Opsona Therapeutics meldet Erteilung von neuem Patent über die Entwicklung und Verwendung eines auf den Toll-like-Rezeptor TLR-2 ausgerichteten Antikörpers durch das Europäische Patentamt

(17.04.2012, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Opsona Therapeutics

Opsona Therapeutics, der Spezialist für die Entwicklung von Medikamenten für das angeborene Immunsystem, meldete heute die Erteilung von EP-Patent Nr. 1.664.118 durch das Europäische Patentamt, welches sich auf einen gegen den Toll-like Rezeptor 2 (TLR-2) gerichteten Antikörper und dessen Anwendung bezieht.

TLR-2 spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten einer Reihe nichtpathogener Entzündungskrankheiten, darunter ischämische Reperfusionsschäden (verzögerte Transplantatfunktion bei Nierentransplantationen, Myokardinfarkt), bestimmte Krebserkrankungen, Autoimmunkrankheiten, Diabetes, Alzheimer und Atherosklerose.

TLR-2 gehört zu den Schlüsselstrukturen des angeborenen Immunsystems und bildet einen Bestandteil der ersten Verteidigungslinie gegen mikrobielle Organismen. Wird er angeregt, induziert und propagiert er Entzündungserscheinungen. TLR-2 wird aktiviert, wenn sogenannte externe Gefahrensignale (mikrobielle Zellwandbestandteile) oder von Gewebeschäden hervorgerufene interne Gefahrensignale vorliegen.

Dieses Patent beschreibt einen kreuzreaktiven Antikörper, der speziell den TLR2 bei Säugetieren blockiert und darüber hinaus mit pharmazeutischen Wirkstoffen zur Behandlung verschiedener Entzündungskrankheiten kombiniert werden kann. Das jüngst erteilte Patent wurde der Technischen Universität München (TUM) und Amgen Inc. zuerkannt und exklusiv an Opsona Therapeutics lizenziert.

Mit der Lizenz von TUM/Amgen hat Opsona die Entwicklung des klinischen Wirkstoffkandidaten „OPN-305“ auf der Grundlage des TLR2-Antikörpers vorangetrieben. OPN-305 ist ein humanisierter, monoklonaler IgG4-Antikörper (MAb), der TLR2 entgegenwirkt und für die Prävention von verzögerter Transplantatfunktion (Delayed Graft Function - DGF) nach Nierentransplantationen sowie weitere therapeutische Indikationen entwickelt wird.

OPN-305 ist der am weitesten fortgeschrittene Arzneimittelkandidat von Opsona und hat eine erfolgreiche klinische Phase-1-Studie mit gesunden freiwilligen Probanden durchlaufen. Dabei handelte es sich um die erste Humanstudie über OPN-305 und zudem die erste klinische Studie über einen Arzneimittelkandidaten auf der Basis eines TLR2-Antikörpers.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase-1-Studie plant das Unternehmen die Durchführung einer zweiteiligen, multizentrischen, doppelblinden und placebokontrollierten klinischen Studie im Jahr 2012. Diese soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von OPN-305 bei nierentransplantierten Patienten mit hohem DGF-Risiko beurteilen und diesen Befund als erste klinische Zielindikation für die Entwicklung von OPN-305 evaluieren.

Mary Reilly, VP Pharmaceutical Development and Operations von Opsona Therapeutics, äußerte sich zu der heutigen Mitteilung: „Dieses Patent ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des geistigen Eigentums von Opsona im Zusammenhang mit TLR2. Es sichert uns die Marktexklusivität beim Einsatz von OPN-305 in dem ständig wachsenden Bereich der Krankheiten, bei denen TLR-2 eine Rolle spielt.“

-Ende-

Über Opsona Therapeutics

Opsona, ein führender Entwickler von Immunologiearzneimitteln, konzentriert sich auf neuartige Ansätze zur Behandlung von Krankheiten, die mit dem angeborenen Immunsystem zusammenhängen. Dazu gehören Autoimmun- und Entzündungserkrankungen, Transplantatabstoßungen, Krebs, Diabetes, Alzheimer und Atherosklerose. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 von drei weltbekannten Immunologen des Trinity College in Dublin gegründet. Der führende Produktkandidat von Opsona, ein vollständig humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper (OPN-305), der auf den Toll-like Rezeptor 2 (TLR2) abzielt, hat sich in mehreren Tiermodellen als wirksam erwiesen und wurde kürzlich in einer klinischen Phase-1-Studie an gesunden freiwilligen Probanden getestet. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase-1-Studie plant das Unternehmen die Durchführung einer zweiteiligen, multizentrischen, doppelblinden und placebokontrollierten klinischen Studie im Jahr 2012. Diese soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von OPN-305 bei nierentransplantierten Patienten mit hohem DGF-Risiko beurteilen und diesen Befund als erste klinische Zielindikation für die Entwicklung von OPN-305 evaluieren. Im Mai 2009 hatte das Unternehmen den Abschluss einer Finanzierungsrunde im Umfang von 21,3 Mio. Euro bekannt gegeben, an der ein internationales Investorenkonsortium beteiligt war. Zu diesem gehörten: Inventages Venture Capital, Novartis Venture Fund, Roche Venture Fund, Seroba-Kernel Life Sciences, Fountain Healthcare Partners und Enterprise Ireland. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.opsona.com/.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Opsona Therapeutics

03.03.2015 Opsona Therapeutics Ltd. beginnt Teil B seiner Phase-II-Studie zur Blockade des Toll-like-Rezeptor-2 bei nierentransplantierten Patienten mit hohem Risiko für frühe Transplantatdysfunktion bei nach erweiterten Kriterien...
23.02.2015 Von Opsona Therapeutics Ltd. beantragtes US- und EU-Patent zum Schutz des vom Unternehmen entwickelten Antikörpers OPN-305 gegen TLR-2 sowie dessen Anwendung und Entwicklung erteilt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Opsona Therapeutics
Martin Welschof (CEO)
Telefon: + 35316770223
E-Mail: mwelschof@opsona.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen