Saesco Medical: Spanische Ärzte haben bereits 1.500 narbenfreie POSE-Eingriffe zur Gewichtsreduktion durchgeführt und führen damit weltweiten Kampf gegen Adipositas an

(08.07.2013, Pharma-Zeitung.de) BARCELONA (Spanien) - Copyright by Business Wire - Saesco Medical

Spanische Ärzte haben bereits über 1.500 Verfahren der narbenfreien nicht-invasiven Methode zur Gewichtsreduktion „Primary Obesity Surgery, Endolumenal“, die unter dem Begriff POSE bekannt ist, durchgeführt und nehmen damit eine führende Rolle ein. Über 30 spanische Ärzte haben bisher diesen Eingriff in Spanien (dort ist eine von sechs Personen adipös1) vorgenommen, womit dieses Land weltweit an der Spitze liegt.

Das in Spanien im Jahr 2010 eingeführte POSE-Verfahren soll Patienten helfen, das Hungergefühl zu senken und sich schneller gesättigt zu fühlen, sodass sie an Gewicht verlieren. Die Methode wird durch einen Arzt mithilfe eines Endoskops durchgeführt. Dabei werden Instrumente in den Magen des Patienten eingeführt, die Gewebe greifen und mehrere Falten im Magen bilden, um den Magen zu verkleinern. POSE wurde von USGI Medical nach Spanien gebracht, ein Unternehmen aus den USA, das auf Operationen ohne Schnitte spezialisiert ist.

Dr. Roman Turro von der Abteilung für GI-Endoskopie des Centro Médico Teknon, Barcelona, an dem POSE-Eingriffe seit Februar 2010 durchgeführt werden und bereits über 100 Fälle erfolgreich abgeschlossen wurden, sagte: „POSE hat sich in den letzten zwei Jahren als sicheres und wirksames Verfahren erwiesen. In unserer Abteilung wurde eine Gewichtsreduktion von durchschnittlich über 55 Prozent in den ersten sechs Monaten und mehr als 70 Prozent innerhalb von 12 Monaten nach Durchführung des Verfahrens erzielt. Begleitend zum POSE-Verfahren wird auch an der Ernährung und an den Lebensgewohnheiten gearbeitet. Der Patient ändert sein Ernährungs- und Bewegungsverhalten, was zum Erfolg von POSE beiträgt. Er profitiert von einem minimalen Eingriff und einer schnellen Rückkehr zu seinen normalen Aktivitäten.“

Dr. Valenti Puig-Divi, Leiter der bariatrischen Endoskopie der Clínica Opción Médica, Barcelona, der bereits über 300 Fälle durchgeführt hat, führte aus: „In der Mehrheit der Fälle wird das POSE-Verfahren ambulant durchgeführt, sodass die Patienten in ihrem normalen Alltag weniger beeinträchtigt sind. In der Regel erfolgt die Genesung nach der Operation recht schnell, mit minimalen Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten, sodass sie bereits nach drei bis vier Tagen wieder arbeiten können.

Der doppelte Mechanismus der POSE-Technik führt dazu, dass sich der Patient schneller gesättigt fühlt, was teilweise auf die Veränderung des Magens und teilweise auf die langsamer verlaufende Magenentleerung zurückzuführen ist, sodass er gesünder und kontrollierter an Gewicht verliert. Diese Veränderungen bieten dem Patienten ideale Bedingungen, um seine Gewohnheiten zu ändern.“

In Spanien leiden zwei von drei Männern an Übergewicht und eins von drei Kindern im Alter von 13 bis 14 ist übergewichtig, eine der höchsten Adipositasraten bei Kindern in der ganzen Welt. Der Anteil an Erwachsenen unter den Übergewichtigen soll in den nächsten zehn Jahren Prognosen zufolge um weitere zehn Prozent steigen2.

Dr. Gontrand Lopez-Nava von der Abteilung für bariatrische Endoskopie der Universitätsklinik Sanchinarro in Madrid (Spanien), einer der weltweit führenden Ärzte für POSE-Eingriffe, der das Verfahren bereits seit über zwei Jahren durchführt, sagte: „Meiner Ansicht nach war ein narbenfreies, transorales und zuverlässiges Verfahren zur Gewichtsreduktion längst überfällig. Seitdem es die POSE-Methode gibt, habe ich bereits 250 Eingriffe vorgenommen und ich bin davon überzeugt, dass sich meine Patienten während der Gewichtsreduktion weniger hungrig und schneller gesättigt fühlen.“

- ENDE -

Weitere Informationen finden Sie unter www.cirugiapose.com oder können per E-Mail angefordert werden unter info@cirugiapose.com

Ansprechpartner für Medien:

1 Quelle: Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Obesity and the Economics of Prevention: Fit not Fat - Spain Key Facts www.oecd.org

2 Quelle: siehe oben

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Saesco Medical
Diana Saenger Escolà, Directora de Comunicación
Telefon: 93 200 42 39
E-Mail: diana.saenger@saescomedical.com
oder
VSPR für USGI Medical
Vicky Stoakes
Telefon: 00 44 (0) 7747 534 519
E-Mail: vicky@vs-pr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen