Mitgliederzufriedenheit in Arztnetzen

Deutliche Verbesserungsmöglichkeiten

(09.05.2012, Pharma-Zeitung.de) Funktionalität, Erfolg und Beständigkeit einer Arztnetz-Struktur hängen maßgeblich von der Mitgliederzufriedenheit ab, die die Kooperation und das Engagement der beteiligten Praxen bestimmt. Ebenso erhöht eine positiv ausgeprägte Zufriedenheit die Attraktivität für potenzielle Mitgliedspraxen. Aber nur die wenigsten Netze messen und entwickeln die Zufriedenheit ihrer Mitglieder professionell, d. h. gezielt und regelmäßig.
In einer Untersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in Düsseldorf wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragungen von 25 Arztnetzen mit insgesamt 430 Mitgliedspraxen ausgewertet, um einen grundsätzlichen Einblick in die Zufriedenheits-Situation von Netzmitgliedern zu erhalten. Die Untersuchung zeigt zum einen, dass Mitglieder-Zufriedenheitsbefragungen ein wichtiges Instrument für Netzleitungen sind, die Verbundarbeit zu optimieren. Darüber hinaus machen die Ergebnis deutlich, dass die Netzarbeit generell in ihrer Qualität noch deutlich steigerbar ist. Eine Ergebniszusammenfassung findet sich hier: http://bit.ly/nlJf7a


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Zentrum für Bewertungsportal-Management
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen