KineMed gibt Forschungszusammenarbeit mit Pfizer zur Verbesserung neuer Methoden zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen bekannt

(01.02.2012, Pharma-Zeitung.de) EMERYVILLE, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - KineMed, Inc.

KineMed, Inc. (www.kinemed.com) hat heute eine nichtexklusive Forschungszusammenarbeit mit Pfizer Inc. (NYSE:PFE) für die Verbesserung neuer Methoden bei der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen bekannt gegeben, besonders für Diabetes Typ II. Mit der Zusammenarbeit wird die Dynamic-ProteomicsTM-Technologieplattform von KineMed für die Aufzeichnung des Einflusses potenzieller Arzneimittelkandidaten auf bestimmte Stoffwechselwege eingesetzt werden.

Diabetes als Problem im weltweiten Gesundheitswesen stellt eine immer größere Herausforderung dar und betrifft in den USA über ein Viertel der Amerikaner über 65. Diabetes ist eine der wichtigsten Ursachen für Herzerkrankungen und Schlaganfälle und inzwischen auch die Hauptursache für Nierenversagen, untraumatische Amputationen der unteren Gliedmaßen sowie neuer Fälle von Blindheit bei Erwachsenen in den USA.

Trotz über 50 Jahren Medikamentenforschung reagieren über 60 Prozent der Patienten weiterhin nicht auf aktuelle Therapien, was neuartige Methoden für den Umgang mit den Stoffwechselvorgängen bei Diabetes erforderlich macht.

„Wir freuen uns sehr, mit Pfizer bei neuartigen und innovativen Methoden zusammenarbeiten zu können, indem wir bei Krankheitswegen ansetzen, die bisher nicht als Ansatzpunkte für Medikamente entwickelt worden waren“, sagte Dr. Scott Turner, Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei KineMed. „Wir nutzen unsere Translationsplattform, um die Verbesserung neuartiger Elemente bei präklinischen und klinischen Studien zu beschleunigen und die dabei entstehenden Risiken rasch zu senken.“

Über KineMed, Inc.

Das Unternehmen KineMed, Inc. mit Sitz in Kalifornien ist bei der Messung dynamischer, biochemischer krankheitsverursachender Prozesse weltweit führend. Die Zusammenarbeit mit KineMed bringt vertieftes Fachwissen und Zugang zu Technologien für die Beschleunigung und Kostensenkung von Forschung und Entwicklung, wodurch auch neue krankheitsmodifizierende Therapien sowie Diagnostizierung und Überwachung von Patienten ermöglicht werden.

Die Fähigkeit, das dynamische Verhalten von Netzwerken anstatt von isolierten Zielen zu überwachen und zu steuern, stellt für die Therapeutik die nächste große Herausforderung dar. Die patentierten Massenspektometrietechnologien von KineMed messen den Molekularfluss in Lebendgewebe über die komplexen Vernetzungen auf Molekül- und Zellebene, die für Krankheiten verantwortlich sind.

Die Innovationen von KineMed waren wegweisend auf neuen Gebieten, darunter Network Dynamics und Kinetische In-Situ-Histochemie. Die Messung von Änderungen bei der Dynamik von Hunderten von Proteinen ermöglicht zum Beispiel die Diagnose und Überwachung kardiovaskulärer neurodegenerativer Erkrankungen unter anderem des Stoffwechsels anhand eines Blutstropfens. Das Aufzeigen der räumlichen Organisation der metabolischen Flüsse in histochemischen Proben ermöglicht die effektive Identifizierung von Krankheitsbildern.

Die bewährten Programme von KineMed mit erstklassigen Partnern aus der Pharmabranche befassen sich mit kritischen Herausforderungen für die Wirkstoffforschung:

  • Schwerpunkt auf Ursachen statt auf Symptomen: Herausbildung ausschlaggebender Erkenntnisse zur Entwicklung von Blockbuster-Medikamenten durch Abzielen auf zugrunde liegende biochemische Ursachen
  • Systembiologischer Ansatz: Einsichten in intakte lebende Systeme anstatt vereinfachter Modelle stellen sicher, dass medikamentöse Wirkungen im vorgesehenen biologischen Zusammenhang begriffen werden
  • Senkung von Ausfällen im Spätstadium: Frühe entscheidungsrelevante Kennzahlen zur Medikamentenwirkung trennen Sieger- von Versagerprodukten und führen zu weniger vergeblichen Versuchen einer späteren Verbesserung des Kapitalwerts von Forschungs- und Entwicklungsausgaben
  • Leistungsstarke Assays zum Krankheitsbild: Maßgeschneiderte Assays schaffen begleitende Diagnostiktests für personalisierte Medizin

KineMed strebt breite Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen Pharma, Auftragsforschungsorganisationen, Histopathologie, Diagnostik, medizinische Instrumente und Biotechnologie an.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von KineMed, Inc.

04.11.2014 KineMed erhält Förderung für Anwendung neuartiger Methode zur Messung der Muskelmasse bei Säuglingen und Kindern zur Diagnose und Prävention von Mangelernährung und Wachstumsstörungen
28.10.2014 KineMed und US Army geben Zusammenarbeit bei Messung von Muskelfunktionen und -reaktionen bei militärischen Operationen bekannt
10.09.2012 Änderungen der chemischen Prozesse im Gehirn bei Parkinson können nun beim Menschen nachverfolgt werden
19.06.2012 KineMed kündigt Zusammenarbeit mit GSK bei der Entwicklung von Biomarkern an
17.09.2011 Isotope als Biomarker enthüllen Protein-Fingerabdrücke von Hirnkrankheiten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KineMed, Inc.
Lila Taylor, 510-655-6525, Durchwahl 141
Leiterin Geschäftsfeldentwicklung
ltaylor@kinemed.com
www.kinemed.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen