Krankenhaus in Cox’s Bazar bietet medizinische Versorgung für 140.000 Rohingya-Flüchtlinge rund um die Uhr
(14.11.2018, Pharma-Zeitung.de) COX’S BAZAR, Bangladesch - Copyright by Business Wire - Sharjah
Ein Krankenhaus mit einer Kapazität von 100 Betten ist im Cox’s Bazar-Distrikt in Bangladesch eröffnet worden. Es wird voraussichtlich 140.000 Rohingya-Flüchtlinge aus dem Kutupalong-Camp betreuen.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20181114005910/de/
Sheikh Sultan bin Ahmed Al Qasimi, humanitarian envoy of the foundation and chairman of SMC inaugurated the hospital last Friday. (Photo: Business Wire)
Diese rund um die Uhr arbeitende medizinische Einrichtung wurde von Médecins Sans Frontières (MSF) – Ärzte ohne Grenzen mit Unterstützung der in Sharjah ansässigen internationalen humanitären Organisation The Big Heart Foundation (TBHF) gebaut. Das Krankenhaus wird von MSF verwaltet und soll im ersten Jahr 7.200 Menschen behandeln.
Dieses Krankhausprojekt ist Teil der führenden humanitären Anstrengungen von TBHF, weltweit Hilfe für gefährdete Bevölkerungsgruppen zu leisten. Es wurde mit einer Spende der Sharjah Media Corporation (SMC) in Höhe von 3 Mio. VAE-Dirham unterstützt, die im Rahmen der öffentlichen Spendenaktion für Gesundheitsversorgungsprojekte des Unternehmens gesammelt wurden. Das Krankenhaus bringt den seit langem notleidenden Rohingya, darunter Schwangere, Säuglinge und kleine Kinder, die dringend benötigte Hilfe.
Es verfügt über Intensiv-, Kinder- und Entbindungsstationen sowie Ambulanzen, die auch Unterstützung für Opfer sexueller Gewalt bieten.
Die Einrichtung ist auch mit einem Wasseraufbereitungssystem für die Anwohner der Gegend ausgestattet, das über ein technisch ausgereiftes Warnsystem zum Nachweis von Infektionskrankheiten verfügt und auf Ausbrüche reagieren und diese kontrollieren kann. Das Krankenhaus verfolgt das Ziel, die gegenwärtige Infrastruktur des Gebiets zu verbessern, indem es bei Notsituationen im Rahmen von epidemischen Geschehen oder Naturkatastrophen Hilfe leistet.
Scheich Sultan bin Ahmed Al Qasimi, der humanitäre Botschafter der Stiftung und Chairman von SMC weihte das Krankenhaus letzten Freitag ein.
Er kommentierte: „Die Gelder für das Krankenhaus wurden im Rahmen einer öffentlichen Spendenaktion für Gesundheitsversorgungsprojekte gesammelt. Sie sind ein Zeugnis der integrierten Anstrengungen der Gemeinschaft der Vereinigte Arabische Emirate (VAE), humanitäre Botschaften weltweit zu verbreiten.
„Das Krankenhaus spiegelt die feierlichen humanitären Bande wider, die die Gemeinschaft der VAE mit der übrigen Welt verbinden.”
Die Krise in Cox’s Bazar besteht seit über einem Jahr und die Zahl der Rohingya-Flüchtlinge ist auf fast auf eine Million angewachsen. Die Größenordnung des Einstroms von Flüchtlingen in den Cox’s Bazar-Distrikt und die Knappheit der Ressourcen hat zu einer kritischen humanitären Notsituation geführt, die die lokalen Gemeinden und Systeme nicht mehr bewältigen können.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20181114005910/de/
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Sharjah
03.05.2017 | Auszeichnung von Sharjah dotiert Flüchtlingseinsatz humanitärer jemenitischer Stiftung mit 100.000 US-Dollar |