Revolution bei bildgeführten minimal invasiven Eingriffen: GE Healthcare bringt neue Kategorie interventioneller Bildgebungssysteme auf den Markt

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) CHICAGO, Illinois (USA) - Copyright by Business Wire - GE Healthcare

Das einzigartige System Discovery IGS 7301kombiniert die Vorteile von boden- und deckenmontierten Bildgebungssystemen und ermöglicht so eine punktgenaue Positionierung und einen „noch nie da gewesenen“ Zugang zum Patienten

Auf der RSNA 2011 stellt GE Healthcare (NYSE: GE) das Discovery IGS 730 vor, das erste interventionelle Röntgensystem, das die Vorteile von boden- und deckenmontierter Befestigung in sich vereinigt. Mit dem Discovery IGS 730 beginnt eine neue Ära bei interventionellen Verfahren. Das System bietet auf einer mobilen Gantry laserkontrollierte Motion Technology mit verlässlichen und genauen Trajektorien sowie Wide Bore 3D zur Vereinfachung bei 3-D-Anwendungen. Mehr als 20 hochentwickelte Applikationen sind verfügbar. Die Bedeutung dieser innovativen Erfindung im Vergleich zu den üblichen Bildgebungsverfahren ist mit der Erfindung des Flachbildschirms verglichen worden.

„Unser Ziel war es, eine Lösung zu finden, die unseren Kunden das übliche Abwägen bei der Auswahl eines konventionellen Bildgebungssystems erspart. Die Entscheidung zwischen einem deckenmontierten und einem Bodensystem geht wegen des Luftstroms im Raum und der Sterilität einher mit einem Kompromiss im Hinblick auf den Zugang zum Patienten. Und die Wahl zwischen einer feststehenden Einheit und mobilen C-Armen bedeutet Kompromisse bei der Bildqualität wegen der erhöhten Mobilität. Nun verfügen Chirurgen und andere Ärzte, die minimal invasive Eingriffe vornehmen, über eine vollkommen neue Kategorie von Bildgebungssystemen, die keinen Kompromiss mehr erforderlich machen: Discovery. Wir bei GE Healthcare glauben, dass das Discovery IGS 730 das Potenzial hat, die interventionelle Bildgebung zu revolutionieren“, sagte Hooman Hakami, Präsident und CEO von GE Healthcare Interventional Systems.

Das Discovery IGS 730 ist eine Revolution in der Bildgebung. Es ist weder bodenbefestigt noch deckenmontiert, ermöglicht aber einen uneingeschränkten Zugang zum Patienten, ohne dass dafür notwendig wird, das System über dem Patienten aufzuhängen. Es bietet die Mobilität eines C-Arms und die Leistung und Bildqualität einer feststehenden Einheit. Diese lasergeführte, motorisierte und mobile Gantry schafft ein interventionelles Umfeld ohne Grenzen. Das System bietet uneingeschränkten Zugang zum Patienten und kann überall geparkt werden. Gleichzeitig ist ein steriles, für einen OP geeignetes Umfeld garantiert. Die einzigartige Gantry ist mit einem neuen Wide-Bore-System ausgestattet, das insbesondere bei großen Patienten steile Winkel und eine einfache Anwendung von 3-D ermöglicht.

Der C-Arm des Discovery IGS 730 ist auf ein Advanced Guided Vehicle (AGV) montiert, ein motorisiertes und vollkommen mobiles System. Das lasergeführte AGV wechselt problemlos von der Bildgebungsposition zum Parkmodus oder bewegt sich in eine Rückwärtsposition. Dabei nutzt es vordefinierte Trajektorien, um einen uneingeschränkten Zugang zum Patienten zu ermöglichen. Das Discovery IGS 730 ist mit einem One-Touch-Back-Out ausgestattet, sodass sich die Gantry schnell und leicht vom Patienten wegbewegen kann. Die Bewegung ist planbar, genau und einfach in der Nutzung. Sie garantiert während des Eingriffs jederzeit eine präzise Kontrolle und eine punktgenaue Positionierung. Die Parkpositionen und die genauen Abmessungen für das Back-Out können auf unterschiedliche Räume angepasst werden.

„Mein erster Eindruck war, dass dieses System uns einen vollkommen neuen Zugang zum Patienten ermöglicht – so etwas gab es vorher noch nie. Dieses System entfernt die Beschränkungen, die sowohl das deckenmontierte als auch das Bodensystem aufwiesen – und die Vorteile beider Systeme bleiben erhalten“, sagte Dr. Hal Folander, Leiter der Radiologieabteilung und der Interventionellen Radiologie des St. Luke’s Hospital and Health Network in Pennsylvania (USA), der an klinischen Simulationen an Phantomen unter Nutzung des Discovery IGS 730 beteiligt war. „Ich habe mich in den vergangenen 25 Jahren an der Erforschung und Entwicklung von derartigen Geräten beteiligt und ich glaube, dass es sich dieses Mal um eine der revolutionärsten Erfindungen im interventionellen Bereich handelt, die ich jemals gesehen habe. Diese Innovation ist im Vergleich zu konventionellen Geräten gleichzusetzen oder sogar höher einzuschätzen als die Erfindung des Flachbildschirms.“

Das Discovery IGS 730 bietet nicht nur grenzenlose Mobilität – das System ist darüber hinaus mit mehr als 20 hochentwickelten Applikationen ausgestattet. Ein Beispiel ist die neue Wide-Bore-3-D-Anwendung für den einfachen Einsatz von 3-D. Dies ermöglicht auch einen nicht-zentrierten Einsatz von 3-D, zum Beispiel zur Erfassung der Ränder der Leber im Verlauf von Eingriffen bei Leberkrebs oder zur Erfassung der Hautlinie bei bildgeführten Nadeleingriffen.

„Mit dem Discovery IGS 730 werden Ärzte in die Lage versetzt, Raum und Bewegung neu zu entdecken und dabei die fortgeschrittenen Bildgebungsfähigkeiten der führenden interventionellen Systeme von GE zu nutzen“, sagte Chantal Le Chat, Geschäftsführerin von GE Healthcare Interventional Radiology.

GE Healthcare auf der RSNA 2011

Die Konferenz der Radiological Society of North America (RSNA), die jedes Jahr in Chicago stattfindet, bietet ein Forum, um die jüngsten Innovationen im Bereich der medizinischen Bildgebung zu präsentieren. Falls Sie an dieser Konferenz teilnehmen, freuen wir uns über Ihren Besuch bei GE Healthcare an Stand 3335 in der Südhalle McCormick Place. Während der einwöchigen Veranstaltung veröffentlicht GE Healthcare laufend Nachrichten und Informationen über die folgenden digitalen Plattformen:

ANMERKUNG FÜR REDAKTIONEN

Fotos, Videos und zusätzliche Materialien sind nach 13.00 Uhr CST unter dem folgenden Link online verfügbar: http://newsroom.gehealthcare.com/discovery.

ÜBER GE HEALTHCARE

GE Healthcare vertreibt richtungsweisende medizinische Technologien und Dienstleistungen, die eine neue Ära in der Patientenversorgung einläuten. Unser umfassendes Fachwissen in den Bereichen medizinische Bildgebung, Informationstechnologien, medizinische Diagnostik, Patientenüberwachung, Arzneimittelforschung, biopharmazeutische Fertigungstechnologie und im Bereich der Dienstleistungen zur Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen unterstützt unsere Kunden dabei, weltweit immer mehr Menschen eine bessere Patientenversorgung zu niedrigeren Kosten zuteilwerden zu lassen. Darüber hinaus arbeiten wir mit führenden Unternehmen im Gesundheitswesen zusammen, um so global einer Politik zum Durchbruch zu verhelfen, die erfolgreich nachhaltige Systeme im Gesundheitswesen etabliert.

Unsere auf die Zukunft gerichtete Vision „healthymagination“ umfasst die gesamte Welt. Wir entwickeln ständig Innovationen, die Kosten senken, die Teilhabe aller am Gesundheitswesen ermöglichen und dabei gleichzeitig die Qualität anheben – und das weltumspannend. GE Healthcare, eine Einheit der General Electric Company (NYSE: GE), hat ihren Hauptsitz in Großbritannien. Die Mitarbeiter von GE Healthcare sind weltweit in mehr als 100 Ländern für Gesundheitsfachkräfte und ihre Patienten tätig. Mehr Informationen über GE Healthcare finden Sie auf der folgenden Website:www.gehealthcare.com.

Unsere neuesten Nachrichten finden Sie hier: http://newsroom.gehealthcare.com.

1 Discovery IGS 730 ist als 510 (k) bei der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA anhängig und nicht zum Verkauf in den USA erhältlich.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von GE Healthcare

21.06.2022 GE Healthcare führt drahtlose Patientenüberwachungslösung ein, die Medizinern hilft, gesundheitliche Verschlechterungen bei Patienten frühzeitig zu erkennen
12.06.2017 Kieran Murphy zum Nachfolger von John Flannery als CEO bei GE Healthcare ernannt
01.03.2017 GE Healthcare erweitert MRT-Kontrastmittel-Produktpalette in Europa mit der Einführung des makrozyklischen Kontrastmittels ClariscanTM
13.07.2016 Investition in den Kampf gegen Krebs: GE stellt sich mit der Akquisition von Biosafe Group SA auf, um bei der Industrialisierung der Zelltherapiebranche die Führung zu übernehmen
10.05.2016 JHL Biotech eröffnet innovative Produktionsstätte für Biosimilars in China
13.01.2016 GE Healthcare und FedDev Ontario stellen 40 Mio. Kanadische Dollar für neues CCRM-Zentrum bereit, um auf Herausforderungen bei der Zelltherapie-Produktion einzugehen
16.07.2014 Neue im Rahmen der Alzheimer’s Association International Conference präsentierte Studien belegen diagnostischen Wert von [18F] Flutemetamol von GE Healthcare
30.06.2014 CHMP empfiehlt EU-Zulassung von VIZAMYL™ (Flutemetamol F18 Injektion) für PET-Bildgebung von Beta-Amyloid-Ablagerungen
05.03.2014 Unabhängige Vergleichsstudie weist Verbesserung der Abbildungsqualität von Koronarstents in der CT-Angiographie durch die Verwendung von VisipaqueTM (Iodixanol) von GE Healthcare nach
06.01.2014 GE expandiert im Bereich Life Sciences durch die Übernahme strategischer Anlagen von Thermo Fisher Scientific
27.09.2013 GE Healthcare gibt Vertrag mit Forschungsgruppe am Karolinska Institutet (Schweden) zur Bereitstellung von Sequenzierdiensten der nächsten Generation bekannt
26.09.2013 Neue Daten belegen Vorteile von DaTSCAN™ (Ioflupan I 123 Injektion) für die Diagnose bei Patienten mit klinisch unklarer Lewy-Körper-Demenz
17.07.2013 GE Healthcare meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Brusttomosynthese-Lösung SenoClaire
03.07.2013 Ergebnis einer aktuellen Studie von GE Healthcare: ungesunde Gewohnheiten steigern weltweit die jährlichen durch Krebserkrankungen entstehenden Kosten um 33,9 Mrd. US-Dollar
26.06.2013 GE Healthcare und Konica Minolta vereinbaren globale Nachrüstungs-Vertriebskooperation zum Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GE Healthcare
Holly Langdon, +1-414-429-6998
holly.langdon@ge.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen