Rückverfolgung von gespendetem Blut mit Radiofrequenz-Etiketten

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) LAKE ZURICH, Illinois (USA) - Copyright by Business Wire - Fenwal, Inc.

Fenwal jetzt exklusiver Anbieter von preisgekröntem Biolog-id-System

Fenwal, Inc., ein weltweit tätiges Unternehmen für Medizintechnik mit Schwerpunkt auf der Verbesserung von Blutgewinnung, -separierung, -sicherheit und -verfügbarkeit, hat heute bekannt gegeben, dass die Firma einen Fünfjahresvertrag mit Biolog-id für die exklusive Vermarktung und den exklusiven Verkauf und Vertrieb des Biolog-id RFID- (Radiofrequenzerkennungs-) Systems für die Rückverfolgung von Blut in Europa und den USA unterzeichnet hat. Das System trägt in Europa bereits das CE-Zeichen, und die Firmen planen, es der US-amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Genehmigung vorzulegen.

Das Biolog-id-System bietet nach der Gewinnung umfangreiche Informationen über jede Einheit Blut durch Transfusion mit Echtzeitdaten, die sowohl für die Klinik als auch den Standort der Blut- oder Plasmagewinnung verfügbar sind. Dies ist hilfreich bei der Verwaltung der Bestandsaufnahme von Blut, bei der Verfolgung von Temperatur und Lagerungsbedingungen jeder Einheit Blut sowie bei der Gewährleistung, dass die richtige Einheit Blut für den Bedarf eines Patienten gefunden wird.

Beim Biolog-id-System werden Radiowellen verwendet, um Daten von den elektronischen Etiketten zu übertragen und zu speichern, was durch den Ausschluss manueller Schritte und Verfahren auf Papiergrundlage Transfusionsfehler zu verhindern hilft. Das System ermöglicht ferner sowohl Blutspendezentren als auch Kliniken eine effektivere Zusammenarbeit, so dass gewährleistet werden kann, dass das richtige Blut bei Bedarf verfügbar ist, indem für beide Einrichtungen sofortige Transparenz der Blutbestände überall in der Lieferkette ermöglicht wird.

RFID-Technologie bietet Vorteile, die heute bei Strichcode-Systemen nicht verfügbar sind. RFID-Etiketten können durch die Behälter hindurch gelesen werden, und mehrere Etiketten können gleichzeitig abgelesen werden. Bei Strichcodes kann nur einer gleichzeitig abgelesen werden, und sie müssen direkte Sichtverbindung zum Strichcode-Lesegerät haben. Fortschritte in der RFID-Technik ermöglichen jetzt die Verfolgung individueller Bedingungen wie der Temperatur, was in der Transfusionsmedizin von Bedeutung ist.

„RFID-Technik kann die Sicherheit und Effizienz im Gesundheitswesen verbessern und gleichzeitig die Kosten durch eine bessere Verwaltung der Bestände reduzieren“, sagte Dean Gregory, Senior Vice President für Global Commercial Operations bei Fenwal. „Es handelt sich um ein wichtiges neues Werkzeug für die Transfusionsmedizin. Wir freuen uns, mit Biolog-id zusammenzuarbeiten und den weltweiten Zugang zu einer umfangreichen RFID-Lösung für die Rückverfolgung von Blut zu erweitern, mit deren Hilfe die Sicherheit verbessert und die Effizienz der Verwaltung und Lieferung von Blutprodukten besser gefördert werden kann.“

„Fenwal ist in der Transfusionsmedizin ein zuverlässiger Name mit breiter globaler Präsenz“, sagte Jean-Claude Mongrenier, Chairman und CEO von Biolog-id. „Als führender Innovator im Bereich Blut-Technologien ist Fenwal der Bedarf an und der Wert von RFID für die Transfusionsmedizin bewusst. Wir freuen uns darauf, mit Fenwal an der Verbesserung der Sicherheit und Effizienz im Gesundheitswesen zusammenarbeiten zu können, indem wir eine umfangreiche RFID-Lösung für die Rückverfolgung von Blut direkter verfügbar machen.“

Das RFID Journal, eine führende Quelle für Nachrichten und weiterführende Informationen zu RFID und ihren kommerziellen Anwendungen, hat das Biolog-id-RFID-System als eines der zehn besten neuen Produkte gewürdigt, die auf der diesjährigen Messe der Zeitschrift präsentiert wurden.

Über Fenwal

Fenwal, Inc. ist ein globales Unternehmen für Medizintechnik mit Fokus auf der optimierten Gewinnung, Filtrierung, Separierung, Lagerung und Transfusion von Blut und Blutkomponenten zur Gewährleistung einer gesicherten, sicheren, reichlichen und effizienten globalen Versorgung mit Blut und Blutprodukten. Fenwal ist Vorreiter in der Transfusionsmedizin mit einer langen und intensiven Erfahrung auf diesem Gebiet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Produkten zur automatisierten und manuellen Entnahme von Blut und Blutkomponenten. Heute werden die Produkte und die fortschrittlichen Bluttechnologien von Fenwal zur Behandlung von Patienten auf sechs Kontinenten eingesetzt. Fenwal, Inc., hat seinen Hauptsitz in Lake Zurich im US-Staat Illinois. Weitere Informationen zu Fenwal oder zum Verax PGD-Test finden Sie auf der Website www.fenwalinc.com.

Über Biolog-id

Biolog-id ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Bernay, Frankreich. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Erfassung und Rückverfolgung für Life Sciences mit Spezialgebiet RFID an und kann auf über 30 Jahre Erfahrung in Entwurf und Integration elektronischer und mobiler Erfassungssysteme verweisen. Weitere Informationen zu Biolog-id finden Sie auf www.biolog-id.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Fenwal, Inc.

03.04.2012 Fenwal stellt das System New Aurora™ für Plasmaentnahme vor
03.04.2012 Fenwal erhält FDA-Zulassung für den therapeutischen Plasmaaustausch mit seinem Amicus®-Separator
22.03.2012 Fenwal und Applied Science unterzeichnen Vertrag für Blutmonitor und -mischgerät HemoFlow 400 in Europa
22.09.2011 FDA-Zulassung für Verax Thrombozyten-PGD-Test als „Sicherheitsmaßnahme“ für Thrombozytentransfusionen
16.06.2011 Fenwal erhält CE-Kennzeichnung für therapeutischen Plasmaaustausch mit dem Amicus®-System

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Fenwal, Inc.
Ansprechpartnerin Medien:
Tanya Tyska, +1 847-550-2732
tanya.tyska@fenwalinc.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen

 




AKTUELLE PHARMA SEMINARE