Sind Ärzte

10 Gründe, warum sich Praxisinhaber nur wenig um eine adäquate Organisation ihrer Betriebe kümmern

(19.07.2012, Pharma-Zeitung.de) "Stiefkind" Praxisorganisation
Die Organisationsqualität einer Arztpraxis beeinflusst maßgeblich alle qualitativen und quantitativen Erfolgsgrößen sowie die Arbeitsbedingungen für Praxisinhaber und Mitarbeiterinnen. Doch die meisten Ärzte schenken dieser wichtigen Stellgröße nur geringe Beachtung. Eine Breitenuntersuchung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) mit einem validierten Instrumentarium (http://bit.ly/xiWNgz ) zeigt, dass sich in einer Arztpraxis durchschnittlich achtzehn Ansätze für organisatorische Verbesserungen identifizieren lassen (http://bit.ly/Jsyypk ). Dennoch haben bislang erst 32% der deutschen Ärzte eine Organisationsanalyse durchgeführt (http://bit.ly/Jsyypk ). Dabei profitieren die wenigen Praxisinhaber, die sich für die Umsetzung einer professionellen und umfassenden Organisations-Überarbeitung entscheiden, von durchschnittlich 25% mehr Gewinn (http://bit.ly/tG3iXE ). Zu wenig beachtet wird in diesem Zusammenhang auch der Magnet-Effekt der Praxisorganisation (http://bit.ly/yx5NeV ). Der Begriff bezeichnet eine Konstellation, bei der die Zufrieden- bzw. Unzufriedenheit mit einem Praxis-Leistungsmerkmal die Patientenbeurteilung anderer Merkmale direkt beeinflusst. Merkmale mit diesem Effekt sind in ihrer Wirkung so stark, dass ihnen durch Veränderungen in anderen Leistungsbereichen nicht entgegengewirkt werden kann. Wird die Organisation von Patienten als nur unzureichend empfunden, überträgt sich diese Negativeinschätzung automatisch auf andere Leistungsbereiche.
Zehn Gründe für "Optimierungs-Abstinenz"
Aus Gesprächen mit Ärzten und Medizinischen Fachangestellten konnten zehn Hauptgründe identifiziert werden, die - isoliert oder kombiniert - zu einer Zurückhaltung bei der Beschäftigung mit organisatorischen Problemen führen:
(1) Externe Beeinflussung
(2) Zwei-Welten-Phänomen
(3) Suche nach der "großen Lösung"
(4) Denkfalle Qualitätsmanagement
(5) Angst vor Veränderungen und den Konsequenzen
(6) Fehlende Methodenkenntnis
(7) Trugschluss
(8) Bequemlichkeit
(9) Unzureichende Arzt-Mitarbeiterinnen-Kommunikation
(10) Fehler des Personals

Alle Details und Hintergründe finden Sie hier: http://bit.ly/NTj5dP


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