Sun Pharma übernimmt Ranbaxy durch 4 Milliarden US-Dollar schwere Schlüsseltransaktion

(07.04.2014, Pharma-Zeitung.de) MUMBAI (Indien) - Copyright by Business Wire - Sun Pharma

Sun Pharma und Ranbaxy kündigten heute an, dass sie definitive Vereinbarungen bezüglich der Übernahme von Ranbaxy zu 100 Prozent durch Sun Pharma in einer reinen Anteilstransaktion treffen werden. Gemäß dieser Vereinbarungen werden die Anteilseigner von Ranbaxy für jeden Anteil an Ranbaxy 0,8 Anteile von Sun Pharma erhalten. Dieses Umtauschverhältnis bedeutet den impliziten Wert von 457 Indische Rupien für jeden Ranbaxy-Anteil.

Durch diese Verbindung entsteht das fünftgrößte Spezialunternehmen der Welt für Generika und das größte Pharmaunternehmen in Indien. Das aus dem Zusammenschluss hervorgehende Unternehmen wird in 65 Ländern aktiv sein, in 47 Werken auf fünf Kontinenten produzieren und über ein bedeutendes Portfolio aus Spezialmedikamenten und Generika verfügen, einschließlich 629 verkürzter Zulassungsverfahren (ANDAs). Auf Pro-Forma-Basis werden die Umsätze des neu entstandenen Unternehmens für den zum 31. Dezember 2013 zu Ende gegangenen Zwölfmonatszeitraum – mit Ergebnissen vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar – auf 4,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Transaktionswert setzt auf Grundlage des zum 31. Dezember 2013 zu Ende gegangenen Zwölfmonatszeitraums einen Umsatzmultiplikator von 2,2 voraus.

Dilip Shanghvi, Managing Director von Sun Pharma, sagte: „Ranbaxy ist auf dem indischen Pharmamarkt sowie in den USA, wo das Unternehmen ein breites Portfolio von ANDAs und Erstanmeldungsoptionen anbietet, deutlich präsent. In neuen Märkten mit starkem Wachstum bietet das Unternehmen eine starke Plattform, mit der die Stärken von Sun Pharma optimal ergänzt werden. Wir sehen hier enorme Wachstumschancen und sind begeistert von den Perspektiven für die Schaffung dauerhafter Werte für unsere Aktionäre durch eine erfolgreiche Kombination unserer Lizenzen.“

„Wir denken, dass diese Transaktion allen Aktionären von Ranbaxy erheblichen Wert bringt. Die Firma Sun Pharma kann hinsichtlich der Schaffung von bedeutendem langfristigem Shareholder-Value und der erfolgreichen Integration von Übernahmen in ihr wachsendes Asset-Portfolio auf eine gute Erfolgsbilanz verweisen. Wir sind zuversichtlich, dass Sun Pharma der ideale Partner ist, der uns bei der Umsetzung unseres vollständigen Potenzials unterstützen kann, und sind begeistert, dass wir an zukünftigen Möglichkeiten teilhaben können, Mehrwert zu schaffen“, erklärte Arun Sahwney, Managing Director und Chief Executive Officer bei Ranbaxy.

Die geplante Transaktion wurde einstimmig durch die Vorstände der Unternehmen Sun Pharma und Ranbaxy sowie den Mehrheitsaktionär von Ranbaxy, Daiichi Sankyo, gebilligt. Die Vorstände von Ranbaxy und Sun Pharma haben ihren jeweiligen Aktionären die Zustimmung zu der Transaktion nahegelegt.

Bei Sun Pharma geht man davon aus, dass bis zum dritten Jahr nach der Transaktion Umsätze und betriebliche Synergien im Wert von 250 Millionen US-Dollar realisiert sein werden. Bei Sun Pharma beabsichtigt man, das Personal zu nutzen, das beide Unternehmen vorangebracht hat, um auch in Zukunft das Wachstum anzutreiben.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Sun Pharma

18.09.2014 Sun Pharma und Merck & Co. Inc. unterzeichnen Lizenzvereinbarung für Tildrakizumab

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Sun Pharma
Frederick Castro
Unternehmenskommunikation
+91-9920665176
Frederick.castro@sunpharma.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen