Schlaganfall-Fachärzte: Thrombektomie-Technologie der nächsten Generation verbessert Behandlungsergebnisse gegenüber Geräten der ersten Generation

(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Vascular Therapies

Covidien engagiert sich für weiterführende klinische Forschung im Bereich der Technologie zur Entfernung von Blutgerinnseln

Covidien (NYSE: COV), ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Gesundheitsprodukten, brachte kürzlich sechs weltweit bekannte Fachärzte der Schlaganfallmedizin auf der European Stroke Conference 2013 (ESC) zusammen. Auf diesem von Covidien finanzierten Symposium wurden Daten präsentiert und erörtert, die die Vorteile der endovaskulären Therapie beim akuten ischämischen Schlaganfall bestätigen. Besondere Beachtung fand dabei die bedeutende Rolle, die neue Geräte spielen, wenn in dem Eingriff Blutgerinnsel aus großen Blutgefäßen im Gehirn entfernt werden.

Solitaire(TM) FR is a mechanical thrombectomy device combining the ability to restore blood flow, administer medical therapy, and retrieve clot in patients experiencing acute ischemic stroke. (Photo: Business Wire)

„Eine kürzere Zeitspanne vom Einsetzen der Symptome bis zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Grad der Reperfusion waren unerlässliche Faktoren für ein besseres Behandlungsergebnis für die Patienten bei der endovaskulären Behandlung in der Studie IMS-III“, erklärte Dr. Andrew Demchuk, Director des Calgary Stroke Program und Associate Professor im Department of Clinical Neurosciences and Radiology am Foothills Medical Centre der University of Calgary. „Dies ist ein vielversprechendes Zeichen für die neuen endovaskulären Geräte, wie das SolitaireTM FR-Revaskularisierungsgerät, mit dem in jüngsten Studien kurze Eingriffzeiten und hohe Reperfusionsraten beobachtet wurden. Für endovaskuläre Geräte bestehen bei der Behandlung akuter Schlaganfälle sehr gute Zukunftsaussichten. Es ist absolut notwendig, dass wir unser Augenmerk auf die Reduzierung sämtlicher Verzögerungen in unserem Gesundheitswesen richten. Nur auf diese Weise können wir die Zeit zwischen dem Einsetzen der Symptome und dem therapeutischen Eingriff drastisch verkürzen.“

Unter den Teilnehmern an der Podiumsdiskussion auf dem Covidien-Symposium waren Studienleiter der von Covidien durchgeführten randomisierten, kontrollierten Studie SWIFT Prime sowie von drei weiteren Studien namens ESCAPE, EXTEND-IA und REVASCAT zur Prüfung der mechanischen Thrombektomie mit dem Solitaire-FR-Gerät, und zwar:

  • SWIFT Prime: Prof. Dr. Jeff Saver, Professor der Neurologie an der David Geffen School of Medicine und Director des UCLA Stroke Center, University of California, Los Angeles, USA
  • ESCAPE: Associate Prof. Dr. Andrew Demchuk, Calgary, Kanada
  • EXTEND-IA: Dr. Bruce Campbell, Neurologe und Research Fellow, Royal Melbourne Hospital, Australien
  • REVASCAT: Prof. Dr. Antony Davalos, Leiter der neurowissenschaftlichen Abteilung, Hospital Universitari Germans Trias i Pujol, Barcelona, Spanien

Prof. Davalos legte ferner Daten aus der STAR-Studie vor, in der sich das Solitaire-FR-Gerät als sichere und wirksame Behandlungsmethode bei Schlaganfallpatienten mit Verschluss eines vorderen großen Gefäßes erwiesen hatte.

„Jüngste Innovationen in der Technologie für mechanische Thrombektomie haben zu verbesserten Ergebnissen geführt, wenn man diese mit den Geräten der ersten Generation vergleicht, die für die Entfernung großer Blutgerinnsel bei Patienten mit akutem Schlaganfall entwickelt wurden“, so Gesprächsleiter Dr. Patrik Michel, Generalsekretär der European Stroke Organisation und Leiter des Stroke Center am Centre Hospitalier Universitaire de Lausanne (Schweiz). „Die prompte Behandlung mit intravenösen und endovaskulären Ansätzen scheint von höchster Bedeutung zu sein. Moderne Geräte zur Gerinnselentfernung eröffnen eine Möglichkeit für die Behandlung von Patienten auch lange nach dem Zeitfenster von 4,5 Stunden, das für den intravenösen Gewebeplasminogenaktivator (IV tPA) gilt. Aber das muss in künftigen randomisierten Studien noch genauer nachgewiesen werden.“

Den Daten der mit 144 Probanden durchgeführten SWIFT-Studie zufolge waren die Ergebnisse des Solitaire-FR-Gerätes bezüglich Sicherheit und klinischer Resultate erheblich besser als die mit dem Concentric Medical Merci Retriever™ erzielten Ergebnisse. Das weniger erfolgreiche Gerinnselentfernungssystem der ersten Generation1 war bei einer signifikanten Mehrheit der Probanden im Studienarm mit mechanischer Behandlung in der umfangreichen Studie IMS-III eingesetzt worden.2

„Covidien ist fest entschlossen, eine Antwort auf die Frage der Wirksamkeit mechanischer Thrombektomie im Vergleich zu derzeit bevorzugten Therapien zu finden“, so Brett Wall, President, Neurovascular, Covidien. „Diese Studien spiegeln die jüngsten Fortschritte in der Schlaganfallbehandlung wider und erweitern den zunehmenden wissenschaftlichen Kenntnisstand, dem zufolge mechanische Thrombektomie mit dem Solitaire-FR-Gerät eine sichere und wirksame Behandlungsmethode bei akutem ischämischem Schlaganfall darstellt.“

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medizinbedarf (Medical Supplies). Im Bilanzjahr 2012 erzielte Covidien Umsatzerlöse von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 43.000 Mitarbeiter in 70 Ländern, und seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie unter www.covidien.com.

1 Saver JL, Jahan R, Levy EI, et al. Solitaire flow restoration device versus the Merci Retriever in patients with acute ischaemic stroke (SWIFT): a randomised, parallel-group, non-inferiority trial. Lancet. 2012;380(9849):1241-9.

2 Broderick JP, Palesch YY, Demchuk AM, et al. Endovascular therapy after intravenous t-PA versus t-PA alone for stroke. N Engl J Med. 2013;368(10):893-903.

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