Sucampo gibt Änderungen in der FuE-Leitung bekannt

(08.09.2011, Pharma-Zeitung.de) BETHESDA, Maryland - Copyright by Business Wire - Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

Sucampo Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: SCMP) (SPI), ein internationales Pharmaunternehmen, kündigte heute Änderungen in der Leitung seiner FuE-Abteilung an. Mit Wirkung zum heutigen Tag wird Gayle R. Dolecek P.D., M.P.H. angesichts seines Teilzeit-Engagements und seiner neuen Rolle im Unternehmen nun Executive Advisor, R&D (FuE). Er wird weiterhin Mitglied des SPI Board of Directors bleiben.

Peter Lichtlen, MD, Ph.D., Senior Medical Officer and Vice President of European Operations, of Sucampo AG (Photo: Business Wire)

Der Verantwortungsbereich von Dr. Dolecek als Senior Vice President, Research & Development, wird nun gemeinsam getragen von Peter Lichtlen, M.D., Ph.D., Senior Medical Officer and Vice President of European Operations der Sucampo AG (SAG), einer 100%igen Tochtergesellschaft von SPI, und Taryn R. Joswick, Vice President, Clinical Development der Sucampo Pharma Americas (SPA), einer 100%igen Tochtergesellschaft von SPI. Sowohl Dr. Lichtlen als auch Taryn R. Joswick werden Ryuji Ueno, M.D., Ph.D., Ph.D., Chairman, Chief Scientific Officer und CEO, direkt unterstellt sein.

Dr. Dolecek wurde im August 2008 Mitglied des Board von Sucampo. Im Anschluss an seine Tätigkeit für AAC Consulting Group, Inc., einem unabhängigen regulativen Beratungsunternehmen, trat er im Mai 2006 als Senior Vice President of R&D in das Unternehmen ein. Im Jahr 1997 beauftragte Sucampo das Unternehmen AAC Consulting und sorgte damit für die erste Beteiligung von Dr. Dolecek an den klinischen Entwicklungsaufgaben von Sucampo. Zuvor war Dr. Dolecek leitender Angestellter bei U.S. Public Health Service und Director of Compendial Operations im Center for Drug Evaluation and Research der Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration).

„Dr. Dolecek leitete die erfolgreiche klinische Entwicklung und Registrierung von Lubiprostone (2 gastrointestinale Indikationen), des ersten durch die FDA zugelassenen Medikaments von Sucampo und übernahm eine wichtige Rolle beim Aufbau unserer globalen Entwicklungsabteilungen. Ich bin hocherfreut, dass er weiterhin für unser Unternehmen tätig sein wird, insbesondere im Hinblick auf die strategischen Aspekte unserer FuE- und regulatorischen Ziele”, so Dr. Ueno.

Peter Lichtlen, M.D., Ph.D., kam im Juli 2011 zu SAG. Seit diesem Zeitpunkt leitete er die klinischen Entwicklungsbereiche in den Vereinigten Staaten, war verantwortlich für die europäischen klinischen und regulatorischen Ziele und beaufsichtigte die Medical Affairs Teams. Bevor er zu SAG kam, war Dr. Lichtlen seit 2000 bei der ESBATech AG in Schlieren in der Schweiz. Er hatte mehrere leitende Positionen inne und wurde schließlich zum Medical Director/Head, Clinical R&D und ein Mitglied des gehobenen Management-Teams, eine Position, die er von Oktober 2004 bis Dezember 2010 ausfüllte. In dieser Position war er für die Ausarbeitung und Durchführung der klinischen Entwicklungsstrategie verantwortlich und war wissenschaftlicher und medizinischer Leiter seiner klinischen Programme. Dabei überwachte er die Interaktionen mit den europäischen Behörden und identifizierte unter anderem molekulare Targets und klinische Indikationen.

Dr. Lichtlen erwarb seine Titel M.D. und Ph.D. in Molekularbiologie an der Universität von Zürich (Schweiz). Er ist Mitglied der FMH Swiss Medical Association und der SwAPP (Swiss Association of Pharmaceutical Professionals), Verfasser zahlreicher geprüfter Fachtexte und Inhaber von 4 Patenten.

„Nach seinem Eintritt in unser Unternehmen hat Dr. Lichtlen unsere wissenschaftlichen, klinischen und regulatorischen Kompetenzen erweitert. Ich bin der Überzeugung, dass seine umfassenden Kenntnisse über unsere geschützte Proston-Technologie und sein nachgewiesenes Fachwissen bei der Identifizierung neuer molekularer Targets und klinischer Indikationen den Wert unseres Produktangebots maximieren werden“, erläuterte Dr. Ueno.

Taryn R. Joswick wurde nach ihrer Ernennung im Jahr 2006 zum Director, Clinical Development im August 2011 zum Vice President, Clinical Development ernannt. Seit ihrem Eintritt in das Unternehmen Sucampo im Jahr 2001 als Research Assistant war Taryn R. Joswick in unterschiedlichen Positionen mit zunehmender Verantwortung in der klinischen Entwicklung tätig und leitete die Entwicklung des neuesten klinischen Prüfplans von Sucampo für gastrointestinale und ophthalmische Therapeutika.

Taryn R. Joswick erwarb ihren Titel als B.S. in Biochemie und Molekularbiologie am Gettysburg College in Gettysburg (Pennsylvania) und ist Mitglied der DIA (Drug Information Association) und des PMI (Project Management Institute), wo sie als Project Management Professional zertifiziert wurde. Vor ihrem Eintritt in das Unternehmen Sucampo arbeitete Taryn R. Joswick in der Forschungsabteilung des Department of Pharmacology am Penn State College of Medicine in Hershey (Pennsylvania).

„Taryn R. Joswick hat die Kompetenzen unseres amerikanischen Teams für klinische Entwicklungen und unseres operationellen Teams erweitert und ihre geographische Reichweite ausgedehnt während sie sich gleichzeitig an anderen FuE-Prozessen erfolgreich beteiligte. Ich bin überzeugt, dass die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens durch diese Veränderungen in der FuE-Leitung eine neue Stufe erreichen wird”, ergänzte Dr. Ueno.

Über Sucampo Pharmaceuticals

Sucampo Pharmaceuticals, Inc., ein internationales Pharmaunternehmen mit Sitz in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland, ist spezialisiert auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten auf Prostonbasis. Prostone gehören einer Klasse von Verbindungen an, die im menschlichen Körper als Produkt der enzymatischen 15-PGDH-Transformation bestimmter Fettsäuren von Natur aus vorhanden sind. Das therapeutische Potenzial von Prostonen wurde erstmalig von Dr. Ryuji Ueno, Chairman und CEO bei Sucampo, erkannt. Dr. Ueno gründete im Jahr 1996 Sucampo Pharmaceuticals gemeinsam mit Dr. Sachiko Kuno, CEO und derzeitiger Executive Advisor, International Business Development, und Mitglied des Board of Directors. Weitere Informationen über Sucampo Pharmaceuticals finden Sie unter www.sucampo.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Aussagen in dieser Pressemitteilung zu Erwartungen, Zukunftsplänen und -aussichten für Sucampo Pharmaceuticals sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Zukunftsgerichtete Aussagen sind an Wörtern wie „projizieren", „glauben", „voraussehen", „planen", „erwarten", „schätzen", „beabsichtigen", „sollte", „würde", „könnte", „wird" und „kann" oder ähnlichen Begriffen erkennbar. Aufgrund einer Reihe von Faktoren können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese Faktoren werden in den Unterlagen dargelegt, die Sucampo bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat, einschließlich des Jahresberichts auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr bis einschließlich 31. Dezember 2010 und anderer in regelmäßigen Abständen bei der SEC eingereichter Berichte. Zukunftsgerichtete Aussagen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, repräsentieren ausschließlich den Kenntnisstand von Sucampo am Veröffentlichungsdatum dieser Pressemitteilung. Sucampo übernimmt keinerlei Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung aufgrund von neuen Informationen, künftigen Ereignissen oder sonstigen Gründen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich erforderlich ist.

Fotos/Multimedia-Galerie zum Thema: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6853322&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

12.09.2012 Sucampo Pharmaceuticals erhält in Großbritannien Zulassung für AMITIZA zur Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation
03.02.2012 Lubiprostone erreicht primären Endpunkt in klinischer Phase-3-Studie für opioidinduzierte Darmfunktionsstörung (OBD)
15.07.2011 Sucampo AG ernennt Dr. Peter Lichtlen zum Senior Medical Officer und Vice President für das europäische Geschäft

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Sucampo Pharmaceuticals, Inc.
Kate de Santis: 240-223-3834
kdesantis@sucampo.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen