Sartorius startet mit starkem ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2015

(20.04.2015, Pharma-Zeitung.de) GOETTINGEN, Germany - Copyright by Business Wire - Sartorius AG

  • Anhaltend dynamisches Wachstum der Sparte Bioprocess Solutions; robuste Entwicklung in der Laborsparte
  • Weitere deutliche Steigerung der Rendite
  • Konzernprognose für das Gesamtjahr angehoben

Sartorius  (FWB:SRT), ein international führender Labor- und Pharmazulieferer, ist mit deutlich zweistelligem Wachstum bei Auftragseingang, Umsatz und Ertrag in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. So erhöhte sich der Auftragseingang des Konzerns ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten um 13,1%, nominal stieg er um 22,7%. Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 17,2% bzw. nominal um 27,0%. Auch beim operativen Konzerngewinn1 legte Sartorius sehr deutlich mit einem Plus von 48,7% zu; die entsprechende Marge lag nach drei Monaten bei 22,3%. Auf Basis des starken Quartalsergebnisses hob die Unternehmensleitung ihre Konzernprognose für das Gesamtjahr 2015 an. Das Unternehmen erwartet nun ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum von 6% bis 9% und einen Anstieg der operativen EBITDA-Marge vor Wechselkurseffekten auf rund 22%.

„Beide Sparten sind erfolgreich in das Jahr gestartet“, kommentierte Konzernchef Dr. Joachim Kreuzburg. „Bei Bioprocess Solutions hatten wir für die ersten Monate aufgrund der relativ moderaten Vorjahresbasis mit hohen Wachstumsraten gerechnet, das Geschäft entwickelte sich jedoch noch besser als erwartet. In der Laborsparte verlief die Geschäftsentwicklung erwartungsgemäß robust, auch das Geschäft in Asien stabilisiert sich weiter. Sehr positiv hat sich auch unsere Rendite entwickelt. Hier profitieren wir vom deutlichen Wachstum und zusätzlich von der für uns günstigen Entwicklung der Währungsrelationen.“

Auftragseingang und Umsatz steigen zweistellig

Im Konzern erhöhte sich der Auftragseingang wechselkursbereinigt um 13,1% auf 276,1 Mio. Euro. Mit einem Plus von 17,2% legte der Umsatz ebenfalls deutlich zu und erreichte 258,1 Mio. Euro nach 203,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Deutlich spürbar waren die Effekte aus den veränderten Wechselkursen: Nominal stieg der Auftragseingang um 22,7% und der Umsatz um 27,0%.

Mit Blick auf die Sparten entwickelte sich erneut Bioprocess Solutions herausragend. Getragen von einer guten Entwicklung in allen Produktbereichen legte die Sparte, die sich auf Einwegprodukte für die Herstellung von Biopharmazeutika konzentriert, beim Auftragseingang wechselkursbereinigt um 18,3% (nominal 29,5%) auf 204,7 Mio. Euro zu. Der Umsatz stieg um 23,4% (nominal 35,1%) und lag bei 186,0 Mio. Euro.

In der Sparte Lab Products & Services, Anbieter von Premium-Laborinstrumenten und Laborverbrauchsmaterial, erhöhte sich der Auftragseingang wechselkursbereinigt um 0,8% (nominal 6,6%) auf 71,5 Mio. Euro. Der Umsatz stieg mit 72,1 Mio. Euro um 4,3% (nominal 10,2%).

In allen Regionen2 konnte der Sartorius Konzern zweistellig wachsen. Mit einem Plus von wechselkursbereinigt 27,4% legte das Geschäft in Amerika am stärksten zu. Der Umsatz mit Kunden in der Region EMEA3 erhöhte sich um 14,8% und in der Region Asien | Pazifik um 10,7%. (Regionalzahlen wechselkursbereinigt)

Deutliche Steigerung der Profitabilität

Der Sartorius Konzern steigerte das operative EBITDA um 48,7% auf 57,5 Mio. Euro. Grund hierfür waren sowohl die gute Volumenentwicklung als auch positive Wechselkurseffekte. Die entsprechende Marge lag bei 22,3% nach 19,0% in der Vorperiode. Der Ergebnisbeitrag der Sparte Bioprocess Solutions kletterte auf 46,5 Mio. Euro, die entsprechende Marge stieg auf 25,0% nach 21,5% im Vorjahr. Auch die Laborsparte konnte ihre Ertragskraft verbessern und verbuchte ein operatives EBITDA von 11,0 Mio. Euro nach 9,1 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einer Marge von 15,2% nach 13,9% im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Inklusive Sondereffekten in Höhe von –1,8 Mio. Euro (Vorjahr –1,2 Mio. Euro) sowie Abschreibungen lag das EBIT des Konzerns mit einem Plus von 68,3% bei 42,4 Mio. Euro. Die entsprechende Marge stieg von 12,4% im Vorjahreszeitraum auf 16,4%. Der maßgebliche Konzernnettogewinn4 erhöhte sich von 13,3 Mio. Euro auf 22,1 Mio. Euro. Der entsprechende Gewinn je Stammaktie belief sich auf 1,29 Euro (Vorjahr 0,77 Euro) bzw. je Vorzugsaktie auf 1,31 Euro (Vorjahr 0,79 Euro).

Prognose für den Konzern angehoben

Auf Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals 2015 hat die Unternehmensleitung ihre Wachstums- und Ertragsprognose für den Konzern angehoben. So erwartet das Unternehmen nunmehr ein wechselkursbereinigtes Umsatzwachstum in Höhe von etwa 6% bis 9% statt wie zu Jahresbeginn prognostiziert 4% bis 7%. Die operative EBITDA-Marge soll auf Basis konstanter Wechselkurse etwa 22% erreichen; bisher wurde von rund 21,5% ausgegangen. Sartorius plant unverändert Investitionen in Höhe von rund 10% vom Umsatz.

Mit Blick auf die beiden Sparten rechnet Sartorius für Bioprocess Solutions nunmehr mit einem Umsatzanstieg von wechselkursbereinigt etwa 8% bis 11% (bisher etwa 5% bis 8%) und einer operativen EBITDA-Marge von rund 25,0% (bisher rund 24,5%). Für die Sparte Lab Products & Services bestätigte das Management die bisherige Prognose. Sie sieht eine Umsatzsteigerung von etwa 2% bis 5% vor und eine Erhöhung der operativen EBITDA-Marge auf rund 15,5%.

1 Sartorius verwendet das operative EBITDA (um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern,

Abschreibungen und Amortisation) als wesentliche Ertragskennzahl.

2 Die Berichterstattung nach Regionen wurde geringfügig angepasst. Es entfällt die Darstellung der „übrigen Märkte“, die nun in den Regionen Amerika, EMEA und Asien | Pazifik abgebildet werden.

3 EMEA = Europa | Naher Osten | Afrika

4 Nach Anteilen Dritter, bereinigt um Sondereffekte und nicht-zahlungswirksamer Amortisation sowie basierend auf dem normalisierten Finanzergebnis einschließlich entsprechender Steueranteile.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Sartorius Konzerns. Die Inhalte der Aussagen können nicht garantiert werden, da sie auf Annahmen und Schätzungen beruhen, die gewisse Risiken und Unsicherheiten bergen.

Kennzahlen 1. Quartal 2015

www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20150420_3m_figures_sag-de.pdf

Aktuelles Fotomaterial

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender der Sartorius AG

http://www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/Sartorius_Kreuzburg.jpg

Medikamentenproduktion mit Sartorius-Produkten

www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20140303_bioprocess_solutions.jpg

Arbeit in Forschungslaboren mit Sartorius-Produkten

www.sartorius.com/fileadmin/media/global/company/pr_20140303_lab_products_and_services.jpg

Telefonkonferenz und Webcast

Dr. Joachim Kreuzburg, Vorstandsvorsitzender von Sartorius, wird Analysten und Investoren die Quartalsergebnisse am Montag, 20. April 2015, um 15:00 Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz erläutern. Die Einwahl ist ab 14:50 Uhr MEZ unter folgenden Telefonnummern möglich:

Deutschland: +49(0)69 2222 10637

Frankreich: +33(0)1 76 77 22 38

Großbritannien: +44(0)20 3427 1926

USA: +1646 254 3369

Der Einwahlcode lautet: 7111358; der Webcast ist abrufbar unter:

http://www.sartorius.de/de/konzern/investor-relations/sartorius-ag/

Nächste Termine

22. Juli 2015 Veröffentlichung der Halbjahreszahlen Januar bis Juni 2015

20. Oktober 2015 Veröffentlichung der Geschäftszahlen Januar bis September 2015

Sartorius in Kürze

Der Sartorius Konzern ist ein international führender Pharma- und Laborzulieferer mit den beiden Segmenten Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Der Technologiekonzern erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 891,2 Mio. Euro. Das 1870 gegründete Göttinger Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.500 Mitarbeiter. Das Segment Bioprocess Solutions umfasst die Arbeitsschwerpunkte Filtration, Fluid Management, Fermentation und Purification und fokussiert auf die Produktionsprozesse der biopharmazeutischen Industrie. Im Segment Lab Products & Services werden insbesondere Laborinstrumente und Laborverbrauchsmaterialien hergestellt. Sartorius verfügt in Europa, Asien und Amerika über eigene Produktionsstätten sowie über Vertriebsniederlassungen und örtliche Handelsvertretungen in mehr als 110 Ländern.



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Leiterin Konzernkommunikation
petra.kirchhoff@sartorius.com






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