Opsona Therapeutics Limited beschafft von Omnes Capital weitere 3 Millionen Euro (4 Millionen US-Dollar) in erweiterter Serie-C-Finanzierung mit einem Gesamtvolumen von 36 Millionen Euro (48,6 Millionen US-Dollar)

(02.10.2013, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Opsona Therapeutics Limited

Opsona Therapeutics Limited (Opsona), das Unternehmen auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung für das angeborene Immunsystem, gab heute bekannt, dass es weitere 3 Millionen Euro (4 Millionen US-Dollar) an Kapital beschafft hat, und zwar in der zweiten Runde der zuvor angekündigten Serie-C-Beteiligungsfinanzierung mit dem neuem Investor Omnes Capital. Opsona wirbt mit dieser Erweiterung der Serie-C-Finanzierungsrunde insgesamt 36 Millionen Euro (48,6 Millionen US-Dollar) ein. Am 25. April 2013 hat Opsona 33 Millionen Euro (43 Millionen US-Dollar) eingeworben, und zwar durch den Novartis Venture Fund, Fountain Healthcare Partners, Roche Venture Fund, Seroba-Kernel Life Sciences, BB Biotech Ventures, Sunstone Capital, Baxter Ventures, Amgen Ventures und EMBL Ventures.

Die aus der C-Finanzierungsrunde beschafften Mittel verwendet das Unternehmen für eine dreistufige, multizentrische und plazebokontrollierte klinische Doppelblindstudie, bei der die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit seines führenden Produkts OPN-305 bei Patienten mit Nierentransplantaten und damit verbundenem hohen Risiko von verzögerter Transplantatfunktion (englisch: Delayed Graft Function, DGF) untersucht werden. Die Studie dient der Entwicklung von OPN-305 und hat bereits mit der erfolgreichen Rekrutierung von Patienten begonnen. Das führende Produkt von Opsona ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der auf den Toll-like-Receptor-2 (TLR2) abzielt und bereits Aktivität in etlichen Versuchen mit Tieren gezeigt hat. Außerdem wurde das Produkt vor kurzem erfolgreich an gesunden Freiwilligen in einer klinischen Studie der Phase I getestet sowie in einer Kohorten-Pilotstudie mit Empfängern von Nierentransplantaten.

Dr. Martin Welschof, CEO von Opsona, kommentierte wie folgt: „Ich bin hoch erfreut, dass sich Omnes Capital dem außergewöhnlichen Konsortium der Serie C an Beteiligungskapital und Risikokapitalfirmen anschließt. Der Abschluss der zweiten Runde unserer Serie C mit Omnes Capital bestätigt einmal mehr das enorme medizinische und kommerzielle Potenzial unseres Prüfpräparats OPN-305.”

Dr. Bruno Montanari, Leiter für Life Sciences bei Omnes Capital, fügte hinzu: „Ich freue mich, dem führenden Produkt OPN-305 von Opsona durch die hervorragend konzipierte Wirksamkeitsstudie der Phase II zu verhelfen. Zum einen dient das Medikament der Verhinderung von verzögerter Transplantatfunktion nach Nierentransplantationen - eine Indikation mit beträchtlicher unerfüllter medizinischer Nachfrage - zum anderen birgt es attraktives kommerzielles Potenzial. Außerdem möchte ich das volle Potenzial von OPN-305 in Bezug auf weitere Krankheitsbilder erkunden.”

Über Opsona Therapeutics

Opsona ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Arzneimittelentwicklung für Immunologie. Es spezialisiert sich auf neuartige Behandlungsansätze für das angeborene Immunsystem im Zusammenhang mit einer breiten Palette von menschlichen Erkrankungen, darunter Autoimmun- und Entzündungskrankheiten, Transplantatabstoßung, Krebs, Diabetes, Alzheimerkrankheit und Arteriosklerose. Das Unternehmen wurde 2004 von drei weltbekannten Immunologen des Trinity College in Dublin gegründet. Es erhielt einen nicht verwässernden Zuschuss in Höhe von 6 Millionen Euro von der Europäischen Union für die klinische Entwicklung seines Anti-TLR2-Antikörpers für Nierentransplantationen und andere feste Organtransplantationen. Sowohl die amerikanische als auch die europäische Arzneimittelbehörde (FDA bzw. EMA) haben dem Programm vor kurzem den Orphan-Arzneimittel-Status gegeben, d.h. ein Medikament zur Behandlung seltener Krankheiten. Weitere Indikationen werden derzeit erkundet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.opsona.com/.

Über Omnes Capital (zuvor Crédit Agricole Private Equity)

Omnes Capital ist ein bedeutender Akteur im Markt für Beteiligungskapital und engagiert sich für die Finanzierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro versorgt Omnes Capital Unternehmen mit dem nötigen Kapital, um ihr Wachstum zu finanzieren, sowie mit entscheidendem Know-how in diversen Bereichen, darunter Mid-Cap- und Small-Cap-Buyouts sowie Wachstumskapital, Wagniskapital in den Sektoren Technologie und Biowissenschaften, erneuerbare Energie, Mezzanine-Kapital, Sekundäre Fund-of-Fund-Strategien und Co-Investment. Vor seiner Unabhängigkeit im März 2012 firmierte Omnes Capital als Crédit Agricole Private Equity und war eine Tochtergesellschaft von Crédit Agricole. Omnes Capital hat die von den Vereinten Nationen definierten Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investment (Principles for Responsible Investment, PRI) unterzeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.omnescapital.com/.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Opsona Therapeutics Limited

29.04.2013 Opsona Therapeutics Limited beschafft 33 Mio. EUR (43 Mio. USD) an Eigenkapital in Form von überzeichneten Aktien der Serie C, um die klinische Entwicklung seines führenden Produkts OPN-305 voranzubringen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Martin Welschof (CEO), + 353 1 6770223
mwelschof@opsona.com
Martine Sessin-Caracci, +33 1 80 48 79 15
martine.sessincaracci@omnescapital.com
Caroline Babouillard (Shan), +33 1 44 50 58 72
caroline.babouillard@shan.fr






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen