Mallinckrodt gibt endgültige Vereinbarung zur Übernahme von CNS Therapeutics, Inc. bekannt

(24.09.2012, Pharma-Zeitung.de) HAZELWOOD, Missouri - Copyright by Business Wire - Covidien

Mallinckrodt, die Pharmazeutika-Sparte von Covidien (NYSE: COV), gab heute eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von CNS Therapeutics, Inc. bekannt. CNS Therapeutics, Inc. ist ein privat geführtes Spezialpharma-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für eine ortsspezifische Verabreichung im zentralen Nervensystem bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen und unbeherrschbarer chronischer Schmerzen konzentriert.

Mallinckrodt erwirbt für ca. 100 Mio. US-Dollar sämtliche ausgegebenen Aktien des in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota ansässigen Unternehmens. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und soll voraussichtlich im vierten Kalenderquartal 2012 abgeschlossen werden. CNS verfügt zurzeit über ein vermarktetes Produkt und eine Pipeline diverser in der Entwicklung befindlicher Präparate gegen Schmerzen und Spastik.

„Diese Übernahme ist ganz im Sinne unserer Strategie, unsere Kompetenz im Therapiebereich zusammen mit unseren Kernkompetenzen in den Bereichen Herstellung, zulassungsbehördliche Abwicklung und Kommerzialisierung zum Wohle des Patienten effektiv einzusetzen“, so Mark Trudeau, President der Sparte Pharmaceuticals. „Die von CNS Therapeutics vermarktete Produktlinie ergänzt unser Markenportfolio. Die Produkte, die das Unternehmen für Anwendungen im Zentralnervensystem und bei der Schmerzbehandlung entwickelt, ergänzen unsere Pipeline und richten sich an wichtige Patientenbedürfnisse.“

Mallinckrodt ist der größte US-Anbieter von Opioid-Schmerzmitteln und zählt laut Verschreibungsstatistik zu den 10 Spitzenherstellern von generischen Arzneimitteln in den USA. Covidien gab im Dezember letzten Jahres bekannt, dass das Unternehmen plane, Mallinckrodt als eigenständiges Spin-off-Unternehmen auszugliedern, ein Prozess, mit dessen Abschluss Mitte 2013 gerechnet wird.

Covidien erwartet unter Annahme eines Abschlusses der Transaktion im vierten Kalenderquartal 2012 keine wesentlichen Auswirkungen der Übernahme auf den Umsatz oder den Gewinn je Aktie im Finanzjahr 2013.

Nach erfolgtem Abschluss der Transaktion wird Covidien das CNS Therapeutics-Geschäft in seiner Spezialpharmazeutika-Produktline, die unter der Sparte Pharmaceuticals geführt wird, berichten.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Jahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter www.covidien.com.

Mallinckrodt, die Pharmazeutika-Sparte von Covidien, ist ein führender vertikal integrierter Anbieter von Produkten, die bei diagnostischen Verfahren sowie bei der Behandlung von Schmerzen und damit verbundenen Gesundheitsstörungen eingesetzt werden. Das Unternehmen ist nach Verschreibungen der größte US-Anbieter von Opioid-Schmerzmitteln und ein führender Hersteller pharmazeutischer Wirkstoffe. Weiterhin ist das Unternehmen der größte US-Lieferant des Isotops Technetium-99m für medizinische Zwecke und ein Branchenführer in den Bereichen Radiopharmazeutika, Kontrastmittel und Verabreichungssysteme. 2011 betrug der Umsatz 2,0 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über unser Unternehmen finden Sie unter http://www.mallinckrodt.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Stephen Littlejohn, 314-654-6595
Vice President, Communications
Pharmaceuticals
stephen.littlejohn@covidien.com
oder
Lynn Phillips, 314-654-3263
Manager, Media Relations
Pharmaceuticals
lynn.phillips@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen