SES IST PARTNER BEI E-MEDICINE PLATTFORM SATMED
(27.05.2014, Pharma-Zeitung.de) LUXEMBURG - Copyright by Business Wire - SES
SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hat heute eine Partnerschaft mit der luxemburgischen Regierung und fünf Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) bekannt gegeben: Friendship Luxembourg, Médecins Sans Frontières und Fondation Follereau, alle drei aus Luxemburg, sowie zwei deutschen Organisationen, Archemed und German Doctors.
SES Partners for E-Medicine Platform SATMED (Photo: SES)
Die NGOs arbeiten mit SES bei der Entwicklung von SATMED zusammen, einer e-Health-Plattform, die von den SES TechCom entwickelt wurde und von der luxemburgischen Regierung und dem Minister für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Angelegenheiten unterstützt wird. Die europäische ESTHER-Alliance, ein europaweites Regierungsnetzwerk für die Zusammenarbeit des Gesundheitssektors im Kampf gegen den HIV-Virus und Aids, ist durch ihren deutschen Ableger ebenso an dem Projekt beteiligt.
Das Ziel von SATMED ist es, in Entwicklungsländern das Gesundheitssystem zu verbessern, vor allem in abgelegenen Regionen mit schlechter Verbindung. SATMED ermöglicht die Kommunikation zwischen Ärzten und fördert so den Austausch medizinischen Wissens und die medizinische Aus- und Weiterbildung (e-learning und e-teaching). Eine Cloud-Infrastruktur, die weltweit verfügbar ist, erlaubt den professionellen Austausch medizinischer Daten und den Aufbau von Tele-Röntgen-Systemen.
Technisch setzt SATMED auf emergency.lu (www.emergency.lu) auf, einem internationalen System für die Katastrophenhilfe und humanitäre Einsätze, das in Luxemburg entwickelt wurde.
“Mit SATMED nutzen wir unser Know-how in Telekommunikation und unsere Satellitentechnologie, um entlegenste Regionen und Profis über grosse Entfernungen miteinander zu verbinden und so in Echtzeit den Austausch zwischen Teams und Teilnehmern von Regierungs-, institutionellen, wisschenschaftlichen und humanitären Projekten zu ermöglichen”, sagt Gerhard Bethscheider, Managing Director von SES TEchCom. “SATMED ist eine offene, flexible und finanzierbare Lösung, die sich nahtlos in unser Angebot an e-Aktivitäten fügt – emergency, e-health, e-learning, und election. Wir freuen uns sehr, beim Aufbau dieses Projekts die Nichtregierungsorganisationen gleich von Anfang an und über die gesamte Projektlaufzeit einzubeziehen.”
Folgen Sie uns auf:
Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/ses
Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany
YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel
Blog: http://www.ses.com/blog
Fotos von SES sind verfügbar unter: http://www.ses.com/4245221/library
Über SES
SES ist ein weltweit führender Satellitenbetreiber mit einer Flotte von 55 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft leistet weltweite Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen.
SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikationsanwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten und den Anforderungen nach Satellitenbandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.
SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hält Beteiligungen an Ciel in Kanada, QuetzSat in Mexiko und eine strategische Beteiligung am Satelliteninfrastruktur-Start-up-Unternehmen O3b Networks. Nähere Informationen sind erhältlich unter www.ses.com.
Photos/Multimedia Gallery Available: http://www.businesswire.com/multimedia/home/20140527006036/de/
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von SES
22.07.2016 | SES STEIGERT QUALITÄT IM GESUNDHEITSWESEN AUF DEN PHILIPPINEN MIT DER E-HEALTH-PLATTFORM SATMED |
10.11.2014 | SES UNTERSTÜTZT KAMPF GEGEN EBOLA |