Präsentation der positiven Ergebnisse der ProDERM-Studie mit Octagam® 10% bei Patienten mit Dermatomyositis, die den primären Endpunkt erreichen, bei der ACR Convergence 2020

(06.11.2020, Pharma-Zeitung.de) LACHEN, Schweiz - Copyright by Business Wire - Octapharma



  • Studiendaten zufolge führte die Behandlung mit CT-P59 zu einer mindestens 44 % kürzeren Genesungszeit im Vergleich zu Placebo


  • Keiner der Patienten, die in der Studie mit CT-P59 behandelt wurden, benötigte bisher einen Krankenhausaufenthalt oder eine andere antivirale Therapie wegen COVID-19


  • CT-P59 wurde gut vertragen – keine klinisch signifikanten Sicherheitsprobleme in der Studienpopulation


Wie Octapharma mitteilte, werden die Endergebnisse der Phase-III-Studie ProDERM im Rahmen des virtuellen Events Convergence 2020 des American College of Rheumatology (ACR) vorgestellt. Die ProDERM-Studie untersuchte die langfristige Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Octagam® 10%, einem intravenös verabreichten Immunglobulin (IVIg), bei Patienten mit Dermatomyositis.



  • Mit einem signifikant höheren Anteil an Respondern in der Octagam®-10%-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe (78,7 % vs. 43,8 %; p=0, 0008) wurde der primäre Endpunkt der Studie erreicht


  • Das Ansprechen innerhalb der Octagam®-10%-Gruppe im ersten Abschnitt der Studie wurde für alle Endpunkte bezüglich der Wirksamkeit während des Open-Label-Verlängerungszeitraums aufrechterhalten


  • Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse waren mild, und Octagam® 10% wurde in dieser Patientenpopulation mit Dermatomyositis im Allgemeinen gut vertragen


Dermatomyositis ist eine seltene systemische Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache, die Muskeln und/oder Haut und weitere Organe beeinträchtigt. Die Patienten leiden unter Hautausschlägen, chronischen Muskelentzündungen, die zur Schwächung der Muskeln führen, und haben eine 10-Jahres-Überlebensrate von etwa 50 %.1 Obwohl keine erprobten und zugelassenen Therapien für Dermatomyositis bestehen, erhalten einige Patienten eine Off-Label-IVIg-Therapie2 , doch es liegen nur wenige Daten aus umfangreichen randomisierten, placebokontrollierten Studien für IVIg als Behandlungsoption für diese Patientenpopulation vor. Im Mai 2017 hat die US-amerikanische Arzneimittelaufsichtsbehörde FDA Octapharma den Orphan-Drug-Status für Octagam® 10% zur Behandlung von Patienten mit Dermatomyositis erteilt.


Die ProDERM-Studie war die erste zulassungsrelevante randomisierte klinische Studie zur Evaluierung von IVIg bei Dermatomyositis. In einem ersten doppelblinden, placebokontrollierten Studienabschnitt von 16 Wochen wurden die Patienten randomisiert, um alle vier Wochen entweder hochdosiertes Octagam® 10% (2 g/kg) oder ein Placebo zu erhalten. Darauf folgte eine Open-Label-Verlängerungsperiode, in der alle Patienten alle vier Wochen für weitere 24 Wochen Octagam® 10% erhielten (ausgenommen Patienten, bei denen während der ersten 16-wöchigen Periode mit Octagam® 10% eine klinische Verschlechterung beobachtet wurde). Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die in Woche 16 auf die Behandlung ansprachen, wobei das Ansprechen definiert war als Verbesserung von ≥ 20 Punkten auf der TIS-Skala (Total Improvement Score) der Myositis-Ansprechkriterien 2016 der ACR/European League Against Rheumatism (EULAR).3 Der TIS-Score basiert auf sechs Myositis-Kernmessgrößen: manuelle Muskeltests, ärztlich bewertete globale Krankheitsaktivität, vom Patienten bewertete globale Krankheitsaktivität, Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung, Krankheitsaktivität von Muskelenzymen und extramuskuläre Krankheitsaktivität.


An der Studie nahmen 95 Patienten an 36 Standorten in 10 Ländern teil. „Dass die Patienten während der ProDERM-Studie bei einer Verschlechterung die Behandlung wechseln durften, erleichterte die Rekrutierung einer großen Zahl von Patienten für diese seltene Erkrankung“, so Rohit Aggarwal, MD MS, Universität Pittsburgh, Mitglied des Lenkungsausschusses der ProDERM-Studie. „Die relativ große Patientenpopulation dieser Studie im Vergleich zu den vorherigen kleineren Studien verbessert die Anwendbarkeit der Ergebnisse in der Klinik, insbesondere angesichts der sehr heterogenen Natur dieser Krankheit.“


In Woche 16 waren 78,7 % (37/47) der Patienten, die Octagam® 10% erhielten, Responder, verglichen mit einem Anteil von 43,8 % (21/48) der Patienten, die Placebo erhielten. Eine ergänzende Analyse des primären Endpunkts zeigte einen signifikant höheren mittleren TIS in der Octagam®-10%-Gruppe (47,7) gegenüber der Placebo-Gruppe in Woche 16 (21,3, p<0,0001). Am Ende der Open-Label-Verlängerungsperiode in Woche 40 waren 69,6 % (32/46) der Patienten, die von Placebo auf Octagam® 10% gewechselt hatten, Responder – dies zeigt, dass sich die Erkrankung bei den zu Beginn in die Placebo-Gruppe randomisierten Patienten nach deren Wechsel zu Octagam® 10% verbesserte. Die Ansprechrate bei Patienten in der IVIg-Gruppe blieb bis Woche 40 erhalten (71,1 %; 32/45). Wie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil zeigte, wurde Octagam® 10% in dieser Patientenpopulation im Allgemeinen gut vertragen.


„Bisher erhielten Patienten mit Dermatomyositis aufgrund der fehlenden zugelassenen Behandlungsoptionen eine ungünstige Prognose“, erklärt Olaf Walter, Vorstandsmitglied bei Octapharma. „Wir sind sehr erfreut über die positiven Ergebnisse der ProDERM-Studie. Im Mittelpunkt der Mission von Octapharma steht die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, und wir sind stolz darauf, diese Ergebnisse vorzustellen und Patienten mit Dermatomyositis eine wirksame Behandlungsoption anzubieten.“


Die Ergebnisse der ProDERM-Studie zeigen die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Octagam® 10% bei Patienten mit Dermatomyositis und belegen erstmals einen klinischen Nutzen durch eine umfangreiche randomisierte, placebokontrollierte Studie für IVIg in dieser Patientenpopulation.


Über die ProDERM-Studie


Bei der Studie Progress in DERMatomyositis (ProDERM, NCT02728752) handelt es sich um eine internationale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase III, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Octagam® 10% bei Patienten mit Dermatomyositis untersuchte. An der ProDERM-Studie nahmen 95 Patienten an 36 Standorten in 10 Ländern teil.


Über Octagam® 10%


Octagam® 10% ist ein gebrauchsfertiges, flüssiges Präparat aus hochreinem menschlichem Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung. Octagam® 10% ist in den USA, Europa und Kanada zur Behandlung der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura zugelassen. In Europa und Kanada ist das Präparat außerdem zur Behandlung der primären und sekundären Immunschwäche und des Guillain-Barré-Syndroms sowie in Europa zur Behandlung der CIDP zugelassen.


Über Dermatomyositis


Dermatomyositis ist eine seltene immunvermittelte entzündliche Myositis, die durch Hautausschläge an Augenlidern, Brust und Handgelenken sowie proximale Muskelschwäche infolge einer chronischen Haut- und Muskelentzündung gekennzeichnet ist.4 Trotz einer hohen Morbidität und Mortalität in Verbindung mit Dermatomyositis existieren keine klinisch erprobten Therapien, die von den US-amerikanischen oder europäischen Zulassungsbehörden für die Behandlung von Dermatomyositis zugelassen sind.


Über Octapharma


Octapharma, mit Sitz in Lachen (Schweiz), ist einer der weltweit größten Hersteller von Humanproteinen, die aus menschlichem Plasma und menschlichen Zelllinien entwickelt und produziert werden.


Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Menschen, die die Behandlung von Patienten in 118 Ländern mit Produkten in drei Therapiebereichen unterstützen: Hämatologie, Immuntherapie und Intensivpflege.


Octapharma verfügt über sieben Forschungs- und Entwicklungsstandorte und sechs hochmoderne Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Mexiko, Österreich und Schweden mit einer Gesamtkapazität von ca. 8 Mio. Litern Plasma pro Jahr.


Ferner betreibt Octapharma mehr als 140 Plasma-Spendezentren in Europa und den USA.


Quellenangaben



  • Airio A, et al. Prognosis and mortality of polymyositis and dermatomyositis patients. Clin Rheumatol 2006; 25:234-239.


  • Ho C and Visintini S. Off-Label Use of Intravenous Immunoglobulin for Dermatological Conditions: A Review of Clinical Effectiveness. Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health. 20. April 2018.


  • Aggarwal R, et al. 2016 American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism Criteria for Minimal, Moderate, and Major Clinical Response in Adult Dermatomyositis and Polymyositis. Arthritis Rheumatol 2017; 69:898-910.


  • Findlay AR, et al. An overview of polymyositis and dermatomyositis. Muscle Nerve 2015; 51:638-656.


  • Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


    Weitere Informationen anfordern

    Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

    Firma
    Anfrage
    Name
    E-Mail
    Telefon

    Weitere Pressemitteilungen von Octapharma

    07.06.2023 Octapharma rückt die Infektionslast bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) in den Mittelpunkt des Hybridkongresses 2023 der European Hematology Association (EHA)
    07.10.2022 Veröffentlichung von ProDERM-Studienergebnissen zu octagam® 10 % bei Patienten mit Dermatomyositis im New England Journal of Medicine
    22.02.2021 Octapharma: Neue Konsensusempfehlungen zur Behandlung von sekundärem Antikörpermangel bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten
    18.02.2021 Abschließende Ergebnisse der NuProtect-Studie über Immunogenität von Nuwiq® bei zuvor unbehandelten Patienten mit schwerer Hämophilie A veröffentlicht
    11.01.2021 Octapharma demonstriert auf dem 14. EAHAD-Jahreskongress sein kontinuierliches Engagement für die Verbesserung der langfristigen Lebensqualität von Menschen mit Hämophilie A
    19.10.2020 Octapharma gibt FDA-Genehmigung der aktualisierten NUWIQ®-Verschreibungsinformationen bekannt, in die Daten zur Immunogenität bei zuvor unbehandelten Patienten aufgenommen wurden
    18.09.2020 Beginn der Patientenrekrutierung für die internationale Studie PRO-SID zur Prüfung von Panzyga® für die Primärprophylaxe bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und sekundärem Immundefekt
    16.07.2020 Octapharma meldet positive Daten über die Anwendung von Octagam® bei schwer an COVID-19 erkrankten Patienten
    13.07.2020 Präsentation neuer Daten auf dem virtuellen Kongress ISTH 2020 unterstreicht Octapharmas Engagement für Patienten mit Blutungsstörungen
    18.05.2020 Präsentation der endgültigen Ergebnisse aus der ProCID-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit dreier unterschiedlicher Dosierungen von Panzyga® (NewGam) bei Patienten mit chronischer entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) auf der...
    14.02.2020 Octapharma-Gruppe verzeichnet 2019 starkes Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis
    06.02.2020 Octapharma demonstriert Engagement zur Verbesserung der Hämophilie-A-Behandlung auf dem 13. Jahreskongress der Europäischen Vereinigung für Hämophilie und verwandte Erkrankungen (EAHAD)
    10.12.2019 Präsentation der endgültigen Ergebnisse der NuProtect-Studie zum Nachweis des Nutzens von Nuwiq® (Simoctocog alfa) bei bisher unbehandelten Patienten auf der ASH 2019
    02.12.2019 Octapharma kündigt Präsentation der endgültigen Ergebnisse der NuProtect-Studie zu Nuwiq® (Simoctocog alfa) mit bisher unbehandelten Patienten (PUPs) auf der Jahrestagung der ASH 2019 an
    05.11.2019 fibryga® von Octapharma erhält europäische Indikationserweiterung für die Behandlung von erworbenem Fibrinogenmangel (AFD)

    Newsletter abonnieren


    Ansprechpartner

    Macarena Guillamón
    0041 55 451 21 21






    Partner
    Medizinische Übersetzungen
    Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

    Ihre Pressemitteilung hier?

    Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

    » Pressemitteilung veröffentlichen