Oxford Immunotec beschafft 28 Millionen US-Dollar, um die Vermarktung zu beschleunigen

(18.06.2012, Pharma-Zeitung.de) OXFORD, England, & MARLBOROUGH, Mass. - Copyright by Business Wire - Oxford Immunotec

Oxford Immunotec, ein Unternehmen für medizinische Diagnostik, das Tests in den Bereichen Infektions- und Immunkrankheiten entwickelt, teilte heute mit, dass es in einer neuen Eigenkapitalfinanzierungsrunde insgesamt 28 Millionen US-Dollar beschafft hat. Die Runde wurde von den neuen Investoren Imperial Innovations und Invesco Perpetual angeführt und von den bestehenden Anteilseignern, darunter Clarus, New Leaf, DFJ Esprit, Wellington, SPARK Ventures, The Dow Chemical Company, NTEC, Kaiser Permanente Ventures und die University of Oxford, unterstützt. Oxford Immunotec hat seit seiner Gründung 2002 fünf institutionelle Finanzierungsrunden in Höhe von insgesamt ca. 110 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

Die Mittel aus dieser Finanzierungsrunde sollen für den Ausbau des Vertriebs des Hauptprodukts von Oxford Immunotec – des T-SPOT®.TB -Tests zur Diagnose latenter Tuberkuloseinfektionen – sowie für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte mit dem Schwerpunkt auf Infektions- und Immunkrankheiten eingesetzt werden.

Susan Searle, CEO, Imperial Innovations, erklärte: „Oxford Immunotec ist ein gut geführtes, stark wachsendes Unternehmen, das in einem spannenden Bereich tätig ist. Die Finanzierungsrunde verschafft dem Universitäts-Spin-off das Kapital für die Expansion seines Geschäfts in wichtigen Märkten und ermöglicht es ihm, ein wirklich multinationales Unternehmen zu werden.“

Dr. Peter Wrighton-Smith, CEO, Oxford Immunotec, kommentierte: „Die beschafften Mittel in Höhe von 28 Millionen US-Dollar übertreffen unser Finanzierungsziel und sind ein weiterer Beleg für das Marktpotenzial , das wir ausschöpfen möchten, die Stärke unseres laborbasierten US-Geschäftsmodells und unsere frühen Fortschritte bei der Durchdringung dieses Marktes. Die Mittel werden uns dabei helfen, den Vertrieb schneller auszubauen, in neue Regionen vorzudringen und die Entwicklung und Vermarktung anderer Tests für unseren wachsenden Kundenstamm zu beschleunigen.“

- Ende-

Hinweise an die Redaktion:

Über Oxford Immunotec

www.oxfordimmunotec.com

Der Hauptsitz von Oxford Immunotec Ltd., einem weltweit tätigen Diagnostikunternehmen mit Schwerpunkt auf Immunologie, befindet sich in der Nähe von Oxford in Großbritannien. Sein US-Geschäftsbereich ist in Marlborough, im Bundesstaat Massachusetts, gelegen. Das Unternehmen entwickelt neuartige Tests im Bereich Infektions- und Immunkrankheiten, von denen die meisten auf der patentierten T-SPOT®-Technologie des Unternehmens basieren, der ersten von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassenen Methode zur direkten Quantifizierung antigenspezifischer T-Zellen.

Die T-SPOT-Technologie bietet eine einfache und extrem genaue Methode zur Untersuchung der zellulären Immunantwort eines Patienten, mit der sich durch eine T-Zellantwort ausgelöste Erkrankungen auf einzigartige Weise diagnostizieren und überwachen lassen.

Das Hauptprodukt von Oxford Immunotec, der T-SPOT.TB-Test,, ist einer von zwei IGRA-Tests (Interferon Gamma Release Assays) zur Diagnose latenter Tuberkuloseinfektionen, die den seit 90 Jahren zu diesem Zweck eingesetzten Tuberkulin-Hauttest ersetzen. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation1 aus dem Jahr 2006 werden jedes Jahr 50 Millionen Tests auf latente Tuberkulose durchgeführt. D. h., das weltweite Marktpotenzial für Tuberkulosetests liegt bei über eine Milliarde US-Dollar jährlich. IGRAs werden jetzt in mehr als 20 Ländern in klinischen Leitlinien empfohlen und der T-SPOT.TB Test wurde bislang in über 40 Ländern rund um den Globus behördlich zugelassen, darunter in den USA, Europa und China. In den USA besitzt der T-SPOT.TB -Test seinen eigenen CPT®-Code (Leistungsziffer nach Current Procedural Terminology: 86481) und der Kostenerstattungsbetrag, der von den US-amerikanischen Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) übernommen wird, ist vor kurzem auf ca. 106 US-Dollar pro Test erhöht worden. Der T-SPOT.TB-Test wird auch durch verschiedene andere Laborgebührenverzeichnisse auf der ganzen Welt abgedeckt.

Neben der Entwicklung und dem Verkauf von Testpaketen betreibt Oxford Immunotec zudem ein Testlabor-Unternehmen in den USA und Großbritannien (Oxford Diagnostic Laboratories), das beispiellose Fachkompetenzen, Dienstleistungen und Durchsatzzeiten sowie unerreichte Einfachheit für Ärzte bietet, die Zugang zu Immuntests wie dem T-SPOT.TB-Test benötigen.

T-SPOT und das Oxford-Immunotec-Logo sind eingetragene Marken von Oxford Immunotec Ltd.

CPT ist eine eingetragene Marke der American Medical Association

1WHO. Diagnostics for Tuberculosis: Global Demand and Market Potential. 2006

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oxford Immunotec

12.04.2011 Oxford Immunotec: Britisches NICE empfiehlt TB-Bluttests statt Mantoux für bestimmte Patientengruppen
20.07.2010 Oxford Immunotec: Oxford Immunotec: Unabhängige Peer-Reviewed-Studie weist nach, dass die T-SPOT®.TB Analyse den Tuberkulin-Hauttest bei der Vorhersage von Tuberkulose-Erkrankungen übertrifft

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Oxford Immunotec:
Dr. Peter Wrighton-Smith, CEO
Tel.: +44 (0) 1235 442780
Fax: +44 (0) 1235 442781
E-Mail: info@oxfordimmunotec.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen