Oxford Nanopore meldete Finanzmittelbeschaffung von £100 Mio. bzw. US$126 Mio.

(12.12.2016, Pharma-Zeitung.de) OXFORD, Großbritannien - Copyright by Business Wire - Oxford Nanopore Technologies

Oxford Nanopore Technologies Ltd, der in Großbritannien ansässige Entwickler und Anbieter des weltweit einzigen portablen DNA/RNA-Sequenzers, hat durch eine Privatplatzierung von Stammaktien neue Finanzmittel in Höhe von 100 Millionen britischen Pfund (126 Mio. USD) beschafft. Die Investitionsrunde wurde angeführt von dem neuen Anleger GT Healthcare, einem panasiatischen Fonds mit spezieller Reichweite in China, sowie dem bestehenden Investor Woodford Investment Management im Namen seiner Kunden. Außerdem nahmen auch weitere neue und bestehende Anleger, darunter die IP Group plc, an der Runde teil.

Wir werden diese Mittel zur Ausweitung unseres kommerziellen Betriebs in diversen Regionen nutzen, beispielsweise in Asien“, erklärte Gordon Sanghera, CEO von Oxford Nanopore. „Die aktive Wissenschaftlergemeinschaft, die das MinION benutzt, hat gezeigt, dass es unzählige Möglichkeiten für die skalierbare DNA-Sequenzierung mit Nanopore-Geräten in Echtzeit gibt. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung und Akzeptanz dieser Anwendungen zu beschleunigen und damit unserem Ziel näher zu kommen, ein jedes Lebewesen an beliebigen Standorten analysieren zu können.“

Oxford Nanopore wird weitere Ressourcen für Herstellung, Vertrieb und Marketing seiner neuartigen Produkte hinzufügen, darunter MinION (portabler DNA-Sequenzer), PromethION (Hochdurchsatz-Sequenzer auf Anfrage) und VolTRAX (automatisiertes Muster-/Bibliothekspräpariergerät). Das Unternehmen wird zudem weiterhin in die rapide Verbesserung seiner bestehenden Produkte investieren und seine innovative Pipeline weiterentwickeln und ausdehnen, darunter der mit Mobiltelefonen kompatible SmidgION-Sequenzer.

„Wir freuen uns sehr, an der richtungweisenden Plattform von Oxford Nanopore teilzuhaben, die die Landschaft der Sequenzierung von DNA und Einzelmolekülen fundamental verändert - und gestaltet“, sagte Alan Au, Gründer und Managing Partner von GT Healthcare Capital Partners. „Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit dem Geschäftsleitungsteam von Oxford Nanopore. Wir teilen seine strategische Vision, die darin besteht, die Reichweite und Zugänglichkeit nanoporenbasierter Sequenzierungslösungen auf aufstrebende Märkte auszudehnen. Wir sind zuversichtlich, dass GT Healthcare und Oxford Nanopore bestens zusammenarbeiten werden, um unseren Vorstoß in neue Märkte, insbesondere den großen chinesischen Markt, zu beschleunigen.“

Nach dieser Transaktion belaufen sich die vom Unternehmen beschafften Finanzmittel auf insgesamt 351 Millionen britische Pfund.

-Ende-

Hinweis: Die Platzierung von Stammaktien des Unternehmens im Rahmen dieser Mittelbeschaffung stellt kein öffentliches Angebot der Unternehmensaktien dar. Aktien des Unternehmens werden nicht angeboten oder verkauft, mit Ausnahme von Umständen, die nicht zu einem öffentlichen Angebot geführt haben bzw. führen werden.

Über Oxford Nanopore

Oxford Nanopore Technologies hat den weltweit ersten und bisher einzigen nanoporenbasierten DNA-Sequenzer, den MinION, entwickelt. Der MinION ist ein kostengünstiges, portables Gerät mit langer Leseweite in Echtzeit, das biologische Analysen für zahlreiche Nutzer vereinfachen soll, beispielsweise in der naturwissenschaftlichen Forschung, Ausbildung oder in diversen praktischen Anwendungen wie etwa Krankheits- oder Pathogenbeobachtung, Umweltüberwachung, Lebensmittelkettenüberwachung, Selbstquantifizierung oder sogar in der Mikrogravitationsbiologie. Der MinION ist seit 2015 im Handel erhältlich und wird von einer aktiven Gemeinschaft in mehr als 50 Ländern genutzt, da er im herkömmlichen Laborumfeld und in der Praxis unzählige Anwendungen möglich macht.

Nanoporen-Sensortechnologie ist vollumfänglich skalierbar und der PromethION mit hohem Durchsatz und hohen Probenzahlen wird derzeit auf den Start im Rahmen des PromethION Early Access Programms (PEAP) vorbereitet. Oxford Nanopore konzentriert sich auf die Vereinfachung DNA- und RNA-basierter Analysen für die allgemeine Nutzung und will zu diesem Zweck insbesondere die Probenpräparierung und Datenanalyseverfahren einfacher gestalten. Für die Probenpräparierung sind ein in 5 bis 10 Minuten durchführbares Probenkit und VolTRAX im Lieferumfang einbegriffen. VolTRAX wird nun an frühe Anwender ausgeliefert. Dabei handelt es sich um ein schnelles, programmierbares, portables Probenpräpariergerät zum Einmalgebrauch, das komplexe Proben (z. B. Blut-, Speichel- oder aus der Umwelt stammende Proben) in eine für die Nanoporenanalyse geeignete Form umwandelt.

Metrichor Ltd bietet mit Nanoporensensorgeräten gekoppelte Analyselösungen mit dem Ziel, die Analysen für Branchen oder Menschen ohne spezielle Bioinformatikkompetenzen oder sogar biologische Ausbildung verfügbar zu machen. Zu den potenziellen Anwendungsmärkten gehören das Gesundheitswesen, die Landwirtschaft oder Lebensmittel- oder Umweltbranchen.

Nanopore-Geräte können für die Analyse einer Reihe von biologischen Molekülen angepasst werden, darunter auch DNA, RNA und Proteine. Die Pipeline von Oxford Nanopore wird von einem breit gefächerten Patentportfolio untermauert und umfasst mehrere Generationen von nanoporenbasierten Sensortechnologien, die unter anderem auf biologischen und Feststoffnanoporen basieren.

Über GT Healthcare

GT Healthcare Capital Partners („GT“) ist eine in Asien ansässige Privatanlegergesellschaft, die sich insbesondere auf Invesitionen in die Biowissenschaften rund um den Globus spezialisiert, mit denen die Technologielandschaft verändert werden soll.

GT Healthcare ist bestrebt, seinen Partnern behilflich zu sein, ihre Geschäftstätigkeiten in den asiatischen und insbesondere den chinesischen Markt auszudehnen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Oxford Nanopore Technologies

28.01.2013 Oxford Nanopore gibt weitere Kooperationen mit Blick auf seine Nanoporensensortechnologie bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Oxford Nanopore Technologies
Zoe McDougall
Communications
media@nanoporetech.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen