Oraya® Therapeutics und EyeRAD stellen in der Schweiz neue Therapie für feuchte AMD vor

(05.04.2013, Pharma-Zeitung.de) NEWARK, Kalifornien (USA) und BASEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Oraya Therapeutics, Inc.

Oraya expandiert weiter: Die Vista Klinik in Basel bietet nun die stereotaktische Strahlentherapie Oraya-Therapie™ für feuchte AMD an

Oraya Therapeutics Inc. und EyeRAD haben heute bekannt gegeben, dass sie vereinbart haben, die Vista Klinik als eines der weltweit ersten Zentren, die die Oraya-Therapy™ zur Behandlung feuchter altersbedingter Makuladegeneration (AMD) anbieten, einzurichten. Feuchte AMD ist in der westlichen Welt die häufigste Ursache von Blindheit bei Menschen im Alter von über 65 Jahren.

Die Oraya-Therapie ist eine nichtinvasive Behandlung mit energiearmer Röntgenstrahlung, die in einem einmaligen Vorgang die Notwendigkeit häufiger, gegen den Wachstumsfaktor VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) gerichteter Injektionen direkt ins Auge − teuer und für Patienten und Ärzte gleichermaßen belastend − verringern oder sogar eliminieren soll. Die Oraya-Behandlung ist eine einfache, ambulante Methode, die etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt und dem Patienten nach der Behandlung keinerlei Beschränkungen seiner Aktivitäten auferlegt.

Die Vista Klinik in Basel ist somit das erste ophthalmologische Zentrum in der Schweiz, das diese revolutionäre neue Therapie anbietet. Professor Christian Pruente, der Leiter der Vista Klinik, bemerkte dazu: „Momentan sind über 8.000 Menschen in der Schweiz von feuchter AMD betroffen, was etwa 60.000 Injektionen ins Auge bedeutet, wenn diese Behandlungsoption gewählt wird. Die derzeitigen Anti-VEGF-Therapien stellen eine starke und schwierige Belastung für die Patienten, deren Familien und das Gesundheitswesen dar, da viele Patienten pro Jahr sechs bis acht Injektionen benötigen, damit ihr Sehvermögen erhalten wird. Wir freuen uns deshalb sehr, diesen Patienten mit der Oraya-Therapie eine willkommene und sinnvolle Alternative bieten zu können.“

Dr. Emmanuil Lazaridis, der CEO von EyeRAD, erklärte: „Wir sind stolz und freuen uns sehr darüber, diese wichtige und einzigartige Therapie auf den Schweizer Markt zu bringen und den Patienten, die davon profitieren werden, zur Verfügung zu stellen. Wir schätzen uns auch sehr glücklich, die Unterstützung und die Beteiligung solcher einflussreicher und geachteter Ärzte wie Prof. Christian Pruente und dem Personal der Vista Klinik zu erhalten. Wir freuen uns darauf, einen positiven Beitrag zur Behandlung dieser schwierigen Krankheit zu leisten.“

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Oraya-Therapie wurde in der INTREPID-Studie nachgewiesen, der ersten scheinkontrollierten, doppelblinden Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer einmaligen Strahlentherapie in Verbindung mit Anti-VEGF-Injektionen bei Bedarf für die Behandlung von feuchter AMD untersucht wurde. Die Studie wurde an 21 Prüfzentren in fünf europäischen Ländern durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Studie wurde erreicht, als die Häufigkeit von Anti-VEGF-Injektionen um 32 Prozent bei den tatsächlich behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe verringert wurde. Eine Analyse der Patienten, die in der INTREPID-Studie am besten auf die Behandlung ansprachen, zeigte eine Reduzierung der Anti-VEGF-Injektionen um 54 Prozent; die Ergebnisse bezüglich des Sehvermögens waren ebenfalls besser als bei Patienten im Schein-Arm der Studie. 33 Prozent der Patienten dieser Gruppe benötigten für die Dauer der einjährigen Studie keine zusätzlichen Injektionen; im Vergleich dazu erreichte keiner der Patienten im Schein-Arm der Studie dieses Ergebnis. Die veröffentlichen Ergebnisse der Studie können online auf der Webseite Ophthalmology eingesehen werden.

Der Präsident und CEO von Oraya, Jim Taylor, sagte: „Sowohl die Vista Klinik als auch EyeRAD sind Organisationen, die dieselben Wertvorstellungen haben wie wir, was die Wichtigkeit guter Wissenschaft angeht: die Verpflichtung zur Einhaltung der höchsten Qualitäts- und Patientenbetreuungsstandards und die Konzentration auf kosteneffektive Dienstleistungen, die zu besseren Ergebnissen für Patienten führen. Wir könnten uns von der Unterstützung, die wir erhalten haben, und dem Interesse, das uns entgegengebracht wurde, nicht mehr ermutigt fühlen, als wir es sind, und wir freuen uns darauf, die Verfügbarkeit dieser wichtigen Therapie in den kommenden Monaten weiter zu verbessern.“ Die Oraya-Therapie ist jetzt für Patienten in Großbritannien und der Schweiz erhältlich.

Hinweise für die Redaktion

Über altersbedingte feuchte Makuladegeneration (AMD):

Charakteristisch für feuchte AMD ist ein abnormes Wachstum der Blutgefäße in der Makula; die Erkrankung ist in der industrialisierten Welt die Hauptursache für schweren Sehverlust. Bei Nichtbehandlung kann sie sehr schnell zur rapiden Verschlechterung der Sehschärfe und zu Blindheit führen. Feuchte AMD kann zwar nicht vollständig geheilt werden, aber die Kosten und Belastungen gegenwärtig verwendeter Behandlungsmethoden haben zur Entwicklung neuartiger Ansätze wie der Oraya-Therapie geführt.

Über die Vista Klinik:

Die Vista Klinik in Basel ist Teil einer hoch angesehenen Gruppe privater Augenkliniken, die Patienten in der ganzen Schweiz ein ganzes Spektrum routinemäßiger und innovativer medizinischer und chirurgischer Leistungen bieten. Die Vista Klinik behandelt pro Jahr über 40.000 Patienten und stellt ihnen umfassende routinemäßige und spezialisierte ophthalmische Methoden und Dienstleistungen zur Verfügung.

Über EyeRAD:

EyeRAD SWISS Medical, ein privat geführtes Unternehmen, ist der bevollmächtigte Alleinvertreter für die Oraya-Therapie in der Schweiz und anderen Ländern. EyeRAD betreibt in der Vista Klinik ein spezielles Ophthalmologie-IGSRS-Zentrum (Zentrum für bildgestützte stereotaktische Radiochirurgie, Image Guided Stereotactic Radiosurgery Center).

Über Oraya Therapeutics:

Oraya Therapeutics Inc. ist ein privat geführtes Unternehmen, das innovative und nichtinvasive Therapien für Augenerkrankungen entwickelt. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet. Zu seinen Investoren gehören Essex Woodlands Health Ventures, Domain Associates, Scale Venture Partners und Synergy Life Science Partners. Weitere Informationen über Oraya Therapeutics finden Sie unter www.orayainc.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oraya Therapeutics, Inc.

20.10.2015 Oraya Therapeutics erhält Anleitungen des Berufsverbandes zur Anwendung von Strahlentherapie für feuchte AMD in Deutschland
30.09.2015 Führende Ophthalmologen haben auf dem 15. EURETINA-Kongress praktische klinische Ergebnisse von Oraya Therapy für feuchte AMD präsentiert
03.03.2015 AMD-Strahlentherapiegerät von Oraya Therapeutics erhält neue Indikation zur Anwendung bei choroidalen Metastasen
13.09.2014 Dreijahresdaten aus der INTREPID-Studie von Oraya Therapeutics zeigen weiterhin positives Sicherheitsprofil für nichtinvasive Therapie bei feuchter AMD
22.07.2014 Oraya Therapeutics expandiert schnell in Europa durch mehr Angebot der Oraya Therapy in Krankenhäusern zur Behandlung von feuchter AMD
14.08.2013 Bahnbrechende Therapie für Feuchte AMD jetzt am Optegra Manchester Eye Hospital verfügbar
19.03.2013 Oraya-Therapie™ erweist sich bei altersbedingter feuchter Makuladegeneration weiterhin als wirksam

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Racepoint Group für Oraya
Marla Kertzman, +1 415-694-6701
mkertzman@racepointgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen