Neue Studie untersucht die Leistungsfähigkeit von Masimo PVi® als Prädiktor für Volumenreagibilität bei künstlich beatmeten Intensivpatienten

(12.02.2018, Pharma-Zeitung.de) NEUCHÂTEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) gab heute die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie bekannt, in deren Rahmen Forscher der Bülent-Ecevit-Universität in Zonguldak (Türkei) zwei nichtinvasive Verfahren zur Vorhersage der Volumenreagibilität bei künstlich beatmeten Patienten auf der Intensivstation miteinander verglichen haben: Masimo PVi® („Pleth Variability Index“, nichtinvasiv und kontinuierlich mittels SET®-Pulsoximetriesensoren gemessen) und dIVC (Dehnbarkeitsindex der Vena cava inferior, nichtinvasiv von Radiologen mittels Ultraschallgerät und -sonde gemessen).1



Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20180212006005/de/

Masimo Radical-7® Pulse CO-Oximeter® with rainbow SET™ PVi® (Photo: Business Wire)

Im Verlauf der Untersuchung verfolgten die Drs. Pişkin und Öz das Ziel, die Leistungsfähigkeit der beiden Verfahren durch Tests an 72 künstlich beatmeten Patienten zu vergleichen und dazu verschiedene Messungen vor und nach dem passiven Anheben der Beine (Passive Leg Raising – PLR) durchzuführen. Zusätzlich zu PVi (gemessen mit Masimo Radical-7® Puls-CO-Oximetern®) und dIVC (gemessen durch einen Radiologen mittels Esaote MyLab 30) wurden der zentrale Venendruck (Central Venous Pressure – CVP) und der Herzindex (Cardiac Index – CI) gemessen. Patienten, bei denen der CI aufgrund des PLR-Manövers um > 15 % anstieg, wurden als Volumenresponder und diejenigen mit einer Änderung von < 15 % oder keiner Änderung als Nichtresponder eingestuft.

Die Forscher ermittelten, dass ein nichtinvasiver und kontinuierlicher Masimo-PVi-Wert bei einem Schwellenwert von > 14 % ein Ansprechvermögen von 95 % und eine Genauigkeit von 81,2 % (p < 0,001, Fläche unter der Kurve = 0,939 (0,857–0,982)) lieferte und damit statistisch signifikant war. Ein nichtinvasiver und kontinuierlicher dIVC von > 23,8 % lieferte ein Ansprechvermögen von 80 % und eine Genauigkeit von 87,5 % (p < 0,001, Fläche unter der Kurve = 0,928 (0,842–0,975)) und war damit statistisch ebenfalls signifikant. Das invasive CVP-Verfahren lieferte bei einem Schwellenwert von ≤ 7 mmHg ein Ansprechvermögen von 70 % und eine Genauigkeit von 53,1 % bei der Vorhersage der Volumenreagibilität (p=0,066, Fläche unter der Kurve = 0,622 (0,500–0,724)) und war damit statistisch nicht signifikant.

Die Untersuchungsleiter merkten an, dass „unsere Ergebnisse zeigen, dass nichtinvasiv ermittelte PVi- und dIVC-Werte eine hohe Vorhersagekraft in Bezug auf die Volumenreagibilität nach einem PLR-Manöver bei künstlich beatmeten Intensivpatienten haben. Im Gegensatz hierzu besitzt ein invasiv ermittelter CVP-Wert als statische Variable der kardialen Vorlast keine hohe Vorhersagekraft in Bezug auf die Volumenreagibilität.“ Sie schlossen daraus, dass „sowohl der PVi- als auch der dIVC-Wert für die Ermittlung der Volumenreagibilität aller kontinuierlich behandelten und künstlich beatmeten Intensivpatienten verwendet werden können. Beide Verfahren sind einfach anwendbar, nichtinvasiv und können am Krankenbett durchgeführt werden.“

@MasimoInnovates | #Masimo

Referenz

1. Pişkin Ö und Öz I. Genauigkeit des „Pleth Variability Index“ im Vergleich mit dem Durchmesser der Vena cava inferior zur Vorhersage der Volumenreagibilität bei künstlich beatmeten Patienten. Medizin. (2017) 96:47(e8889).

Über Masimo

Masimo (NASDAQ: MASI) ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich innovativer nicht invasiver Überwachungstechnologien. Unser Auftrag ist es, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern und die Pflegekosten zu senken. 1995 hat das Unternehmen erstmals die Technologien Masimo SET® Measure-through Motion and Low Perfusion™ für Pulsoximetrie vorgestellt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass damit die Zahl der Fehlalarme deutlich verringert werden kann und eine präzise Überwachung mit korrekter Alarmauslösung möglich ist. Masimo SET® hilft Klinikern auch nachweislich, schwere Frühgeborenen-Retinopathie bei Neugeborenen zu reduzieren,1 das CCHD-Screening bei Neugeborenen zu verbessern2 und bei Verwendung für die kontinuierliche Überwachung mit Masimo Patient SafetyNet™* in postoperativen Stationen Aktivierungen und Kosten für schnelle Reaktionen zu reduzieren.3,4,5 Masimo SET® wird schätzungsweise bei mehr als 100 Millionen Patienten in führenden Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt verwendet,6 darunter in 17 der Top-20-Krankenhäuser, die in der U.S. News and World Report Best Hospitals Honor Roll 2017-18 (US-amerikanische Ehrenliste der besten Krankenhäuser von U.S. News & World Report) aufgeführt sind.7 2005 hat Masimo die Technologie rainbow® Puls-CO-Oximetrie vorgestellt. Damit wurde eine nicht invasive kontinuierliche Überwachung von Bestandteilen des Bluts möglich, wofür bisher invasive Verfahren erforderlich waren: Hämoglobinanteil (SpHb®), Sauerstoffgehalt (SpOC™), Carboxyhämoglobin (SpCO®), Methämoglobin (SpMet®), Pleth Variability Index (PVi®) und seit kurzem Oxygen Reserve Index™ (ORi™) zusätzlich zu SpO2, Pulsfrequenz und Perfusionsindex (Pi). 2014 hat Masimo mit Root® eine intuitive Plattform für die Patientenüberwachung und -vernetzung mit der Schnittstelle Masimo Open Connect™ (MOC-9™) vorgestellt, die es anderen Unternehmen ermöglicht, Root mit neuen Funktionen und Messfähigkeiten aufzurüsten. Masimo nimmt außerdem mit Produkten wie dem tragbaren Patientenüberwachungsgerät Radius-7™, dem Pulsoximeter für Smartphones iSpO2® und dem Fingerspitzen-Pulsoximeter MightySat™ eine aktive Führungsrolle im Bereich mHealth ein. Weitere Informationen über Masimo und seine Produkte finden Sie unter www.masimo.com. Die zu Produkten von Masimo veröffentlichten klinischen Studien finden Sie unter http://www.masimo.com/cpub/clinical-evidence.htm.

ORi hat keine FDA-510(k)-Zulassung und ist in den USA nicht verkäuflich.

*Die Nutzung des Markenzeichens Patient SafetyNet ist vom University HealthSystem Consortium lizenziert.

Literatur

1. Castillo A et al. Prevention of Retinopathy of Prematurity in Preterm Infants through Changes in Clinical Practice and SpO2 Technology. Acta Paediatr. 2011 Feb.;100(2):188-92.2. de-Wahl Granelli A et al. Impact of pulse oximetry screening on the detection of duct dependent congenital heart disease: a Swedish prospective screening study in 39,821 newborns. BMJ. 2009 Jan 8;338.3. Taenzer AH et al. Impact of Pulse Oximetry Surveillance on Rescue Events and Intensive Care Unit Transfers: A Before-And-After Concurrence Study. Anesthesiology. 2010; 112(2):282-287.4. Taenzer AH et al. Postoperative Monitoring – The Dartmouth Experience. Newsletter der Anesthesia Patient Safety Foundation. Frühling-Sommer 2012.5. McGrath SP et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. 2016 Jul;42(7):293-302.6. Schätzung: Masimo-Daten hinterlegt.7. http://health.usnews.com/health-care/best-hospitals/articles/best-hospitals-honor-roll-and-overview.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 sowie im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zu diesen zukunftsgerichteten Aussagen zählen unter anderem Aussagen zur potentiellen Effektivität des Masimo PVi®. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf aktuellen Erwartungen zu zukünftigen, für uns relevanten Ereignissen und sind vorbehaltlich Risiken und Ungewissheiten, über die Prognosen schwierig zu treffen sind und von denen viele außerhalb unseres Einflusses liegen. Die tatsächlichen Ergebnisse könnten daher infolge diverser Risikofaktoren wesentlich und in ungünstiger Weise von den in unseren zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen. Dazu zählen unter anderem, jedoch nicht darauf beschränkt, Risiken im Zusammenhang mit unseren Annahmen über die Wiederholbarkeit der Ergebnisse klinischer Studien; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die einzigartigen nicht invasiven Messtechnologien von Masimo, einschließlich Masimo PVi, zu positiven klinischen Ergebnissen und zur Patientensicherheit beitragen; Risiken im Zusammenhang mit unserer Ansicht, dass die für die Medizin bahnbrechenden nicht invasiven Technologien von Masimo kostengünstige Lösungen und einzigartige Vorteile bieten; sowie weitere Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ der aktuellen von uns bei der Securities and Exchange Commission („SEC“) eingereichten Berichte beschrieben sind. Diese erhalten Sie kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov. Obwohl wir der Ansicht sind, dass die in unseren zukunftsgerichteten Aussagen wiedergegebenen Erwartungen realistisch sind, wissen wir nicht, ob sich unsere Erwartungen als zutreffend erweisen werden. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die vorausgehenden Warnhinweise eingeschränkt. Sie werden aufgefordert, sich nicht ungebührlich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, die nur für den heutigen Zeitpunkt gelten. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Aussagen oder die in unseren aktuellsten Berichten an die SEC enthaltenen „Risikofaktoren“ zu aktualisieren, zu revidieren oder genauer darzulegen, ob aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder sonstiger Gründe, es sei denn, dies ist nach geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

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