Mark Trudeau jetzt President des Pharmazeutikasegments bei Covidien

(12.01.2012, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

Covidien plc (NYSE:COV), ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, gab heute bekannt, dass Mark Trudeau mit Wirkung vom 1. Februar zum President des Pharmazeutikasegments und Senior Vice President des Unternehmens ernannt worden ist.

Covidien ist einer der weltweit größten Hersteller von Paracetamol für den Großhandel und der größte US-Anbieter von opioiden Schmerzmitteln. Außerdem gehört das Unternehmen zu den zehn bedeutendsten Herstellern generischer Arzneimittel in den USA. Seit 2008 hat Covidien Zulassungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration für acht neue pharmazeutische Produkte erhalten, darunter zwei Schmerzmittel, die 2010 als Markenprodukt auf den Markt gebracht wurden.

Des Weiteren ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Anbieter von Generatoren für die Erzeugung von Technetium 99m, eines wichtigen medizinischen Isotops für die Diagnostik. Außerdem ist es der einzige Hersteller, der ein vollständig integriertes System von Diagnose-Kontrastmitteln für die Verwendung gebrauchsfertiger Spritzen und Injektionsapparate anbietet.

„Mark Trudeau hat eine sehr erfolgreiche Laufbahn in der Pharmazeutikbranche vorzuweisen, die auch wertvolle Erfahrung außerhalb der USA einschließt. Wir freuen uns sehr, dass er als Leiter des Pharmazeutikasegments zu Covidien kommt. Hier spielt er künftig eine kritische Rolle bei der Umsetzung unserer Vision, unseren Kunden unerreichten Wert zu bieten“, so José E. Almeida, President und Chief Executive Officer.

Trudeau, eine Führungskraft mit 25-jähriger Branchenerfahrung, ist derzeit President und Chief Executive Officer von Bayer Healthcare, LLC. Außerdem bekleidet er das Amt des President und Chief Executive Officer von Bayer Healthcare Pharmaceuticals der US-Region, ein 2,5-Millionen-Dollar-Geschäft mit Schwerpunkten auf Frauengesundheit, Onkologie, Neurologie, Hämatologie, diagnostischer Bildgebung und Allgemeinmedizin. Darüber hinaus ist Trudeau der leitende Führungssponsor der Bayer-Initiative für Frauen in Führungspositionen sowie der Aktivitäten des Unternehmens zur Förderung von Vielfalt und Integration. Im Rahmen dieser Führungsrollen hat er in der Vergangenheit auch den globalen Geschäftsbereich für Spezialpharmaka von Bayer als Interim President geleitet.

Vor seiner Tätigkeit bei Bayer war Trudeau Senior Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Immunologie bei Bristol-Myers Squibb. Zu seinen früheren Positionen bei Bristol-Myers Squibb gehörten auch Marketingaufgaben und Bestellungen zur Leitung der regionalen Betriebe des Unternehmens, beispielsweise als Regionalpräsident für Asien-Pazifik am Standort Singapur, President des kanadischen Geschäftsbetriebs am Standort Montreal und Managing Director und General Manager des Geschäftsbetriebs Großbritannien am Standort London.

Nach Absolvierung seines Studiums in Verfahrenstechnik mit einem Bachelor of Science (BSc) begann Trudeau seine Laufbahn bei Eli Lilly & Co. Es folgten Positionen mit zunehmenden größeren Verantwortungsbereichen bei E. I. du Pont de Nemours & Co. und bei Abbott Laboratories. Er besitzt zudem einen MBA-Abschluss der Universität Michigan. Trudeau gehört derzeit dem Board of Directors der Pharmaceutical Research and Manufacturers of America und dem Board of Trustees des HealthCare Institute of New Jersey an. Von 2008 bis 2010 saß er auch im Board of Directors des National Pharmaceutical Councils.

Trudeau wird Nachfolger von Matthew K. Harbaugh, Chief Financial Officer, Pharmaceuticals, der seit November 2010 nach dem Ausscheiden des früheren Pharmaceuticals President Timothy R. Wright als Interim President agiert. Harbaugh verbleibt im Amt des Chief Financial Officers des Geschäftsbereichs.

Am 15. Dezember 2011 hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass es sein Pharmazeutikageschäft in ein eigenständiges börsennotiertes Unternehmen ausgliedern will. Es geht davon aus, dass die Transaktion in Form einer Aktienausteilung erfolgen wird, die für US-Inhaber der neu börsengehandelten Aktien des neuen Pharmaunternehmens steuerfrei ist. Den derzeitigen Erwartungen von Covidien zufolge könnte der Abschluss der Transaktion bis zu 18 Monate in Anspruch nehmen.

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Im Bilanzjahr 2011 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeit erhalten Sie unter http://www.covidien.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen