Sunovion Pharmaceuticals Inc. meldet FDA-Zulassung von Latuda® (Lurasidon HCl) als Monotherapie und zur Zusatzbehandlung von erwachsenen Patienten mit bipolarer Depression

(30.06.2013, Pharma-Zeitung.de) MARLBOROUGH, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Sunovion Pharmaceuticals Inc.

Erstes atypisches Antipsychotikum, das als Monotherapie sowie in Verbindung mit Lithium oder Valproat zur Behandlung schwerer depressiver Episoden zugelassen wurde, die mit Typ I der bipolaren Störung (bipolare Depression) einhergehen

Sunovion Pharmaceuticals Inc. gab heute bekannt, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA Latuda® (Lurasidon HCl) für zwei neue Indikationen zugelassen hat. Dabei handelt es sich um die Verwendung als 1) Monotherapie und 2) Zusatzbehandlung in Verbindung mit entweder Lithium oder Valproat für erwachsene Patienten mit schweren depressiven Episoden infolge von Typ I der bipolaren Störung (bipolare Depression).1

U.S. Food and Drug Administration Approves Two New Indications for Latuda(R) (lurasidone HCl) in Bipolar Depression. Please see full Prescribing Information, including Boxed Warnings at www.Latuda.com (Photo: Business Wire)

„Diese beiden Zulassungen sind nicht nur ein bedeutender Meilenstein für Sunovion und DSP sondern auch für die Millionen von Amerikanern, die an bipolaren Störungen leiden und Mühe haben, die Symptome der bipolaren Depression in den Griff zu bekommen“, sagte Masayo Tada, Representative Director, President und CEO von Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. „Wir freuen uns darauf, LATUDA auf der Grundlage des starken Fundaments, das wir in den USA geschaffen haben, auch in anderen Märkten auf der ganzen Welt erhältlich zu machen. Darüber hinaus bereiten wir klinische Phase-III-Studien über Typ I der bipolaren Störung (bipolare Depression) in Japan vor. Das Land, in dem bereits klinische Phase-III-Studien über Schizophrenie im Gang sind, ist ein wichtiger Markt für uns. Dies ist ein Teil des fortgesetzten Engagements, mit dem Sunovion und DSP neue Behandlungsmittel für psychisch kranke Menschen erforschen, entwickeln und kommerzialisieren.“

Zwei positive, randomisierte, placebokontrollierte, sechswöchige Doppelblindstudien unterstützen die beiden neuen Indikationen für LATUDA zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit bipolarer Depression als Monotherapie (PREVAIL 2) sowie als Zusatzbehandlung (zusätzlich zur Hintergrundbehandlung mit Lithium oder Valproat, PREVAIL 1). Der vorgegebene primäre Endpunkt beider Studien war die Verringerung der depressiven Symptome, gemessen anhand der Veränderung der MADRS-Werte (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) nach sechs Wochen im Vergleich zu den Ausgangswerten. Der wichtigste sekundäre Endpunkt (d.h. für Mehrfachvergleiche angepasst) war die Veränderung des CGI-BP-S-Score (Clinical Global Impression-Bipolar Version-Severity of Illness) nach sechs Wochen gegenüber dem Ausgangswert. Weitere sekundäre Endpunkte waren Veränderungen von Responderraten, Remissionsraten, HAM-A- (Hamilton Anxiety Rating Scale), SDS- (Sheehan Disability Scale), QIDS-SR16- (Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report) und Q-LES-Q-SF-Scores (Quality of Life, Enjoyment and Satisfaction Questionnaire-Short Form) nach sechs Wochen verglichen mit den Ausgangswerten.

Beide Studien zeigten, dass eine Behandlung mit LATUDA im Placebovergleich eine statistisch signifikante Verringerung der MADRS-Werte am Studienendpunkt zur Folge hatte, wobei bereits ab der zweiten Behandlungswoche eine signifikante Abweichung von den Placeboergebnissen zu beobachten war. Darüber hinaus zeigten die mit LATUDA behandelten Patienten in beiden Studien nach sechs Wochen gegenüber der Placebogruppe signifikante Verbesserungen bei sekundären Endpunkten, einschließlich Responderraten, Remissionsraten, Angstsymptomen, Selbstbeurteilung der Depression sowie Daten mit Bezug auf Funktionsfähigkeit, Lebensqualität und Lebensfreude.

Die häufigsten nachteiligen Reaktionen (Häufigkeit ≥5% in jeder Dosierungsgruppe und mindestens doppelt so häufig wie in der Placebogruppe) bei mit LATUDA als Monotherapie behandelten Patienten waren Akathisie, extrapyramidale Symptome, Somnolenz, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhöe und Angstzustände. 6,0 Prozent der mit LATUDA behandelten Patienten und 5,4 Prozent der Placebogruppe brachen ihre Therapie aufgrund nachteiliger Reaktionen ab. Bei der Begleittherapie wurden Akathisie und Somnolenz als die häufigsten nachteiligen Reaktionen (Häufigkeit ≥5% und mindestens doppelt so häufig wie in der Placebogruppe) der mit LATUDA behandelten Patienten beobachtet. 5,8 Prozent der LATUDA-Patienten und 4,8 Prozent der Placebogruppe brachen ihre Therapie aufgrund nachteiliger Reaktionen ab. Bei den mit LATUDA behandelten Patienten wurden außerdem geringe Veränderungen von Körpergewicht, Körpermasseindex (BMI), Lipidwerten und Indikatoren des Blutzuckerhaushalts festgestellt.

„Patienten mit bipolaren Störungen befinden sich während des größten Teils ihres Symptomverlaufs in der depressiven Krankheitsphase. Diese Phase führt in den meisten Fällen zu Funktionsbeeinträchtigungen, einer deutlich verringerten Lebensqualität und unter Umständen zu einer höheren Selbstmordgefährdung“, sagte Dr. med. Joseph Calabrese, Professor für Psychiatrie und Direktor des Programms für Gemütszustandsstörungen am University Hospitals Case Medical Center der Case Western Reserve University. „Leider sind nur sehr wenige Behandlungsmittel spezifisch zur Behandlung von bipolaren Depressionssymptomen zugelassen. Dies ist eine äußerst große medizinische Versorgungslücke für die Patienten und ihre Angehörigen.“

„Das pharmakologische Profil von LATUDA sowie die präklinischen und ersten klinischen Ergebnisse deuten auf ein Wirksamkeitspotenzial bei durch bipolare Störungen hervorgerufenen Depressionsphasen hin. In der Vergangenheit war es schwierig, die Wirksamkeit bei der Behandlung von bipolarer Depression in klinischen Studien nachzuweisen, aber angesichts des hohen ungedeckten medizinischen Bedarfs hielten wir es für richtig, diesen Weg einzuschlagen“, erklärte Dr. med. Antony Loebel, Executive Vice President und Chief Medical Officer von Sunovion Pharmaceuticals Inc. „Wir freuen uns, dass die beiden neuen Indikationen von LATUDA zur Monotherapie und begleitenden Behandlung von bipolarer Depression durch robuste Belege ihrer Wirksamkeit und Sicherheit untermauert sind.“

Über bipolare Depression

Ca. 10,4 Millionen Amerikaner leiden an bipolarer Störung, einer von kräftezehrenden Stimmungsschwankungen gekennzeichneten psychischen Erkrankung.2,3 Eine bipolare Störung vom Typ I liegt vor, wenn mindestens eine manische oder gemischte Episode im Leben des Patienten auftritt. In vielen Fällen kommt es auch zu einer oder mehreren schweren depressiven Episoden.4 Bei den meisten Menschen mit bipolaren Störungen dauern die depressiven Symptomphasen länger an als die manischen.5 Die bipolare Depression ist die depressive Phase der bipolaren Störung.4 Zu den Symptomen einer schweren depressiven Episode von bipolarer Depression gehören: deprimierte Stimmung, Nachlassen von Interesse oder Freude an Aktivitäten, signifikanter Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, verminderte Konzentrationsfähigkeit und wiederkehrende Todesgedanken oder Suizidversuche.4 Darüber hinaus kann eine bipolare Störung auch das Todesrisiko bei einer Reihe anderer medizinischer Befunde erhöhen, darunter Adipositas, Diabetes und kardiovaskuläre Krankheiten.6,7,8 Bipolare Störungen sind weltweit die sechsthäufigste Ursache von Behinderungen, während sie in den USA zu den 10 führenden Behinderungsursachen gehören.9,10

Über LATUDA

LATUDA ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet wird:

  • Depressive Episoden bei erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung vom Typ I als Monotherapie oder in Verbindung mit Lithium oder Valproat
  • Schizophrenie bei erwachsenen Patienten

Die Wirksamkeit von LATUDA in der Behandlung erwachsener Patienten mit schweren depressiven Episoden in Verbindung mit bipolarer Störung vom Typ I (bipolare Depression) sowohl als 1) Monotherapie und 2) Zusatzbehandlung mit entweder Lithium oder Valproat wurde in einer sechswöchigen kontrollierten Monotherapiestudie und einer sechswöchigen kontrollierten Zusatzbehandlungsstudie nachgewiesen. Die Wirksamkeit von LATUDA in der Behandlung erwachsener Patienten mit Schizophrenie wurde in fünf sechswöchigen kontrollierten Studien nachgewiesen. Die Wirksamkeit von LATUDA in einer längerfristigen Behandlung, d.h. mehr als sechs Wochen, wurde nicht in kontrollierten Studien nachgewiesen. Deshalb sollten Ärzte, die sich für eine länger dauernde Verwendung von LATUDA entscheiden, den langfristigen Nutzen des Medikaments für den einzelnen Patienten regelmäßig prüfen. Die Wirksamkeit von LATUDA in der Behandlung von mit bipolaren Störungen einhergehender Manie wurde nicht nachgewiesen.

Die empfohlene Anfangsdosierung von LATUDA als Monotherapie oder Zusatzbehandlung mit entweder Lithium oder Valproat zur Behandlung erwachsener Patienten mit bipolarer Depression ist 20 mg täglich, einzunehmen mit einer Mahlzeit (mindestens 350 Kalorien). Eine anfängliche Dosistitration ist nicht erforderlich. LATUDA hat sich bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression in einem Dosierungsbereich von 20 mg bis 120 mg täglich als wirksam erwiesen. Die empfohlene Höchstdosierung zur Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression ist 120 mg täglich. In der Monotherapiestudie wurde bei den Patienten, die täglich 80 mg bis 120 mg LATUDA erhielten, gegenüber den Dosierungsgruppen von 20 mg bis 60 mg LATUDA pro Tag keine durchschnittliche Wirksamkeitssteigerung festgestellt.

Die empfohlene Anfangsdosierung von LATUDA zur Behandlung erwachsener Patienten mit Schizophrenie ist 40 mg täglich mit einer Mahlzeit (mindestens 350 Kalorien). Eine anfängliche Dosistitration ist nicht erforderlich. LATUDA hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie in einem Dosierungsbereich von 40 mg bis 160 mg täglich als wirksam erwiesen. Die empfohlene Höchstdosierung zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie ist 160 mg täglich.

Für Patienten mit moderaten bis schweren Einschränkungen der Nieren- oder Leberfunktion wird eine Anfangsdosis von 20 mg täglich empfohlen. Patienten mit moderaten bis schweren Nieren- oder moderaten Leberfunktionseinschränkungen sollten nicht mehr als 80 mg täglich erhalten, während die Höchstdosis für Patienten mit schweren Einschränkungen der Leberfunktion bei 40 mg täglich liegt. LATUDA sollte nicht zusammen mit starken CYP3A4-Hemmern verabreicht werden (z.B. Ketoconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Voriconazol, Mibefradil). Falls LATUDA verschrieben und ein moderater CYP3A4-Hemmer (z.B. Diltiazem, Atazanavir, Erythromycin, Fluconazol, Verapamil) zur Therapie hinzugefügt wird, ist die LATUDA-Dosis auf die Hälfte der ursprünglichen Dosierung zu reduzieren. Falls ein moderater CYP3A4-Hemmer verschrieben ist und LATUDA zur Therapie hinzugefügt wird, liegt die empfohlene Anfangsdosis von LATUDA bei 20 mg täglich und die empfohlene Höchstdosis bei 80 mg täglich. Patienten, die LATUDA einnehmen, sollten Grapefruit und Grapefruitsaft meiden. LATUDA sollte nicht mit einem starken CYP3A4-Induktor (z.B. Rifampin, Avasimib, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin) zusammen verabreicht werden. Falls LATUDA in Verbindung mit einem moderaten CYP3A4-Induktor eingenommen wird, kann es nach chronischer Behandlung (7 Tage oder länger) mit dem CYP3A4-Induktor notwendig sein, die LATUDA-Dosis anzuheben.

Bitte beachten Sie die wichtigen Sicherheitsinformationen einschließlich der gerahmten Warnhinweise im Folgenden sowie die vollständigen Verschreibungsinformationen unter www.LATUDA.com.

Über Sunovion Support™

Im Rahmen seines fortgesetzten Engagements für die psychische Gesundheit betreibt Sunovion Pharmaceuticals Inc. das Hilfsprogramm Sunovion SupportTM, unter dem teilnahmeberechtigte Patienten LATUDA erhalten können, ohne sich an den Kosten beteiligen zu müssen. Weitere Informationen über diese Initiative und ihre Aufnahmekriterien finden Sie unter www.SunovionSupport.com.

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN UND INDIKATIONEN FÜR LATUDA

WARNHINWEISE:

ERHÖHTES STERBLICHKEITSRISIKO BEI ÄLTEREN PATIENTEN MIT DEMENZBEDINGTEN PSYCHOSEN SOWIE SUZIDALEN GEDANKEN UND VERHALTENSWEISEN

  • Bei älteren Patienten mit demenzbedingten Psychosen (verlorener Realitätsbezug infolge von Verwirrung und Gedächtnisschwund), die mit derartigen Arzneimitteln behandelt werden, besteht ein höheres Todesrisiko als bei Patienten, die ein Placebo (Zuckerpille) erhalten. LATUDA ist nicht zur Behandlung dieser Patienten zugelassen.
  • Antidepressiva haben bei einigen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein erhöhtes Risiko suizidaler Gedanken und Handlungen hervorgerufen. Zu Behandlungsbeginn sind Patienten aller Altersstufen sorgfältig auf Anzeichen einer Verschlechterung ihrer Depression, suizidalen Gedanken oder Handlungen, ungewöhnliche Verhaltensänderungen, Unruhe und Reizbarkeit hin zu beobachten. Patienten, Angehörige und Pfleger sollten alle Veränderungen, insbesondere plötzliche Wechsel von Stimmung, Verhaltensweisen, Gedanken oder Gefühlen aufmerksam verfolgen. Dies ist äußerst wichtig, wenn eine Behandlung mit einem antidepressiven Arzneimittel beginnt oder die Dosierung verändert wird. Alle Veränderungen dieser Symptome sind dem behandelnden Arzt unverzüglich zu melden. LATUDA ist nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren zugelassen.

Malignes Neuroleptika-Syndrom (NMS): NMS ist eine seltene und potenziell tödliche Nebenwirkung, die im Zusammenhang mit LATUDA und ähnlichen Arzneimitteln beobachtet wurde. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn hohes Fieber, Muskelsteife, Verwirrung, Veränderungen von Puls, Herzfrequenz oder Blutdruck, Schweißausbrüche oder Muskelschmerzen und Schwäche auftreten. Im Falle von NMS ist LATUDA abzusetzen.

Tardive Dyskinesie (TD): TD ist eine ernste und in einigen Fällen permanente Nebenwirkung, die im Zusammenhang mit LATUDA und ähnlichen Arzneimitteln beobachtet wurde. Melden Sie Ihrem Arzt alle unkontrollierbaren Bewegungen, die im Gesicht, Zungenbereich oder anderen Körperteilen auftreten, da es sich dabei um Anzeichen einer TD handeln könnte. Unter Umständen bleibt die TD auch nach dem Absetzen von LATUDA bestehen oder tritt ein, wenn die Einnahme von LATUDA eingestellt wird.

Stoffwechselveränderungen

Hoher Blutzucker: Erhöhte Blutzuckerwerte und Diabetes wurden im Zusammenhang mit LATUDA und ähnlichen Arzneimitteln beobachtet. Falls Sie Diabetes haben oder bei Ihnen die Risikofaktoren einer Diabeteserkrankung vorliegen, sollten Ihre Blutzuckerwerte zu Beginn und im Verlauf einer Behandlung mit LATUDA untersucht werden. Diabetes kann gravierende und sogar lebensbedrohliche Komplikationen auslösen. Melden Sie Ihrem Arzt, falls Blutzuckerprobleme oder Anzeichen von Diabetes vorliegen, zum Beispiel andauernder Durst, häufige Toilettengänge, Schwäche- oder Hungergefühle.

Hohe Cholesterol- und Triglyceridwerte: In Verbindung mit LATUDA wurden erhöhte Werte von Triglycerid und (schlechtem) LDL-Cholesterol sowie niedrigere Werte von (gutem) HDL-Cholesterol festgestellt.

Gewichtszunahme: Einige Patienten haben während einer Behandlung mit LATUDA an Körpergewicht zugenommen. Ihr Arzt sollte Ihr Gewicht regelmäßig überprüfen.

Weitere wichtige Warnhinweise

  • Weitere Risiken sind u.a. Schwindelgefühl oder Benommenheit beim Aufstehen, eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen (mit möglicherweise tödlichem Ausgang) oder Schluckbeschwerden. Melden Sie Ihrem Arzt, falls derartige Symptome auftreten.
  • LATUDA und ähnliche Arzneimittel können die Prolaktinwerte erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Regelblutungen ausbleiben, Milchfluss oder Brustschwellungen bzw. Impotenz auftreten.
  • Falls bei Ihnen ein Anfallleiden vorliegt, Sie in der Vergangenheit Anfälle hatten oder aufgrund anderer Befunde ein erhöhtes Anfallrisiko besteht, setzen Sie Ihren Arzt davon in Kenntnis.
  • Melden Sie Ihrem Arzt, falls länger anhaltende anomale Muskelkrämpfe oder Kontraktionen auftreten, die Anzeichen einer Dystonie sein könnten.
  • LATUDA kann Ihr Urteilsvermögen, Ihre Denkfähigkeit und Ihre motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen. Sie sollten kein Fahrzeug führen oder gefährliche Maschinen bedienen, bis Sie wissen, wie sich LATUDA auf Sie auswirkt.
  • LATUDA kann Ihre Hitzeempfindlichkeit erhöhen. Möglicherweise finden Sie es schwieriger, sich abzukühlen. Lassen Sie Vorsicht walten, wenn Sie sich körperlich betätigen oder Aktivitäten nachgehen, bei denen Sie Flüssigkeit verlieren oder warm werden könnten.
  • Nennen Sie Ihrem Arzt alle rezeptpflichtigen und rezeptfreien Arzneimittel, die Sie einnehmen oder voraussichtlich einnehmen werden, da bei manchen Medikamenten die Gefahr von Wechselwirkungen mit LATUDA besteht. Meiden Sie Alkohol, während Sie LATUDA einnehmen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Sie sollten nicht stillen, während Sie LATUDA einnehmen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von LATUDA in klinischen Studien gehörten:

  • Bei Erwachsenen mit bipolarer Depression: ein inneres Unruhegefühl oder Bewegungsdrang (Akathisie), Bewegungsschwierigkeiten, Bewegungsverlangsamung, Muskelsteife oder Zittern und Schläfrigkeit
  • Bei Erwachsenen mit Schizophrenie: Schläfrigkeit, ein inneres Unruhegefühl oder Bewegungsdrang (Akathisie), Bewegungsschwierigkeiten, Bewegungsverlangsamung, Muskelsteife oder Zittern und Übelkeit

Dies ist keine vollständige Zusammenfassung der Sicherheitsinformationen. Bitte besprechen Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen von LATUDA mit Ihrem Arzt.

Bitte melden Sie negative Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente an die FDA. Besuchen Sie dazu www.fda.gov/medwatch oder wählen Sie die Rufnummer 1-800-FDA-1088.

INDIKATIONEN

LATUDA wird zur Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:

  • Depressive Episoden bei erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung vom Typ I als Monotherapie oder in Verbindung mit Lithium oder Valproat
  • Schizophrenie bei erwachsenen Patienten

Über Sunovion Pharmaceuticals Inc. (Sunovion)

Sunovion ist ein führendes Pharmaunternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung therapeutischer Produkte konzentriert, welche die medizinische Wissenschaft im Bereich der psychiatrischen, neurologischen und respiratorischen Krankheiten voranbringen und die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen verbessern. Das Arzneimittelentwicklungsprogramm von Sunovion hat in Verbindung mit den Entwicklungs- und Lizenzprojekten des Unternehmens ein umfangreiches Portfolio pharmazeutischer Produkte hervorgebracht. Es umfasst LATUDA®-Tabletten (Lurasidon HCl), LUNESTA®-Tabletten (Eszopiclon), XOPENEX®-Inhalationslösung (Levalbuterol HCl), XOPENEX HFA®-Inhalationsaerosol (Levalbuteroltartrat), BROVANA®-Inhalationslösung (Aformoteroltartrat), OMNARIS®-Nasenspray (Ciclesonid), ZETONNA®-Nasalaerosol (Ciclesonid) und ALVESCO®-Inhalationsaerosol (Ciclesonid).

Sunovion, ein indirektes, hundertprozentiges Tochterunternehmen von Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd., hat seinen Hauptsitz in Marlborough, Massachusetts. Weitere Informationen über Sunovion Pharmaceuticals Inc. finden Sie unter www.sunovion.com.

Über Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. (DSP)

Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. (DSP) ist eines der zehn größten börsennotierten Pharmaunternehmen Japans. Es erwirtschaftet Milliardenumsätze mit einem vielfältigen Portfolio von pharmazeutischen und veterinärmedizinischen Produkten, Lebensmitteln und spezialisierten Erzeugnissen. DSP hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Pharmaprodukte für den Bereich der Psychiatrie und Neurologie zu schaffen, eines seiner zwei wichtigsten Therapiefelder. DSP ging aus der im Jahr 2005 vollzogenen Fusion von Dainippon Pharmaceutical Co., Ltd. und Sumitomo Pharmaceuticals Co., Ltd. hervor. Weltweit beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 7000 Mitarbeiter. Weitere Informationen über DSP finden Sie auf seiner Unternehmenswebsite unter www.ds-pharma.com.

LATUDA ist eine eingetragene Marke von Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. LUNESTA, XOPENEX, XOPENEX HFA und BROVANA sind eingetragene Marken von Sunovion Pharmaceuticals Inc. OMNARIS und ALVESCO sind eingetragene Marken der Nycomed GmbH und werden hierin mit Erlaubnis verwendet.

Sunovion Pharmaceuticals Inc. ist eine US-amerikanische Tochtergesellschaft von Dainippon Sumitomo Pharma Co., Ltd. © 2013 Sunovion Pharmaceuticals Inc.

Eine Kopie dieser Mitteilung finden Sie auf der Website von Sunovion unter www.sunovion.com

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1Latuda®-Tabletten (Lurasidon HCl) Verschreibungsinformationen, Sunovion Pharmaceuticals Inc., Marlborough, MA.

2 National Institute of Mental Health. Bipolar Disorder. [Internet]. Erhältlich unter: http://www.nimh.nih.gov. Abgerufen am 11. Juni 2013 (Rubrik: Bipolar Disorder, Featured Publications about Bipolar Disorder).

3 Bipolar Disorder. Decision Resources. Table 2-1: Number of Total Prevalent Cases of Bipolar Disorder in the Major Pharmaceutical Markets, by Subtype, 2008-2018. Waltham, MA. Dezember 2009.

4 American Psychiatric Association: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision. Washington, DC, American Psychiatric Association, 2000.

5 The Depression and Bipolar Support Alliance. Mood Disorders and Different Kinds of Depression. [Internet]. Erhältlich unter: http://www.dbsalliance.org. Abgerufen am 29. März 2013 (Rubrik: Education, Brochures, Mood Disorders and Different Kinds of Depression).

6 Roshanaei-Moghaddam, B, Katon, W. Premature Mortality from General Medical Illnesses among Persons with Bipolar Disorder: A Review. Psychiatric Services. 2009; 60(2):147-156.

7 Fagiolini A et al. Bipolar Disorder and the Metabolic Syndrome: Causal Factors, Psychiatric Outcomes and Economic Burden. CNS Drugs. 2008; 22(8):655-669.

8 McIntyre R. et al. Bipolar Disorder and Diabetes Mellitus: Epidemiology, Etiology, and Treatment Implications. Annals of Clinical Psychiatry. 2005; (17) 2:83-93.

9 National Alliance on Mental Illness. The Impact and Cost of Mental Illness: The Case of Bipolar Disorder. [Internet]. Erhältlich von: http://www.nami.org. Abgerufen am 29. März 2013 (Rubrik: Communities, Living With, Bipolar Disorder).

10 National Alliance on Mental Illness. A Primer on Depressive, Bipolar and Anxiety Illnesses: Facts for Policymakers. [Internet]. Erhältlich unter: http://www.nami.org. Abgerufen am 29. März 2013 (Rubrik: Inform Yourself, About Public Policy, Policy Research Institute, Policymakers Toolkit).

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Senior Director, Corporate Communications
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