SCYNEXIS veröffentlicht SCY-635 Ergebnisse zu HCV-Studie auf internationalem Leberkongress

(26.04.2013, Pharma-Zeitung.de) AMSTERDAM - Copyright by Business Wire - SCYNEXIS

-- SCY-635 offenbart Potenzial, gegenwärtige Behandlungsformen erfolgreich zu ergänzen --

Das Medikamentenentwicklungsunternehmen SCYNEXIS, Inc. stellte im Rahmen der 48. Jahresversammlung der European Association for the Study of the Liver 2 Studien vor, die belegen, dass bei einer oralen Behandlung mit SCY-635 bei HCV-infizierten Patienten Interferon freigesetzt wird.

Dr. Koichi Watashi, Department of Virology II, National Institute of Infectious Diseases (Japan) präsentierte am Donnerstag, 25. April von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rahmen der Konferenz „Translational Research in HCV“ die Ergebnisse der Studie „Potentiate Interferon Signaling Through Diminished PKR Phosphorylation in HCV-Infected Cells“.

Die Studie untersuchte mithilfe eines HCV-infizierten Zellkultursystems die Wirkung von Cyclophilin-Inhibitoren auf den Interferon (IFN) Signalweg. Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass Cyclophilin-Inhibitoren die negative Regulation von interferon-stimulierten Genen (ISG) außer Kraft setzen und die Translation in HCV-infizierten Zellen ermöglichen. Dieser Mechanismus fördert die Anti-HCV-Aktivität von Cyclophilin-Inhibitoren zusätzlich zu einer direkten Unterdrückung der HCV-Replikation.

Die Posterpräsentation unter dem Titel „The Cyclophilin Inhibitor SCY-635 Restores the Innate Recognition of HCV by Peripheral Blood Mononuclear Cells (PBMC) from HCV-Infected Subjects“ wurde von Peter Probst, SCYNEXIS im Rahmen der Tagung zum Stand der Hepatitis-Forschung moderiert und wird am Samstag, den 27. April von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentiert.

Die Studie evaluierte die Fähigkeit von SCY-635 zur Modulation der angeborenen Immunabwehr von HCV in peripheren mononuklearen Blutzellen (PBMC) anhand von HCV-infizierten Versuchspersonen. Die Ergebnisse legen nahe, dass SCY-635 die Produktion von Interferon durch PBMC bei einem Teil der HCV-infizierten Versuchspersonen auslöst, ohne jedoch eine stimulierende Wirkung auf PBMC bei gesunden Kontrollgruppen auszuüben. Die Ergebnisse belegen auch, dass SCY-635 eine adaptive Anti-HCV-Immunabwehr aktivieren und stärken kann, indem die HCV-induzierte Schädigung von dendritischen Zellen außer Kraft gesetzt wird.

Die vollständige Zusammenfassung für die mündliche Präsentation finden Sie hier und die Zusammenfassung für die Poster kann hier eingesehen werden.

Über HCV und den Therapiebedarf

Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind rund 3% der Weltbevölkerung mit HCV infiziert. Dabei gibt es über 170 Millionen chronische Träger des Hepatitis C-Virus, die gefährdet sind, eine Leberzirrhose und/oder Leberkrebs zu entwickeln. Während der Fokus der antiviralen Forschung nach wie vor auf virale Targets, wie etwa Proteasen und Polymerasen gerichtet bleibt, könnten Therapien wie SCY-635, die auf Immunomodulation basieren, um virale Immunevasionen zu bekämpfen, von besonders hohem therapeutischem Nutzen sein.

Über SCY-635

SCY-635 ist der erste Kandidat einer neuartigen Klasse oraler Cyclophilin-Inhibitoren in Phase-II-Studien zur Behandlung von Hepatitis C (HCV) und im Rahmen präklinischer Studien zur Behandlung von Hepatitis B (HBV). Aktuelle Studien konnten belegen, dass SCY-635 einzigartig ist, da es eine duale Rolle als synergistisches Direct Acting Antiviral (DAA) und als Stimulator des Wirtsimmunsystems (Immune Acting Antiviral, IAA) spielt. Die Erweiterung des Repertoirs der gegenwärtig zugelassenen HCV-Therapien könnte nun die immuntherapeutischen Konzepte zur Behandlung von Hepatitis C revolutionieren.

Über SCYNEXIS

SCYNEXIS liefert seinen Partnern aus den Branchen Pharma, weltweite Gesundheit, Tiergesundheit und Biowissenschaften innovative Lösungen für die schwierigsten Probleme bei der Wirkstoffsuche und Arzneimittelentwicklung. Unsere vertraglichen Forschungsdienstleistungen umfassen Integrated Pharmaceutical Solutions, Discovery Research und Integrated Parasitology. Das Unternehmen hat seinen Kunden mit Erfolg präklinische und klinische Arzneimittelkandidaten in allen wichtigen Indikationsgebieten zur Verfügung gestellt und entwickelt seine eigenen proprietären Cyclophilin-Inhibitor-Programme zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen, darunter HCV, HBV und Entzündungskrankheiten. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Triangle Park (North Carolina). Weitere Informationen finden Sie unter www.scynexis.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von SCYNEXIS

21.02.2014 SCYNEXIS erhält QIDP-Einstufung der FDA für oral einzunehmendes Fungizid SCY-078

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner bei SCYNEXIS für Medienvertreter:
SCYNEXIS
Alissa Maupin: + 1-919-206-7246
Alissa.Maupin@scynexis.com
oder
Für Medienvertreter:
MacDougall Biomedical Communications
Cory Tromblee: +1 781-235-3060
ctromblee@macbiocom.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen