Mit neuer Materialtechnologie gegen Schimmelpilzbefall

Farbe gegen Schimmel

(15.11.2011, Pharma-Zeitung.de) Offen gesagt, selbst bei noch so großen Bemühungen, ist Schimmelbefall in fast jedem Gastronomie- und Hotelbetrieb ein Problem. Überall dort, wo Feuchtigkeit entsteht und nicht ausreichend abgeführt werden kann, entstehen schnell Schimmelpilz an Decken und Wänden, hinter Schränken und auf Verkleidungen. Unter http:// www.schimmelfarbe.at bietet der Schweizer Farbenhersteller iQprotec jetzt neu schadstofffreie Schutzfarben speziell für Gastronomie und Hotelerie an.
Das Hauptproblem bei „normalen“ Schimmelbekämpfungsmitteln und Schimmelfarben ist, das diese oft gesundheitlich schwer bedenkliche Inhaltsstoffe zur Abtötung und Verhinderung des Neubefalles mit Schimmelpilzen beinhalten. Diese Stoffe können u.U Jahrelang an die Umgebung abgegeben werden und die Gesundheit der Bewohner mindestens so stark schädigen, wie dies der bekämpfte Schimmelpilz vermag. . Bekannte Stoffe in bisherigen Schimmelbekämpfungsmitteln sind z.B Chlor oder quartäre Ammoniumverbindungen wie Benzalkoniumchlorid oder Dialkyldimethylammoniumsalze.
Bei den Farben kommen dann noch Lösungsmittel und Fungizide wie Isothiazolinone oder hetrocyclische Verbindungen dazu.

iQprotec geht da einen anderen Weg.

Gefährdete Gesundheit
Da Schimmelpilzbewuchs in Innenräumen bei den Raumnutzern unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen führt, sollte er so schnell wie möglich beseitigt werden. Gefährdet sind in erster Linie Allergiker, Menschen mit einer Immunschwäche oder solche mit empfindlicher Haut. Die häufigsten bei Schimmelpilz- belastungen im Innenraum auftretenden Symptome sind Bindehaut-, Hals- und Nasenreizungen sowie Husten, Kopfweh oder Müdigkeit. Epidemiologische Studien geben Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schimmelpilzexpositionen und Atemwegsbeschwerden. Während Schimmelpilz Sanierungsarbeiten treten in der Regel vergleichsweise hohe bis sehr hohe Schimmelpilz-Konzentrationen in der Luft auf. Bei fehlenden oder ungenügenden Schutzmaßnahmen können bei der Arbeit nehmenden dadurch Irritationen von Haut und Bindehaut sowie fieberhafte grippeähnliche Allgemeiner¬krankungen auftreten. Zudem wird das Auftreten allergischer Erkrankungen der Atemwege und der Augenbindehaut und Nase begünstigt.

Mit Silber gegen Schimmel
Seit vielen Jahrhunderten weiß man, dass Silber eine keimhemmende Eigenschaft besitzt . So waren z,B Wasserflasche von römischen Soldaten und Offizieren gerne mit Silber ausgekleidet, um das Wasser auch bei einem Marsch durch die Wüste etc. länger haltbar zu machen. Und noch unsere Urgrosseltern legten gerne eine Silbermünze in die Milch (es gab ja keine flächendeckenden Kühlmöglichkeiten) um diese vor dem schnellen Verderb bzw. Sauerwerden zu schützen.
Diese alte Erfahrung hat iQprotec in die Entwicklung einer modernen Schutzfarbe eingebracht. Kolloidales (keine Nanopartikel) Silber in den IQprotec-Farben hemmt das Wachstum von Keimen. Das Silber bleibt in der Farbe eingebunden, bleibt auf der Oberfläche (genau dort wo es hingehört) und verdunstet weder in die Luft noch baut es sich mit der Zeit ab. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit über einen langen Zeitraum erhalten bleibt. Die ausgeprägt feuchtigkeitsausgleichenden und kondenswasserhemmenden Eigenschaften verhindern zusammen mit erhöhten pH Wert Schimmelwachstum

Für jeden Einsatzbereich den passenden giftfreien Schutz
Auf die unterschiedlichen Bedingungen in den verschiedenen R äumen hat iQprotec die Rezeptur seiner Produkte abgestimmt. So wurde z.B. mit iQ Wellness eine Farbe speziell für den Einsatz in stark mit Feuchtigkeit belasteten Räumen wie Schwimmbädern, Wellness- und/oder Nassbereichen entwickelt.
Gästezimmer stellen wiederum andere Anforderungen an eine Farbe, mit der man die Gäste vor Schimmel schützen will. Frei von Schadstoffen sollte diese Farbe sein. Denn oft sind es die schädlichen Zusätze in den Farben, die bei den Gästen zu allergischen Reaktionen und schlechtem Schlaf führen.
Gerade in unserer Zeit, wo die Hygiene im Zusammenhang mit Bakterien unter besonderer Beobachtung steht, zeigt iQwellness seine Vorteile. Viele namhafte Hotels, und Schwimmbäder sowie Saunabetriebe schützen ihre Räumlichkeiten mit iQwellness.
Detaillierte Beschreibungen fndet man auf der sehr informativen Inter-netseite http://www.schimmelfarbe.at
Gute Kosten/Nutzenrelation
Neben dem Vorteil ihrer Wirkungsweise ohne Bedenkliche Inhaltsstoffe weisen alle iQprotec-Innenfarben eine besonders hohe Ab-riebfestigkeit aus. Auch können damit behandelte Flächen, wenn nötig, mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Die hohe Wirtschaftlichkeit dieser Schweizer Premium-Farben ergibt sich allerdings dadurch, dass teure Schimmelsanierungen in Zukunft entfallen können. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten, die dadurch entstehen, dass Mitarbeiter mit Allergien, Atem- oder Hautproblemen ausfallen, wenn sie längere Zeit in Räumen arbeiten müssen, die Schimmelbefall aufweisen. Auch hier ersparen iQprotec-Farben un-nötigen Aufwand. Die Farben von iQprotec lassen sich, wie jede andere Farbe auch, nach Wunsch einfärben und wie gewohnt verarbeiten. Es sind weder besondere Kenntnisse noch Werkzeuge für das Auftragen dieser Farben nötig. Detaillierte Verarbeitungs-hinweise finde man auf der sehr infor-mativen Internetseite www.iqprotec.at


Über iQprotec Austria

iQprotrec International GmbH: Hersteller von giftfreien Farben gegen Befall mit Bakterien, Hefen und Schimmelpilze! Frei von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen, für Krankenhäuser, Pflegeheime, Rehazentren und andere sensible Anwendungsbereiche geeignet, ohne Lösungsmittel und Fungizide.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von iQprotec Austria

02.05.2012 Herzkinder Österreich

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

iQprotec austria
fiakerplatz 8
A-1030 Wien
+43(0)699 1092 35 44
info@iqprotec.at
www.iqprotec.at
www.schimmelfarbe.at




Anhang

iQprotec Sanierungs-Set
Dateityp: JPG
Größe: 2244.15 kb
Abmessungen:
2.042 x 2.732 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen