Numab erwirbt die Rechte an vielversprechendem Wirkstoff von Sucampo zurück
(29.10.2013, Pharma-Zeitung.de) WÄDENSWIL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Numab
Antikörper-Produktpipeline mit Fokus auf schwerem Asthma
Die Numab AG, ein auf die Erforschung und Entwicklung von innovativen Antikörper-basierten Therapeutika spezialisiertes Unternehmen, hat heute den Rückkauf der Rechte an ND003 bekannt gegeben. Mit dem bispezifischen Anti-IL5RxCD3-Antikörperfragment der Sucampo AG, einem Tochterunternehmen der Sucampo Pharmaceuticals Inc. (Nasdaq:SCMP), soll die Lyse von Eosinophilen bei schwerem Asthma erreicht werden.
„ND003 wird derzeit zur topischen Verabreichung über die Lunge an Patienten mit schweren Formen von Asthma entwickelt“, berichtet David Urech, CSO und Co-CEO bei Numab. „Die bisher vermarkteten und erforschten Antikörperwirkstoffe für schweres und refraktäres Asthma werden systemisch verabreicht und können daher das Lungengewebe nicht zufriedenstellend erreichen. ND003 verfügt über einen zielgerichteten und extrem potenten Wirkungsmechanismus und wurde entwickelt, um diese Herausforderungen zu überwinden und die Morbidität und Mortalität von Patienten mit schwerem Asthma zu senken. Zusammen mit unserem Programm für Autoimmunerkrankungen, ND007, haben wir nunmehr zwei potenziell bahnbrechende Wirkstoffe in unserer Pipeline.“
Zur Behandlung von Asthma wurden IL5R als Ziel und der Ansatz der Eosinophilen-Depletion bereits klinisch validiert (z. B. mit Benralizumab). Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von ND003 besteht in der topischen Verabreichung, die eine wirksamere Depletion der Eosinophilen in der Lunge ermöglicht. Andere auf Eosinophile gerichtete Wirkstoffe werden systemisch verabreicht und erzielen somit nur eine teilweise Beseitigung der in der Lunge vorhandenen Eosinophilen. Eosinophile in der Lunge spielen bei schwerem Asthma eine zentrale Rolle.
ND007 ist auf Th17-Zellen gerichtet und wird derzeit für die Behandlung von chronischen Entzündungserkrankungen entwickelt. Numab nimmt zurzeit neues Kapital über eine A-Finanzierungrunde auf, um in der Entwicklung von ND003 und ND007 die nächsten Etappenziele zu erreichen.
Numab hat ein Verfahren mit überragender Durchsatzleistung entwickelt, um extrem seltene Moleküle mit vielversprechenden Eigenschaften zu identifizieren (z. B. subpicomolare Bindungsstärke). Darüber hinaus ist Numab in der Lage, hochstabile variable Domänen zu entwickeln, die für die Herstellung von innovativen Proteintherapeutika mit mehreren Merkmalen und vorhersehbaren CMC-Eigenschaften erforderlich sind.
Über Numab
Numab, ein 2011 gegründetes Unternehmen, erforscht und entwickelt innovative Antikörper-basierte Therapeutika. Mithilfe proprietärer Forschungs- und Prozesstechnologien und Studien an Kaninchen entwickelt Numab extrem potente und stabile Antikörper-Fv-Fragmente, die als Bausteine zur Herstellung von Therapeutika auf der Basis von mono- oder bispezifischen Antikörperfragmenten dienen. Die therapeutischen Antikörper sollen die Wirksamkeit, Wirkungsdauer und Sicherheit vorhandener Behandlungsoptionen verbessern. Nähere Informationen sind erhältlich unter www.numab.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Numab
15.09.2017 | Intarcia und Numab erreichen wichtigen Meilenstein mit der Auswahl eines multispezifischen Entwicklungskandidaten zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten |