Prize4Life und Knopp Neurosciences geben Spende von Daten aus der Phase-3-Studie EMPOWER für PRO-ACT-Datenbank bekannt

(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) CAMBRIDGE (Massachusetts) und PITTSBURGH - Copyright by Business Wire - Knopp Neurosciences Inc.

PALACE-3-Studie zeigt signifikante Verbesserungen des Krankheitsbilds und der Symptome von Patienten mit Psoriasis-Arthritis

Bei Patienten in Apremilast-Behandlung wurden Verbesserungen bei wichtigen sekundären Endpunkten der PALACE-3-Studie nachgewiesen

Das durch PALACE 3 ermittelte Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil entspricht den Beobachtungen früherer PALACE-Studien

ABSTRACT #SAT0299, OP0104, SAT0280

Prize4Life und Knopp Neurosciences Inc. haben heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, nach der Knopp Daten aus einer der größten klinischen Studien, die je im Bereich der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) durchgeführt wurde, an die von Prize4Life geführte Datenbank PRO-ACT spenden wird.

PRO-ACT wurde von Prize4Life als frei zugängliche Quelle für die weltweite Forschung geschaffen. Prize4Life ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Anspruch verpflichtet hat, die Entdeckung neuer Behandlungsformen und eines Heilmittels für ALS, auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt, zu beschleunigen. Im Rahmen der Vereinbarung mit Knopp werden anonymisierte klinische Daten von 468 Probanden, die in der Dexpramipexol-Studie der Phase 3 zu ALS („EMPOWER“) mit Placebo behandelt wurden, der PRO-ACT-Datenbank zur Verfügung gestellt. Knopp plant ferner, nach dem Abschluss künftiger Dexpramipexol-Studien zu ALS auch die Daten aus dem Behandlungsarm von EMPOWER an PRO-ACT weiterzuleiten.

„Diese Vereinbarung ist ein erster Schritt im weiteren Ausbau der PRO-ACT-Datenbank, die bereits jetzt bei der Suche nach Heilmitteln für ALS zu neuen Erkenntnissen führt“, sagte Dr. Melanie Leitner, Chief Scientific Officer von Prize4Life. „Wir sind über die großzügige Datenspende von Knopp dankbar und freuen uns sehr, Forschern und Ärzten, die tagtäglich Fortschritte im Kampf gegen ALS erzielen, einen noch umfangreicheren Zugriff auf klinische Daten zu ALS bieten zu können.“

„Knopp freut sich sehr, PRO-ACT diese Daten zur Verfügung zu stellen. Die Datenbank entwickelt sich rasch zur zentralen Quelle bei den weltweiten Bemühungen, die Pathophysiologie von ALS zu entschlüsseln und sinnvolle Therapien zu verfolgen“, sagte Dr. Michael Bozik, President und CEO von Knopp. „Wir begrüßen die Führungsrolle von Prize4Life bei der Förderung der Zusammenarbeit von Forschern, Ärzten und Statistikern aus Industrie und Wissenschaft.“

Die PRO-ACT-Datenbank enthält über 8.600 vollständig anonymisierte einmalige klinische Patientenakten - sowohl Behandlungs- als auch Placebodaten aus 17 Studien der späteren Phase von Industrie und Wissenschaft - sowie über acht Millionen Datenpunkte, darunter 1,7 Millionen Aufzeichnungen aus Labortestergebnissen von ALS-Patienten.

Prize4Life und das Neurological Clinical Research Institute (NCRI) des Massachusetts General Hospital richteten die PRO-ACT-Datenbank mithilfe von finanziellen Zuwendungen der ALS Therapy Alliance und in Partnerschaft mit dem Northeast ALS Consortium (NEALS) ein. Wissenschaftliche Einrichtungen und Arzneimittelunternehmen, darunter Sanofi, Novartis, Teva Pharmaceutical Industries und Regeneron Pharmaceuticals, stellten für diese Initiative Daten zur Verfügung, und derzeit bemüht man sich um weitere potenzielle Datenspenden.

Die Verwendung der Datensätze soll die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie, Forschern, Statistikern und Ärzten in der ganzen Welt weiter fördern. Die PRO-ACT-Datenbank steht der weltweiten Forschung für Downloads und Analysen unter www.ALSDatabase.org frei zur Verfügung.

Über Prize4Life

Prize4Life ist eine gemeinnützige Organisation gemäß 501 (c) 3, die sich dem Anspruch verpflichtet hat, die Entdeckung von Behandlungsmöglichkeiten und eines Heilmittels für ALS zu beschleunigen, indem wirksame Anreize geboten werden, um neue Ideen anzuregen, neue Forschungsarbeiten zu unterstützen und Innovation zu fördern. Prize4Life ist der Ansicht, dass man bewährte Denkmuster verlassen muss, um Lösungen für einige der größten Herausforderungen in der ALS-Forschung zu finden, und dass einige der wichtigsten Entdeckungen möglicherweise von Stellen kommen könnten, von denen man dies nicht erwartet hätte. Prize4Life wurde im Jahr 2006 von Avi Kremer gegründet, dem im Alter von 29 Jahren ALS diagnostiziert wurde. Die Organisation bietet Geldpreise und Forschungsprogramme, die darauf ausgerichtet sind, sinnvolle Ergebnisse für ALS-Patienten zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.prize4life.org.

Über das Neurological Clinical Research Institute

Das Neurological Clinical Research Institute (NCRI) des Massachusetts General Hospital beschleunigt die translationale Forschung im Bereich neurologischer Krankheiten, indem es neuartige Therapien in die Wege leitet und testet. Das NCRI besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Leitung klinischer Forschungsarbeiten, um neue Behandlungsmöglichkeiten für neurologische Krankheiten wie ALS, Myasthenia Gravis, diabetische Neuropathie, Schlaganfall, multiple Sklerose, die Parkinson-Krankheit und Chorea Huntington zu finden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ncrinstitute.org/.

Über Knopp Neurosciences

Knopp Neurosciences mit Sitz in Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania) ist ein Unternehmen von Knopp Biosciences, ein im Bereich der Arzneimittelentdeckung und -entwicklung tätiges Unternehmen. Schwerpunkt ist dabei die Bereitstellung innovativer Therapien für therapeutische Lücken auf der Grundlage von Innovation, Erfahrung und Partnerschaft. Der aussichtsreichste Produktkandidat des Unternehmens ist Dexpramipexol, ein in der Entwicklung befindliches, oral bioverfügbares Kleinmolekül zur Behandlung von ALS und mit Eosinophilie verbundenen Krankheiten. Die Forschungsplattform von Knopp ist auf mitochondriale Modulatoren der nächsten Generation zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen und Immunstörungen sowie auf neuartige Ionenkanal-Mediatoren zur Behandlung von Epilepsie und neuropathischen Schmerzen ausgerichtet.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Version 2.0 Communications für Prize4Life
Meghan Gardner, 617-426-2222
E-Mail: mgardner@v2comms.com
oder
Knopp Neurosciences
Tom Petzinger, 412-488-1776
E-Mail: tom@knoppbio.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen