Quad-Einzeltablette von Gilead gegen HIV in Pivotstudie der Phase 3 gegenüber Atripla® nicht unterlegen

(08.03.2012, Pharma-Zeitung.de) SEATTLE, Washington (USA) - Copyright by Business Wire - Gilead Sciences, Inc.

– Marktzulassung für Quad wird zur Zeit von US-amerikanischen und europäischen Aufsichtsbehörden geprüft –

Das Unternehmen Gilead Sciences, Inc. (NASDAQ: GILD), hat heute die vollständigen Ergebnisse der Pivotstudie 102, einer klinischen Studie der Phase 3, bekannt gegeben, wonach die einmal täglich einzunehmende Einzeltablette Quad, bestehend aus Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat, zur Behandlung der HIV-1-Infektion nach 48-wöchiger Therapie an nicht vorbehandelten Erwachsenen gegenüber Atripla® (Efavirenz/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat) nicht unterlegen ist. Atripla ist derzeit das am häufigsten verschriebene Medikament zur HIV-Behandlung in den USA. Die Ergebnisse von Studie 102 wurden heute in einer mündlichen Präsentation (Abstract Nr. 101) an der 19. Konferenz zu Retroviren und opportunistischen Infektionen (CROI 2012) in Seattle vorgestellt.

„Diese Daten beweisen, dass Quad genauso wirksam wie der aktuelle Behandlungsstandard in der HIV-Therapie ist. Das Sicherheitsprofil von Quad war auch vergleichbar mit dem von Atripla, und bezüglich wichtiger neurologischer Nebenwirkungen war es besser verträglich“, erklärte Dr. med. Paul Sax, klinischer Direktor des HIV-Programms und der Abteilung für Infektionskrankheiten am Brigham and Women's Hospital in Boston und wissenschaftlicher Leiter der Studie 102. „Auf Grundlage dieser Ergebnisse glaube ich, dass Quad für diverse nicht vorbehandelte HIV-Patienten eine vielversprechende neue Therapie darstellen könnte.“

Die Studie ergab, dass nach 48 Behandlungswochen 88 Prozent der Quad-Patienten und 84 Prozent der Atripla-Patienten eine HIV-RNA (Viruslast) von weniger als 50 Kopien/ml erreicht hatten – beruhend auf dem Schnappschussalgorithmus der US-Arzneimittelbehörde FDA (95-Prozent-KI für die Differenz zwischen -1,6 und +8,8 Prozent; das vordefinierte Kriterium für die Nicht-Unterlegenheit war eine untere Grenze eines zweiseitigen 95-Prozent-KI von -12 Prozent). Während die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen mit Schweregrad 3-4 und labortechnischen Auffälligkeiten zwischen den beiden Studienarmen vergleichbar war, wies Quad gegenüber Atripla eine geringere Inzidenz von Nebenwirkungen, die das Zentralnervensystem (ZNS) betreffen, sowie von Lipiden und Ausschlägen auf. Die Abbruchraten aufgrund von unerwünschten Ereignissen waren in beiden Armen der Studie vergleichbar.

Das klinische Programm der Phase 3 für Quad umfasst zwei Studien (102 und 103), in denen das Quad-Präparat einer Standardtherapie bei nicht antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen mit HIV-1-Infektion gegenübergestellt wird. Gilead hat erste Ergebnisse zu den Studien 102 und 103 am 15. August beziehungsweise am 19. September 2011 bekannt gegeben. Gilead hat am 27. Oktober 2011 einen Antrag auf Arzneimittelzulassung (New Drug Application) in den USA eingereicht, und die FDA hat gemäß dem Prescription Drug User Fee Act festgelegt, die Prüfung bis zum 27. August 2012 abzuschließen. Am 24. November 2011 hat das Unternehmen für das Produkt einen Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur eingereicht, deren Prüfung bis Ende 2012 abgeschlossen sein könnte.

Studie 102

Studie 102 ist eine randomisierte (1:1), doppelt verblindete klinische Studie der Phase 3 zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Quad (Elvitegravir 150 mg / Cobicistat 150 mg / Emtricitabine 200 mg / Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg) (n = 348) und Atripla (Efavirenz 600 mg / Emtricitabin 200 mg / Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg) (n = 352) bei nicht vorbehandelten HIV-infizierten Erwachsenen mit HIV-RNA-Werten von mindestens 5.000 Kopien/ml. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil an Patienten, der gemäß dem Schnappschussalgorithmus der FDA nach einer Behandlungsdauer von 48 Wochen ein HIV-RNA-Niveau von weniger als 50 Kopien/ml erreicht. Sekundäre Ziele sind die Auswertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Präparate über einen Behandlungszeitraum von 192 Wochen.

Bei Studienbeginn hatten die Patienten im Quad-Arm eine mittlere HIV-RNA von 4,75 log10 Kopien/ml und eine mittlere CD4-Zellzahl von 391 Zellen/mm3. Die Patienten im Atripla-Arm hatten eine mittlere HIV-RNA von 4,78 log10 Kopien/ml und eine mittlere CD4-Zellzahl von 382 Zellen/mm3. Über beide Arme hinweg hatten 33 Prozent der Patienten ein HIV-RNA-Niveau von mehr als 100.000 Kopien/ml, und 13 Prozent der Patienten hatten eine CD4-Zellzahl von ≤ 200 Zellen/mm3.

Von allen Patienten mit einer HIV-RNA von über 100.000 Kopien/ml bei Studienbeginn erreichten 84 Prozent der Quad- und 82 Prozent der Atripla-Patienten eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml gemäß dem Schnappschussalgorithmus der FDA. Die mittlere Steigerung der CD4-Zellzahlen betrug 239 Zellen/mm3 bei Quad-Patienten und 206 Zellen/mm3 bei Atripla-Patienten (p = 0,009). Die Rate des virologischen Versagens war mit 7 Prozent in beiden Armen gleich.

4 Prozent der Quad- und 5 Prozent der Atripla-Patienten brachen die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die bei mehr als 10 Prozent aller Patienten in beiden Behandlungsarmen auftraten, waren Durchfall, Übelkeit, lebhafte Träume, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, Schwindel und Ausschläge. Unter den unerwünschten Ereignissen, die bei mindestens 10 Prozent der Patienten auftraten, waren neuropsychiatrische Nebenwirkungen bei Quad-Patienten weniger häufig – darunter die lebhaften Träume (15 Prozent bei Quad gegenüber 27 Prozent bei Atripla), Schwindel (7 bzw. 24 Prozent) und Schlaflosigkeit (9 bzw. 14 Prozent). Auch Hautausschläge traten bei Quad-Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf (6 Prozent bei Quad gegenüber 12 Prozent bei Atripla). Übelkeit (meistens mit Schweregrad 1) war bei Quad-Patienten im Vergleich zu Atripla häufiger (21 bzw. 14 Prozent).

Die Inzidenz von labortechnischen Auffälligkeiten (Schweregrad 3-4) war bei beiden Armen der Studie ähnlich. Auffällige Laborwerte (Schweregrad 3-4), die bei mehr als fünf Patienten in einem der beiden Behandlungsarme auftraten, betrafen Creatin-Kinase, AST, ALT, GGT, Neutrophile, Amylase und Hämaturie. Der Anstieg von Gesamtcholesterin und LDL war bei Quad (+10 mg/dl Gesamtcholesterin und +10 mg/dl LDL) nach 48 Wochen geringer als bei Atripla (+19 mg/dl Gesamtcholesterin und +17 mg/dl LDL) (Gesamtcholesterin: p < 0,001; LDL: p = 0,001). Der mittlere Anstieg des Kreatininspiegels betrug 0,14 mg/dl bei Quad und 0,01 mg/dl bei Atripla.

Studie 102 läuft verblindet weiter. Nach 192 Wochen erhalten die Probanden weiterhin ihr verblindetes Studienmedikament, bis die Behandlungszuordnungen entblindet werden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten alle Probanden die Wahl, an einer nicht verblindeten Verlängerungsphase mit der Einzeltablette des Quad-Kombipräparats teilzunehmen. Weitere Informationen über die Studie finden sich unter www.clinicaltrials.gov.

Über Quad

Das Quad-Kombipräparat enthält vier Wirkstoffe von Gilead in Form einer täglich einzunehmenden Einzeltablette: Elvitegravir, Cobicistat (ein verstärkender Wirkstoff, der eine einmal tägliche Dosierung von Elvitegravir ermöglicht) und Truvada®, eine fest dosierte Kombination aus Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat.

Elvitegravir ist ein Integrasehemmer. Anders als andere Arten antiretroviraler Wirkstoffe beeinträchtigen Integrasehemmer die HIV-Replikation, indem sie die Fähigkeit des Virus blockieren, sich in das genetische Material menschlicher Zellen einzubinden. Elvitegravir wurde durch Gilead im März 2005 von Japan Tobacco Inc. (JT) lizenziert. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung von Gilead mit JT hat Gilead das Exklusivrecht an der Entwicklung und Vermarktung von Elvitegravir in allen Ländern der Welt außer in Japan, wo die Rechte bei JT liegen.

Cobicistat ist der von Gilead entwickelte wirksame mechanismusbasierte Inhibitor des Cytochroms P450 3A (CYP3A), eines Enzyms, das Medikamente im Körper abbaut. Zusätzlich zur Prüfung des Wirkstoffs im Rahmen des Quad-Präparats untersucht Gilead auch das Potenzial von Cobicistat zur Verstärkung handelsüblicher HIV-Proteasehemmer.

Die Quad-Tablette, Elvitegravir und Cobicistat sind Prüfpräparate, deren Sicherheit und Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen wurden.

Über Gilead Sciences

Gilead Sciences ist ein Biopharmaunternehmen, das innovative Arzneimittel für diejenigen medizinischen Bereiche erforscht, entwickelt und vermarktet, in denen ungedeckter Bedarf besteht. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung lebensbedrohlich erkrankter Patienten weltweit voranzutreiben. Gilead hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Foster City und besitzt weitere Betriebe in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, wie etwa dem Risiko, dass die FDA, die Europäische Arzneimittelagentur und andere Aufsichtsbehörden Quad eventuell nicht zulassen, sowie Risiken hinsichtlich der vorgesehenen Zeitpläne in Bezug auf behördliche Prüfungen und Zulassungen. Zudem kann jede mögliche Marktzulassung mit erheblichen Nutzungseinschränkungen verbunden sein. Weiterhin kann es selbst bei einer Zulassung sein, dass Ärzte die Vorteile von Quad gegenüber anderen Therapien nicht erkennen und das Produkt daher nur zögerlich verschreiben. Diese Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse eventuell wesentlich von den im Rahmen der zukunftsgerichteten Aussagen dargestellten Ergebnissen abweichen. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Einzelheiten zu diesen und weiteren Risiken sind im Jahresbericht von Gilead auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2011 zu Ende gegangene Jahr enthalten, der bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht wurde. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf Gilead gegenwärtig vorliegenden Informationen, und das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen.

Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Atripla in den USA sind unter www.Atripla.com erhältlich.Die vollständigen Verschreibungsinformationen für Truvada in den USA sind unter www.Truvada.com erhältlich.

Truvada ist eine eingetragene Handelsmarke von Gilead Sciences, Inc.

Atripla ist eine eingetragene Handelsmarke von Bristol-Myers Squibb und Gilead Sciences, LLC.

Weitere Informationen über Gilead Sciences erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.gilead.com oder telefonisch von der Gilead-Abteilung für öffentliche Angelegenheiten (Public Affairs) unter 1-800-GILEAD-5 bzw. 1-650-574-3000.

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