Retina Institute Japan und Dainippon Sumitomo Pharma gründen Kapitalallianz zur Entwicklung der mit dem Nobel-Preis ausgezeichneten iPS-Zelltechnologie

(29.03.2013, Pharma-Zeitung.de) TOKIO (Japan) - Copyright by Business Wire - Retina Institute Japan K.K.

Retina Institute Japan K.K. (RIJ) (Hauptsitz: Fukuoka, Japan; Präsident: Hardy T S Kagimoto, MD) und Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. (DSP) (Hauptsitz: Osaka, Japan; Präsident: Masayo Tada) hat heute mitgeteilt, dass die beiden Unternehmen einen Vertrag (Vertrag) unterschrieben haben, in dessen Rahmen DSP in RIJ investiert, um dadurch eine praktische Nutzung der iPS-Zelltechnologie zu erörtern.

DSP hat sich gemäß diesem Vertrag zu einer Drittpartei-Zuteilung von RIJ-Aktien in Höhe von 1,5 Milliarden JPY verpflichtet. DSP wird ausschließlich mit RIJ über die Zusammenarbeit in- und außerhalb Japans zum Einsatz der bahnbrechenden iPS-Zelltechnologie zur Heilung von altersabhängiger Makuladegeneration verhandeln.

DSP gibt in der mittelfristigen Geschäftsplanung an, seine Aktivitäten in der Zelltherapie und regenerativen Medizin intensivieren zu wollen. DSP erwartet, dass die Zusammenarbeit mit RIJ zukünftig zur Schaffung einer geschäftlichen Basis für Zelltherapie und regenerative Medizin beitragen wird.

RIJ ist ein RIKEN-Unternehmen und zielt darauf ab, die weltweit ersten pharmazeutischen, mit iPS-Zellen gewonnenen Retinapigment-Epithelzellen für einen geschätzt etwa 21 Milliarden US-Dollar umfassenden Markt zu verwerten. Grundlage ist die Lizenz des Patents der von RIKEN entwickelten Technologie, einer der führenden Forschungseinrichtungen in Japan. Darüber hinaus haben es sich beide Parteien zum Ziel gesetzt, andere Technologien wie Photorezeptortransplantation, regenerative Retinamedizin und Diagnosemethoden zu entwickeln, die künftig eine Behandlung heute bestehender refraktärer Erkrankungen der Retina (Augennetzhaut) ermöglichen.

RIJ-Präsident Dr. med. Hardy T S Kagimoto gab hierzu an: „Die Bedeutung dieser Entwicklung lässt sich nicht hoch genug einschätzen. Es ist ein Privileg für RIJ, die Gelegenheit zu haben, diese vielversprechende neue Technologie auf den Markt zu bringen und das Leben von Millionen Patienten in aller Welt zu verändern.“

Beide Parteien freuen sich darauf, gemeinsam therapeutische Maßnahmen für Patienten mit refraktärer Erkrankung der Retina in einem möglichst frühen Stadium zu bieten und zu diesem weltweit führenden Projekt auf dem Gebiet regenerativer Medizin beizutragen.

  (Referenz) Übersicht zu Retina Institute Japan Name des Unternehmens: Retina Institute Japan KK Standort: Fukuoka, Japan Präsident und CEO: Dr. med. Hardy T S Kagimoto Datum der Gründung: 24. Februar 2011 Aktienmarkt: Nicht börsennotiert   Übersicht zu Dainippon Sumitomo Pharma Name des Unternehmens: Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. Standort: Osaka, Japan Präsident: Masayo Tada Datum der Gründung 14. Mai 1897 Aktienmarkt: (TOKYO:4506) Börse Tokio, (OSAKA:4506) Börse Osaka

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Retina Institute Japan
Herr Hiroo Kitazawa, +81-3-3507-5654
h.kitazawa@rijapan.jp
Corporate Planning Department
oder
Dainippon Sumitomo Pharma
TEL: +81-6-6203-1407
Corporate Communications






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen