Takeda gibt Kandidaten für die Wahl in das Board of Directors bei der kommenden Aktionärsversammlung bekannt

(30.03.2023, Pharma-Zeitung.de) OSAKA, Japan - Copyright by Business Wire - Takeda Pharmaceutical Company Limited


Takeda (TSE:4502/NYSE:TAK) gab bekannt, dass das Board of Directors heute beschlossen hat, auf der 147. ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre am 28. Juni 2023 eine neue Kandidatin für den Posten des unabhängigen externen Direktors vorzuschlagen. Die neue Kandidatin, Miki Tsusaka, wird mit Wirkung vom 28. Juni in das Board of Directors eintreten, sofern die Aktionäre zustimmen. Außerdem hat Masato Iwasaki, Representative Director, Japan General Affairs, seine Absicht bekundet, am selben Tag in den Ruhestand zu treten. Alle anderen derzeitigen Board-Mitglieder, die nicht dem Prüfungs- und Aufsichtsausschuss angehören, werden zur Wiederwahl vorgeschlagen.


„Im Namen des Board of Directors von Takeda möchte ich Masato Iwasaki für seinen unschätzbaren Beitrag für Takeda danken. Während seiner fast 40-jährigen Laufbahn bei Takeda hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Takeda zu einem globalen biopharmazeutischen Unternehmen entwickelt hat und dabei unseren Werten treu geblieben ist“, sagte Christophe Weber, Representative Director, President und CEO von Takeda, dazu.


Dr. Iwasaki begann seine Karriere bei Takeda 1985 im Bereich Vertrieb und Marketing in Japan. Er wurde 2008 zum Head of the Strategic Product Planning Department und dann 2012 zum Head of Pharmaceutical Marketing Division sowie Director ernannt. Seit 2014 war er President der Japan Pharma Business Unit sowie Mitglied des Takeda Executive Teams. 2021 übernahm er die Leitung der Japan General Affairs und damit die Verantwortung für die Überwachung sämtlicher Geschäftsaktivitäten in Japan. Milano Furuta, der derzeitige President der Japan Pharma Business Unit, wird zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion zum Japan Country Head ernannt.


Miki Tsusaka ist seit ihrer Ernennung im Februar 2023 President von Microsoft Japan. Zuvor war Frau Tsusaka Senior Partner und Managing Director bei der Boston Consulting Group (BCG), wo sie verschiedene Branchen in Fragen zu Wachstumsstrategien, Rentabilität und digitaler Transformation unterstützte. Bei BCG baute sie strategische Beratungsgruppen auf, die sich auf die Entwicklung von Marketing-, Vertriebs- und Preisstrategien spezialisierten, war Chief Marketing Officer (CMO) und gehörte zwei dreijährige Amtszeiten lang dem Executive Committee an. Frau Tsusaka hat einen Bachelor of Arts in Government and East Asian Studies von der Harvard University und einen MBA von der Harvard Business School.


Masami Iijima, Vorsitzender des Nominierungsausschusses, erklärte: „Takeda setzt sich sehr dafür ein, die Vielfalt im Board zu fördern, einschließlich Geschlecht, Nationalitäten, Fähigkeiten und Erfahrungen, und gleichzeitig eine ausgewogene Vertretung unserer globalen Interessengruppen sicherzustellen. Mit dem Beitritt von Miki Tsusaka zu unserem Board werden wir in der Lage sein, unsere Governance weiter zu stärken.“


„Wir freuen uns sehr, dass Miki Tsusaka unserem Board beitritt. Mit Unterstützung durch ihre umfassende Expertise und Erfahrung freuen wir uns darauf, unsere Vision weiter zu verfolgen, ein führendes digitales biopharmazeutisches Unternehmen zu werden, das sich auf die Entwicklung lebensverändernder Therapien konzentriert“, kommentierte Christophe Weber.


Frau Tsusaka ergänzte: „Ich fühle mich geehrt, als Kandidatin für den Verwaltungsrat von Takeda nominiert zu sein. Ich habe großen Respekt vor Takedas starker Führungsrolle in der biopharmazeutischen Wissenschaft, der wertebasierten Kultur und der Nachhaltigkeit und freue mich darauf, mit den Mitgliedern des Boards zusammenzuarbeiten, um Takedas Ziel und Vision zu verwirklichen.“


Kandidaten für Director-Posten , die nicht Mitglieder des Prüfungs- und Aufsichtsausschusses sind


Name


Kategorie


Voraussichtliche Funktion


Christophe Weber


Intern


Amtierend


Representative Director,
President & Chief Executive Officer


Andrew Plump


Intern


Amtierend


Director, President, Research & Development


Constantine Saroukos


Intern


Amtierend


Director, Chief Financial Officer


Masami Iijima


Extern


Amtierend


External Director, Chair of the Board Meeting


Olivier Bohuon


Extern


Amtierend


External Director


Jean-Luc Butel


Extern


Amtierend


External Director


Ian Clark


Extern


Amtierend


External Director


Steven Gillis


Extern


Amtierend


External Director


John Maraganore


Extern


Amtierend


External Director


Michel Orsinger


Extern


Amtierend


External Director


Miki Tsusaka


Extern


Neu


External Director


Die folgenden vier Directors, die Mitglieder des Prüfungs- und Überwachungsausschusses sind, wurden auf der 146. ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre im Jahr 2022 gewählt, und ihre Amtszeit läuft bis zur 148. ordentlichen Hauptversammlung der Aktionäre im Jahr 2024.


Name


Kategorie


Voraussichtliche Funktion


Koji Hatsukawa


Extern


Amtierend


External Director, Head of Audit and Supervisory Committee


Yoshiaki Fujimori


Extern


Amtierend


External Director, Audit and Supervisory Committee Member


Emiko Higashi


Extern


Amtierend


External Director, Audit and Supervisory Committee Member


Kimberly A. Reed


Extern


Amtierend


External Director, Audit and Supervisory Committee Member


[Hinweis: Die Mitglieder des Nomination Committee and Compensation Committee werden in der Sitzung des Board of Directors, die nach der 147. ordentlichen Generalversammlung stattfindet, diskutiert und bestimmt.]


Über Takeda


Takeda ist ein globales, wertebasiertes, auf Forschung und Entwicklung ausgerichtetes, führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan, das sich der Erforschung und Bereitstellung lebensverändernder Therapien verschrieben hat, geleitet von unserer Verpflichtung gegenüber Patienten, unseren Mitarbeitern und der Umwelt. Die Anstrengungen von Takeda im Bereich Forschung und Entwicklung konzentrieren sich auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene Genetik und Hämatologie, Neurowissenschaften und Gastroenterologie (GI), mit Fachwissen über Immun- und Entzündungskrankheiten. Überdies investieren wir gezielt in Forschung und Entwicklung für Plasmaderivate und Impfstoffe. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung hoch innovativer Medikamente, die dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen effizient zu verbessern. Dazu eröffnen wir neue Behandlungsoptionen und nutzen unseren verbesserten, synergiebetonten Forschungsbereich und unsere gemeinsamen Fähigkeiten zur Schaffung einer robusten, auf unterschiedlichen Modalitäten basierenden Pipeline. Unsere Mitarbeiter setzen sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten ein und arbeiten in etwa 80 Ländern mit unseren Partnern im Gesundheitswesen zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.takeda.com.


Wichtiger Hinweis


In diesem Hinweis bezieht sich „Pressemitteilung“ auf dieses Dokument, auf jegliche mündliche Bekanntgabe, alle Frage- und Antwortsitzungen und alle schriftlichen Materialien oder Gespräche, die von Takeda Pharmaceutical Company Limited („Takeda“) zu dieser Mitteilung verteilt bzw. geführt wurden. Die vorliegende Pressemitteilung (einschließlich damit in Zusammenhang stehender mündlicher Unterrichtungen sowie Fragerunden) stellt in keiner Jurisdiktion ein Angebot, eine Aufforderung oder ein Gesuch zum Kauf, zum anderweitigen Erwerb, zur Zeichnung, zum Austausch, zum Verkauf oder zur anderweitigen Veräußerung von Wertpapieren oder eine Anwerbung von Stimmen oder Zustimmung dar und ist nicht als solche gedacht. Über diese Pressemitteilung werden der Öffentlichkeit keine Aktien oder sonstigen Wertpapiere angeboten. In den Vereinigten Staaten dürfen ohne Registrierung nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung oder einer Freistellung davon keine Wertpapiere angeboten werden. Die Pressemitteilung (ggf. zusammen mit weiteren Informationen, die dem Empfänger evtl. bereitgestellt werden) wird unter der Bedingung herausgegeben, dass sie dem Empfänger nur zu Informationszwecken dient (und nicht zur Bewertung einer Anlage, Übernahme, Veräußerung oder anderer Transaktionen). Eine Nichteinhaltung dieser Einschränkungen kann einen Verstoß gegen geltende Wertpapiergesetze darstellen.


Die Unternehmen, an denen Takeda direkt oder indirekt Beteiligungen hält, sind eigenständige Einheiten. In der vorliegenden Pressemitteilung wird „Takeda“ der Einfachheit halber an einigen Stellen verwendet, an denen auf Takeda und seine Tochterunternehmen generell Bezug genommen wird. In ähnlicher Weise werden Wörter wie „wir“, „uns“ und „unser“ auch in Bezug auf Tochterunternehmen allgemein oder diejenigen, die für diese arbeiten, verwendet. Diese Ausdrücke werden auch verwendet, wenn es nicht sinnvoll ist, ein spezielles Unternehmen kenntlich zu machen.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Takeda Pharmaceutical Company Limited

14.09.2023 Takeda investiert über 30 Millionen US-Dollar in fünf neue globale CSR-Partnerschaften zur weiteren Verbesserung der Gesundheit in 92 Ländern
27.07.2023 Takeda meldet starke Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 aufgrund von Wachstum und Produktneueinführungen
22.06.2023 Takeda präsentiert auf der PNS-Jahrestagung den vollständigen Datensatz aus der klinischen Phase-3-Studie ADVANCE-CIDP 1 zur Untersuchung von HYQVIA® als Erhaltungstherapie bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)
17.06.2023 Takeda und HUTCHMED melden Veröffentlichung der Ergebnisse der Phase-3-Studie FRESCO-2 in The Lancet
16.06.2023 Takeda und HUTCHMED geben die Genehmigung des Zulassungsantrags für Fruquintinib zur Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs durch die Europäische Arzneimittelagentur bekannt
26.05.2023 Takeda wird im Rahmen der Jahrestagung der ASCO 2023 und des EHA-Kongress Daten zum Onkologie-Portfolio und seiner Pipeline präsentieren
26.05.2023 Takeda und HUTCHMED melden prioritäre Prüfung des Zulassungsantrags für ein neues Arzneimittel (NDA) für Fruquintinib zur Behandlung von vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs
11.05.2023 Takeda erzielt starkes Umsatz- und Gewinnwachstum im GJ2022; die aktualisierte Politik der Kapitalallokation spiegelt Fortschritte beim Fremdkapitalabbau und Vertrauen in die Wachstumsprognose wider
09.02.2023 Takeda schließt Übernahme der TYK2-Programm-Tochter von Nimbus Therapeutics ab
04.02.2023 Amerikanische Arzneimittelbehörde FDA genehmigt TAKHZYRO® (Lanadelumab-flyo) von Takeda zur Verhinderung von Attacken des hereditären Angioödems (HAE) bei Kindern im Alter ab 2 Jahren
02.02.2023 Takeda stärkt langfristiges Wachstum durch Fortschritte in der Pipeline und zwei gezielte Akquisitionen; erneut ein starkes drittes Quartal im GJ2022
23.01.2023 Takeda erwirbt weltweite Exklusivlizenz (außer China) für Fruquintinib von HUTCHMED, einen hochselektiven, oralen VEGFR1/2/3-Tyrosinkinase-Inhibitor
17.01.2023 Takeda zum sechsten Mal in Folge als „Global Top Employer“ ausgezeichnet
11.01.2023 EXKIVITY® (Mobocertinib) von Takeda erhält die Zulassung durch die NMPA für China und ist damit die erste und einzige verfügbare Therapie für Patienten mit EGFR-Exon20-insertionspositivem NSCLC
14.12.2022 Takeda erwirbt den oralen allosterischen TYK2-Inhibitor NDI-034858 von Nimbus Therapeutics, der sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und „Best in Class“-Potenzial aufweist

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner für MedienJapanische Medien Jun Saitojun.saito@takeda.com +81 (0) 3-3278-3414US-amerikanische und internationale Medien Megan Ostrowermegan.ostrower@takeda.com +1 772-559-4924






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen