Schutz der Technologie zur Einfärbung von Füllungskeramik: 3M reicht in Deutschland Klagen wegen Patentverletzung ein

(07.11.2013, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota (USA) - Copyright by Business Wire - 3M

Im Rahmen des laufenden Lizenzprogramms für die Zahntechnikbranche hinsichtlich der von 3M patentierten Technologie, mit der die Färbung von Keramikzahnfüllungen ermöglicht wird, hat das Unternehmen 3M in Düsseldorf zwei Klagen wegen Patentverletzung eingereicht, um seine Technologie gegen unlizenzierte Nutzer zu schützen.

Die erste Klage gegen die Metoxit AG betrifft die angebliche Verletzung der Patentrechte von 3M durch Farbstoffe, die unter den Markennamen Z-CADTM FlowPenTM und Z-CADTM Liquid HD verkauft werden, sowie durch Zirkoniumdioxid-CAD/CAM-Blöcke, die unter dem Markennamen Z-CADTM verkauft werden.

Die zweite Klage gegen die White Peaks Dental Systems GmbH & Co. KG betrifft die angebliche Verletzung der Patentrechte von 3M durch Farbstoffe, die unter den Markennamen CopranColorTM, CopranUltra-T ColorTM und MonolithColorTMTM verkauft werden, sowie durch Zirkoniumdioxid-CAD/CAM-Blöcke, die unter dem Markennamen Copran ZrTM verkauft werden.

Die patentierte Technologie ermöglicht das Einfärben von Keramik durch Abstimmung der Farbe von Zahnfüllungen auf die natürliche Farbe der Zähne des Patienten. 3M hat seine Patente an den Großteil der Zahntechnikbranche lizenziert, darunter die Firmen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG und Vident, Inc., Dentsply Prosthetics U.S. LLC und Dentsply International Inc., Zirkonzahn GmbH, Wieland Dental + Technik GmbH & Co. KG und Ivoclar Vivadent AG. Über diese Lizenznehmer können Patienten weltweit von den Vorteilen von Zahnfüllungen profitieren, die auf die natürliche Farbe ihrer Zähne abgestimmt sind. 3M bleibt offen für die Möglichkeit, diese Technologie auch an andere interessierte Parteien zu lizenzieren.

3M engagiert sich für die Verbesserung der Mundpflege durch laufende Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Die Zahntechnikabteilung des Unternehmens, 3M ESPE, ist in den letzten acht Jahren von der Anaheim Group als innovativstes Unternehmen für Zahntechnik gewürdigt worden. Diese Auszeichnung wird auf Grundlage der Anzahl von Patenteinreichungen, 510k-Freigaben und neuen Produkteinführungen verliehen.

Über 3M

3M nimmt neue Ideen auf und verwandelt diesen Funken in Tausende von raffinierten Produkten. Unsere Kultur der kreativen Zusammenarbeit regt einen nie abreißenden Strom an leistungsstarken Technologien zur Verbesserung der Lebensqualität an. 3M ist das innovative Unternehmen, das niemals stillsteht. 3M verzeichnet einen Umsatz in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar, beschäftigt weltweit rund 88.000 Angestellte und hat Betriebe in über 70 Ländern. Weitere Informationen finden Sie auf www.3M.com oder über die @3MNews auf Twitter.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von 3M

18.01.2020 3M teilt das NICE Medtech Innovations-Briefing mit Vorschlägen für eine V.A.C. VERAFLO™ Therapie zur Verbesserung der Patientenergebnisse
05.09.2018 3M verbessert den Emphaze™ AEX Hybrid Purifier
01.11.2017 Internationale Konferenz spricht klinische Anwendungen und Innovationen mit dem 3M™ Incognito™ Appliance System an
19.04.2017 Patentgeschützte indirekte Klebetechniken von 3M Oral Care
20.04.2016 3M gibt intelligenten Inhalator zur Kontrolle der aus dem Ruder laufenden Kosten für Atemwegserkrankungen bekannt
26.06.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Dentalkeramik-Technologie ein
07.03.2015 3M reicht in Deutschland Patentverletzungsklage zum Schutz seiner Technologie zur Einfärbung von Zahnfüllungskeramik ein
12.12.2011 3M Lebensmittelsicherheit enthüllt innovatives molekulares Erkennungssystem für gefährliche Krankheitserreger in Lebensmitteln
15.09.2011 3M Attenti benennt Geschäftsbereich für Sicherheit in der Altenpflege zu 3M Resident Monitoring
16.12.2010 3M Drug Delivery Systems unterzeichnet Lizenzvertrag mit Spirig Pharma AG

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kontaktperson für Medien bei 3M:
Donna Fleming Runyon, +1-651-736-7646






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen