Ortungsgerät in Armbanduhr beruht auf Cinterion-M2M-Technologie von Gemalto zum Schutz von Menschen mit Autismus und Alzheimer

(19.03.2013, Pharma-Zeitung.de) AMSTERDAM - Copyright by Business Wire - Gemalto

Laut Umfrageergebnissen bevorzugen Ärzte und Patienten konservierungsmittelfreie Medikamente

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, gibt bekannt, dass seine Technologie Cinterion® M2M in das innovative TRiLOC™ GPS Personal Locator Device (PLD) integriert wird, mit dem Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (Autism Spectrum Disorder, ASD), Demenz und Alzheimer lokalisiert werden können. Die angenehm zu tragende Armbanduhrlösung enthält ein ultraschmales Cinterion-Modul, das eine weltweite Kommunikation per Mobilfunk im 24-Stunden-Betrieb sowie eine Ortung mit GPS (Global Positioning System) ermöglicht. Das TRiLOC-Gerät unterstützt Pflegekräfte dabei, Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf zu lokalisieren und zu schützen, sodass der Aufenthalt dieser Personen nicht ständig kontrolliert werden muss. Weltweit gibt es mehr als 30 Millionen Personen, die an Autismus oder Alzheimer leiden, und über 60 Millionen Pflegekräfte wünschen sich Lösungen, mit denen die Unabhängigkeit und Sicherheit dieser Menschen verbessert werden kann1.

Das von iLOC Technologies entwickelte TRiLOC PLD enthält das Modul Cinterion PHS8 M2M von Gemalto. Es liefert gleichzeitig Hochgeschwindigkeitsdaten und Sprachkommunikation sowie Ortungsdaten mithilfe von GPS. Die Lösung von Gemalto übermittelt den genauen Standort einer Person auf das Mobiltelefon oder den Computer einer bestimmten Pflegekraft, während, falls erforderlich, auch eine Zweiwege-Sprachkommunikation mit Freisprechfunktion über das Telefon möglich ist. Über eine entsprechende Funktion kann die Pflegekraft von einem anderen Standort aus mithören und so erkennen, ob unmittelbare Hilfe erforderlich ist, und der Träger des Geräts kann im Notfall eine SOS-Taste drücken. Das TRiLOC PLD kann über Bluetooth™ 4.0 mit mHealth-Geräten (mobile Geräte mit Gesundheitsanwendungen), intelligenten Hausgeräten und Sicherheitslösungen synchronisiert werden und Statusaktualisierungen an die Pflegekräfte senden. Optionales Zubehör für die Pflegekraft ermöglicht eine positionsspezifische Erkennung und elektronisches Tethering, das heißt, es werden sofort SMS und Audioalarme übermittelt, wenn eine Person sich zu weit weg bewegt. Außerdem kann ein Warnhinweis geschickt werden, wenn das fest am Körper gesicherte Bändchen manipuliert wird. Die erweiterte Energieverwaltungstechnologie Cinterion M2M von Gemalto verlängert die Akkulaufzeit für einen längeren Betrieb, bevor eine erneute Aufladung erforderlich ist.

„Wir haben den TRiLOC GPS Personal Locator entwickelt, nachdem wir zwei Jahre geforscht und intensive Gespräche mit Pflegeorganisationen und Eltern von Kindern mit ASD geführt hatten“, sagte Tony Fama, iLOC President, CEO und Vater eines Sohnes mit ASD. „TRiLOC verhilft meinem Sohn zu mehr Autonomie und er muss nicht mehr ständig unter Aufsicht gestellt werden. Mit der Tethering-Funktion können Familien oder Pflegekräfte Ausflüge zu Museen, Einkaufszentren und sogar gut besuchten Freizeitparks planen, ohne dem erheblichen Stress ausgesetzt zu sein, dass Personen weglaufen könnten.“

„Es freut uns wirklich sehr, dass unsere Technologie das Leben von Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf wahrhaftig verändert, also in diesem Fall von Personen, die man leicht aus den Augen verlieren kann“, sagte Norbert Muhrer, Senior Vice President von Gemalto M2M. „Wir konnten aufgrund unserer Entwicklungsarbeiten zur Miniaturisierung nun das bisher schlankste Modul produzieren, das Cinterion PHS8, das klein und gleichzeitig ausreichend leistungsstark ist, um in diese innovative Armbanduhr integriert zu werden. Gemalto trägt mit dieser Lösung wieder einmal dazu bei, die Sicherheit und den Komfort von Bürgern zu verbessern, indem wir das gesamte Potenzial der drahtlosen und digitalen Welten heben.“

1 – Autism Wandering Awareness Alerts Response Education (AWAARE) und American Health Assistance Foundation (AHAF)

Über iLOC Technologies

iLOC Technologies Inc. ist ein Unternehmen im Privatbesitz mit Sitz in Montreal (Kanada). Es hat sich der Aufgabe verschrieben, zukunftsweisende, kostengünstige und innovative Produkte und Dienstleistungen rund um die persönliche Sicherheit und den persönlichen Schutz anzubieten, die zur Beruhigung des Endbenutzers beitragen.

KontaktangabeniLOC Technologies Inc.1870 Boul. Des Sources, suite 205Pointe-Claire, QuébecKanada H9R5N4Website: http://www.iloctech.comE-Mail: info@iloctech.com1.855.456.4562 (iLoc)1.514.987.4562 (iLoc)

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2011 einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 74 Niederlassungen und 14 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, Identitätsschutz, sichere Zahlungslösungen, authentifizierte Onlinedienste, Zugang zu Cloud-Computing, moderne Transportlösungen, M2M-Kommunikationslösungen sowie elektronische Gesundheits- und Behördendienste.

Gemalto entwickelt sichere eingebettete Softwarelösungen und Produkte, die das Unternehmen selbst konzipiert und personalisiert. Unsere Plattformen und Dienste verwalten diese sicheren Produkte, die darin enthaltenen vertraulichen Daten und die Dienste für Endnutzer, die sie ermöglichen. Mithilfe unserer innovativen Lösungen können unsere Kunden Milliarden von Menschen vertrauenswürdige und praktische digitale Dienste anbieten.

Da immer mehr Menschen die Lösungen von Gemalto zur Interaktion mit der digitalen und drahtlosen Welt nutzen, erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie @gemalto auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Gemalto

16.01.2019 Gemalto produziert sichere und innovative Krankenversicherungskarten für Quebec
17.09.2013 Gemalto stellt sichere eHealthcare-Lösung für Krankenhaus in den USA zur Verfügung
05.09.2012 Equifax liefert Sicherheitslösung von Gemalto an amerikanische Gesundheitsdienstleister

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Medienkontakte für Gemalto:
Nicole Smith
Nordamerika
+1 512 758 8921
nicole.smith@gemalto.com
oder
Ernesto Haikewitsch
Lateinamerika
+55 11 51 05 92 20
ernesto.haikewitsch@gemalto.com
oder
Peggy Edoire
Europa, Naher Osten und Afrika
+33 4 42 36 45 40
peggy.edoire@gemalto.com
oder
Yvonne Lim
Asien/Pazifik
+65 6317 3730
yvonne.lim@gemalto.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen