Synergy Pharmaceuticals beschafft Finanzmittel in Höhe von 5,64 Millionen US-Dollar

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) NEW YORK - Copyright by Business Wire - Synergy Pharmaceuticals, Inc.

Der Erlös soll für die Entwicklung von Plecanatide und die Überführung von SP-333 in die klinische Entwicklung eingesetzt werden

Synergy Pharmaceuticals, Inc. (OTCQB: SGYP), ein Unternehmen mit dem Fokus auf der Entwicklung neuer Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen und -Krankheiten, teilte heute mit, dass es eine Finanzierungsrunde abgeschlossen hat, in deren Rahmen es einen Bruttoerlös von ca. 5,648 Millionen US-Dollar durch den Verkauf von 2.657.882 Aktien zu einem Kaufpreis von 2,125 US-Dollar je Aktie erzielt hat. Jede Aktie bestand dabei aus einer Stammaktie und einem Stammaktien-Bezugsrecht. Die Bezugsrechte sind sofort zum Preis von 2,75 US-Dollar je Aktie ausübbar und können fünf Jahre lang ausgeübt werden. Der Erlös aus der Finanzierungsrunde wird als Betriebskapital verwendet sowie dazu, die klinische Entwicklung von Plecanatide voranzutreiben und SP-333, das Guanylatzyklase-C-Rezeptoranalogon der zweiten Generation von Synergy, in die klinische Entwicklung zu überführen.

SP-333 ist ein Guanylatzyklase-C-Agonist (GC-C) der zweiten Generation, der potenziell zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Colitis ulcerosa eingesetzt werden kann. Synergy plant, in der ersten Hälfte 2012 eine Investigational New Drug Application (IND) für SP-333 einzureichen und 2012 eine Phase-I-Studie zu SP-333 mit gesunden Teilnehmern zu beginnen. SP-333 wird das zweite Arzneimittel im GC-C-Agonisten-Portfolio von Synergy sein, das in die klinische Entwicklung gebracht wird.

„Bei SP-333 handelt es sich unseres Wissens nach um den stabilsten GC-C-Agonisten, der je entwickelt wurde“, erklärte Dr. Gary S. Jacob, President und CEO, Synergy Pharmaceuticals. „Die Stabilität von SP-333 mit Blick auf den proteolytischen Abbau in simulierter Darmflüssigkeit deutet darauf hin, dass SP-333 ein idealer GC-C-Agonist im Hinblick auf die Prüfung dieser Medikamentenklasse auf ihre Tauglichkeit zur Behandlung entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa ist.“

Die im Rahmen der Privatplatzierung begebenen Wertpapiere wurden nicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act aus dem Jahre 1933 in der jeweils geltenden Fassung registriert. Folglich dürfen diese Wertpapiere nicht in den USA angeboten oder verkauft werden, außer bei Wirksamwerden einer Registrierungserklärung oder einer anwendbaren Befreiung von den Registrierungspflichten des Securities Act. Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Verkauf und keine Aufforderung zur Unterbreitung eines Angebots zum Kauf der Wertpapiere dar.

Über SP-333

SP-333 ist ein synthetisches Analogon von Uroguanylin, einem natriuretischen Hormon, das normalerweise im Verdauungstrakt des Körpers produziert wird. Ein Mangel dieses Hormons gilt als einer der Hauptgründe für die Bildung von Polypen, die Darmkrebs sowie schwerwiegende, schwierig zu behandelnde entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn hervorrufen können. Oral verabreichtes SP-333 bindet an die auf den Epithelzellen der Darmschleimhaut exprimierte Guanylatzyklase-C (GC-C) und aktiviert diese, was entzündungshemmende Aktivität auslöst. In Tiermodellen lindert die orale Gabe von SP-333 die Entzündungsaktivität im Magen-Darm-Trakt, indem es die Produktion bestimmter entzündungsfördernder Zytokine hemmt.

Über Plecanatide

Plecanatide gehört zu einer neuen Klasse nichtsystemischer Wirkstoffe, die unter der Bezeichnung Guanylatzyklase-C-Agonisten (GC-C) bekannt sind und derzeit für die Behandlung von chronischer idiopathischer Obstipation (CIC) und IBS-C entwickelt werden. IBS-C enthält einen erstklassigen Wirkstoff, der von Ironwood (Nasdaq: IRWD) und Forest Labs (NYSE: FRX) entwickelt wird. Plecanatide ist ein synthetischer Analogstoff von Uroguanylin, einem natriuretischen Hormon, das den Ionen- und Flüssigkeitstransport im Verdauungstrakt reguliert. Das oral verabreichte Plecanatide bindet und aktiviert auf den Epithelzellen der Darmschleimhäute exprimierte GC-C-Rezeptoren, was den CFTR (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) aktiviert und einen verbesserten Fluss von Chlorid und Wasser in das Darmlumen bewirkt. Die Aktivierung des GC-C-Rezeptors erleichtert vermutlich die Darmbewegungen und bietet weitere physiologische Vorteile wie die Linderung von Bauchschmerzen und Entzündungen. Bei Tierversuchen förderte oral verabreichtes Plecanatide die Sekretbildung im Darm und linderte gastrointestinale Entzündungen.

Über Colitis unlcerosa

In Amerika leiden über 500.000 Menschen an Colitis unlcerosa, einer Kankheit, die mit einer chronischen Entzündung des Dickdarms einhergeht. Wie auch Morbus Crohn, eine andere sehr häufige entzündliche Darmerkrankung, ist Colitis unlcerosa schmerzhaft und einschränkend und kann zu anderen lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z. B. ein vermehrtes Auftreten von Darmkrebs. Colitis unlcerosa ist derzeit nicht mit Medikamenten heilbar. Es besteht ein bedeutender medizinischer Bedarf nach Mitteln für die Kontrolle und Behandlung von Colitis unlcerosa.

Über Synergy Pharmaceuticals, Inc.

Synergy ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Entwicklung neuer Arzneimittel zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen und -Krankheiten spezialisiert ist. Der proprietäre Arzneimittelkandidat Plecanatide von Synergy ist ein synthetisches Analogon des humanen gastrointestinalen Hormons Uroguanylin und wirkt durch die Aktivierung des Guanylatzyklase-C-Rezeptors (GC-C) auf Epithelzellen des Gastrointestinaltrakts. Synergy hat eine Phase-I-Studie zu Plecanatide mit gesunden Teilnehmern und eine klinische Studie der Phase IIa mit Patienten mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIO) abgeschlossen. Im Oktober 2011 initiierte Synergy die Wirkstoffverabreichung im Rahmen einer größeren klinischen Phase-II/III-Studie zu Plecanatide für die Behandlung von CIO. Plecanatide wird ebenfalls für die Behandlung des mit Obstipation einhergehenden Reizdarmsyndroms (IBS-C) entwickelt. Die erste Studie mit IBS-C-Patienten ist für 2012 geplant. Der zweite GC-C-Agonist SP-333 von Synergy zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen befindet sich derzeit in der vorklinischen Entwicklung. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.synergypharma.com.

Zukunftsbezogene Aussagen

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen sind zukunftsbezogene Aussagen gemäß dem US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Diese Aussagen können durch die Verwendung zukunftsbezogener Wörter wie „erwarten“, „glauben“, „vorhersagen“, „geschätzt“ und „beabsichtigen“ etc. gekennzeichnet sein. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen von Synergy und die tatsächlichen Ergebnisse können maßgeblich von diesen abweichen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen können. Zu diesen Faktoren gehören u. a. starker Wettbewerb; unsere Fähigkeit zum Fortbestand als Konzern; unser Bedarf an zusätzlichen Finanzmitteln; Ungewissheiten im Zusammenhang mit Patentschutz und Rechtsverfahren; Ungewissheiten im Hinblick auf die Erstattung durch staatliche und andere Kostenträger; begrenzte Vertriebs- und Marketinganstrengungen und die Abhängigkeit von Dritten sowie Risiken im Zusammenhang mit dem Nichterhalt von Genehmigungen oder Zulassungen seitens der US-Arzneimittelbehörde FDA und der Nichteinhaltung von FDA-Vorschriften. Wie bei jedem in der Entwicklung befindlichen Pharmaprodukt sind die Entwicklung, die behördliche Zulassung und die Kommerzialisierung neuer Produkte mit bedeutenden Risiken verbunden. Es besteht keine Garantie, dass in dieser Pressemitteilung angesprochene zukünftige klinische Studien zu Ende geführt oder erfolgreich sein werden und dass ein bestimmtes Produkt die Zulassung für eine bestimmte Indikation erhalten oder kommerziellen Erfolg haben wird. Synergie verpflichtet sich nicht, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren. Anleger sollten die Risikofaktoren lesen, die in dem Bericht für das am 31. Dezember 2010 beendete Jahr auf Formular 10-K/A und in den anderen regelmäßigen Meldungen von Synergy an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC dargelegt sind.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Synergy Pharmaceuticals, Inc.

18.03.2014 Synergy Pharmaceuticals gibt Finanzergebnisse des vierten Quartals 2013 und des Gesamtjahres 2013 bekannt
02.10.2013 Synergy Pharmaceuticals kündigt Pläne zur Einleitung einer Phase-II-Studie für SP-333 zur Behandlung von opioid-induzierter Obstipation an
12.08.2013 Synergy Pharmaceuticals hält Präsentation auf der 33. Annual Growth Conference von Canaccord Genuity
09.08.2013 Synergy Pharmaceuticals gibt Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2013 bekannt
09.08.2013 Tochtergesellschaft von Synergy Pharmaceuticals reicht im Rahmen der geplanten Ausgliederung der FV-100-Aktiva Registrierungserklärung auf Formblatt 10 ein
05.08.2013 Synergy Pharmaceuticals meldet positive Besprechung mit FDA zum Abschluss der Phase 2 der Entwicklung von Plecanatid bei chronischer idiopathischer Obstipation
17.07.2013 Patientenaufnahme in die IBS-C-Studie der Phase 2b zu Plecanatide von Synergy Pharmaceuticals erreicht 50-Prozent-Marke
09.02.2012 Vortrag von Synergy Pharmaceuticals auf der 14. jährlichen BIO CEO & Investor Conference
08.02.2012 Synergy Pharmaceuticals engagiert The Trout Group für Investor-Relation-Services
04.01.2012 Europäisches Patentamt bestätigt die erteilten Patentansprüche von Synergy Pharmaceuticals an Plecanatide
14.12.2011 Synergy Pharmaceuticals kündigt komplette Ausübung der Mehrzuteilungsoption durch Aegis Capital Corp. an
13.12.2011 Synergy Pharmaceuticals, Inc. reicht Klage ein gegen Ironwood Pharmaceuticals, Inc. und dessen Chief Scientific Officer und Senior VP von F&E, Dr. Mark G. Currie
07.12.2011 Synergy Pharmaceuticals gibt Ende des Zeichnungsangebots von 1.875.000 Einheiten bekannt
01.12.2011 Synergy Pharmaceuticals Inc. gibt Preisgestaltung seiner Neuemission von 1.875.000 Anteilen, die Notierung an der NASDAQ und das Inkrafttreten seiner Aktienzusammenlegung bekannt
31.10.2011 Präsentation von Synergy Pharmaceuticals und Fox Chase Cancer Center bei der ACG 2011 unterstreicht das Potenzial von of GC-C-Agonisten zur Verlangsamung der Progression des Übergangs von Colitis ulcerosa in Darmkrebs

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Synergy Pharmaceuticals, Inc.:
Gary S. Jacob, Ph.D., 212-297-0020
President und CEO
gjacob@synergypharma.com
oder
Investoren and Medien:
Rx Communications Group, LLC
Melody A. Carey, 917-322-2571
mcarey@rxir.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen