KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird

(30.09.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO (US-Bundesstaat Texas) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Der Board of Directors der Muttergesellschaft von Kinetic Concepts, Inc. (KCI) und LifeCell Corporation (LifeCell) gab heute bekannt, dass KCI, LifeCell und Systagenix sich zu einem global diversifizierten Unternehmen für Wundversorgung, Biologika und regenerative Medizin mit President und CEO Joe Woody an der Spitze zusammenschließen werden. Gleichzeitig wurde Phil Croxford, derzeit Commercial Operations Leader bei LifeCell, zum Senior Vice President und ständigen Leiter von LifeCell ernannt.

Das fusionierte Unternehmen wird sich zum weltweit führenden Anbieter von transformativen Heillösungen entwickeln, der durch überragende Produkte, innovative Therapien und kostenwirksame Lösungen, die die Heilung beschleunigen, Komplikationen verringern und die Lebensqualität von Patienten verbessern, zum wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich Heilung beitragen. Die einzelnen Unternehmen werden dieses einheitliche Unternehmensziel durch Nutzung gemeinsamer Kompetenzen, Portfolioerfahrung und vorhandener Vertriebswege umsetzen.

Als eines der führenden Medizintechnikunternehmen wird das fusionierte Unternehmen seine unangefochtene Führungsrolle im Bereich Unterdruck-Wundtherapie, seine führende Position als Anbieter von regenerativen Gewebeprodukten für Brustrekonstruktion sowie Hernienreparatur und seine Marktführerschaft im Bereich der modernen Wundversorgung (Advanced Wound Care, AWC) weiterhin behaupten. KCI, LifeCell und Systagenix befinden sich als strategisch diversifiziertes globales Unternehmen mit etablierter kommerzieller Bandbereite und einem erstklassigen Produktportfolio in den Bereichen Wundversorgung und Biologika in einer ausgezeichneten Position, um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein.

„Durch den Zusammenschluss dieser Unternehmen entsteht ein führendes Medizintechnikunternehmen mit einem Umsatzvolumen von mehr 2 Mrd. US-Dollar und einer äußerst wichtigen Position innerhalb des Gesundheitssystems“, erklärt Buddy Gumina, Vorsitzender des Board of Directors der Muttergesellschaft von KCI und LifeCell. „Das neue Unternehmen wird unter der bewährten Führung von Joe Woody die bestehenden Kapazitäten ausbauen, Wege für neue Wachstumschancen ebnen sowie die Lebensqualität von Patienten weltweit verbessern.“

„Der Auftritt als ein Unternehmen wird die Zusammenarbeit fördern und plattformübergreifend Innovation steigern, die zu neuen interessanten Produkten führt, die einen bislang ungedeckten klinischen Bedarf angehen werden,“ sagt Joe Woody, President und CEO. „Die Kombination aus KCI, LifeCell und Systagenix wird es uns ermöglichen, unsere Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen, während wir durch ein kombiniertes Portfolio aus Best-in-Class-Produkten und Therapien Querverkaufsmöglichkeiten für unsere Produkte über das gesamte Versorgungsspektrum hinweg – d. h. die lückenlose Versorgung des Patienten vom Operationssaal bis nach Hause – schaffen.

KCI und LifeCell werden innerhalb kürzester Zeit ihren Betrieb als vereintes Unternehmen unter der Leitung von President und CEO Joe Woody aufnehmen. Systagenix wird nach der Übernahme durch KCI, die voraussichtlich im vierten Quartal 2013 abgeschlossen sein wird, in das fusionierte Unternehmen eingegliedert.

Über KCI

KCI ist ein führendes, weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich dem Verständnis, der Entwicklung sowie der Vermarktung innovativer, hochtechnologiebasierter transformativer Heillösungen für Kunden und Patienten in mehr als 65 Ländern weltweit verschrieben hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Antonio im US-Bundesstaat Texas hat es sich zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung kundenorientierter Innovationen, die den sich verändernden Anforderungen medizinischer Fachkreise gerecht werden, den wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich Heilung zu unterstützen und die Patientenversorgung positiv zu beeinflussen. Die unternehmenseigenen Unterdrucktechnologien von KCI haben die Art und Weise revolutioniert, wie Pflegekräfte eine Vielzahl von Wundtypen behandeln. Das V.A.C.®-Therapiesystem kam bis dato bei der Behandlung von mehr als 7 Millionen Wunden weltweit zum Einsatz. Weitere Informationen zu KCI und den Produkten des Unternehmens finden Sie unter www.KCI1.com.

Über LifeCell

Die LifeCell Corporation mit Sitz in Bridgewater (US-Bundesstaat New Jersey) ist ein führendes Unternehmen im Bereich regenerativer Medizin, das innovative Geweberegenerationsprodukte für die Märkte der rekonstruktiven, orthopädischen und urogynäkologischen Biochirurgie entwickelt und vertreibt. Zu den Produkten von LifeCell™ gehören die rekonstruktive Gewebematrix Strattice™ und die regenerative Gewebematrix AlloDerm für plastische, rekonstruktive und allgemeine chirurgische Anwendungen, die regenerative Gewebematrix Cymetra® , eine spezielle Form der Gewebematrix AlloDerm®, die zur Injektion geeignet ist, die regenerative Gewebematrix Repliform® für urogynäkologische chirurgische Eingriffe, Graftjacket® und Conexa™ für orthopädische chirurgische Eingriffe sowie das System SPY® Elite für die Visualisierung und Beurteilung der Gewebedurchblutung. Weitere Informationen zu LifeCell und den Produkten des Unternehmens finden Sie unter www.LifeCell.com.

Über Systagenix

Systagenix ist ein weltweit führendes Unternehmen in der innovativen Wundversorgung. Es wurde im Jahr 2008 nach der Übernahme des professionellen Wundversorgungsgeschäfts von Johnson & Johnson durch One Equity Partners gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich zu 100 Prozent auf die Wundversorgung und die Entwicklung und Vermarktung moderner Wunddiagnose- und Therapielösungen. Weltweit verkauft Systagenix pro Monat mehr als 20 Millionen moderne Wundauflagen. Das seit langem bestehende Engagement von Systagenix für die Haut- und Wundtherapie begann mit innovativen Behandlungsmethoden für die Wundversorgung, die von dem erfahrenen Wissenschaftlerteam für Forschung und Entwicklung am Gargrave Center of Excellence for Wound Healing in North Yorkshire in England entwickelt wurden. Systagenix beschäftigt rund 800 Mitarbeiter weltweit und vertreibt Produkte und Dienstleistungen in mehr als 100 Ländern.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen
08.05.2013 Unabhängige Studie zeigt Rückgang von OP-Besuchen bei Patienten mit infizierten Wunden und V.A.C. VeraFlo™ Begleittherapie

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KCI Unternehmenskommunikation
Mike Barger, +1 210-255-6824
mike.barger@kci1.com
oder
KCI Anlegerbeziehungen
Nathan Speicher, +1 210-255-6027
nathan.speicher@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen