Tampliner von Menstruationspflegeunternehmen Callaly (B-Corporation) in die Liste der 100 besten Erfindungen 2020 aufgenommen

(20.11.2020, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Callaly


Erstes Design-Upgrade des Tampons seit 90 Jahren


Der Tampliner, die von dem in Großbritannien ansässigen B- Corporation-Unternehmen Callaly entwickelte Innovation für die Menstruationspflege, wurde in die jährlichen Liste der 100 besten Erfindungen von TIME’s 100 Best Inventions of 2020 aufgenommen, die die Welt besser, intelligenter und auch noch ein bisschen lustiger machen. Callaly ist eines von lediglich acht britischen Unternehmen, die es in die diesjährige Liste geschafft haben.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20201120005635/de/

Callaly's award-winning Tampliner (Photo: Business Wire)


Mit der Einführung von Tampliner, einem völlig neuen Produkt für die Menstruationspflege, das gleichzeitig das erste Design-Upgrade des Tampons seit 90 Jahren darstellt, beabsichtigt Callaly, einen positiven Beitrag zu der 34 Milliarden US-Dollar starken Branche der Menstruationspflege beizutragen. Es handelt sich um ein 2-in-1-Periodenprodukt, das einen Tampon aus Bio-Baumwolle mit einer weichen Mini-Einlage für zusätzlichen Schutz gegen Undichtigkeit kombiniert, die durch einen „virtuellen Applikator“ miteinander verbunden sind.


Der Tampliner wurde in Großbritannien entworfen und wird dort hergestellt. Es kam im Februar 2020 auf den Markt und wurde von Dr. Alex Hooi, einem führenden britischen Gynäkologen und Fellow des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, erfunden und von der Bekleidungstechnologin Ewa Radziwon, die am London College of Fashion ausgebildet wurde, entwickelt.


Das in Großbritannien hergestellte Produkt ist durch vier erteilte Patente geschützt, die 80 % des Weltmarktes abdecken. Inzwischen ist der Tampon auch in Schweden, den Niederlanden und Irland erhältlich und wurde in China mit positiven Ergebnissen getestet.


Callaly hat über private Investitionen und staatliche Mittel 13,2 Mio. britische Pfund aufgebracht und wird von Innovate UK unterstützt. Es hat fünf Tranchen von insgesamt 3,9 Mio. GBP zur Unterstützung der Entwicklung und Herstellung des Tampliner erhalten. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter in seinem Hauptsitz in London.


Thang Vo-Ta, Gründer und CEO von Callaly erklärte: „Unser gesamtes Team fühlt sich geehrt, dass der Tampliner von TIME als bahnbrechende Erfindung bezeichnet wurde. Die Branche der Menstruationspflege lässt seit Jahrzehnten Menschen im Stich. Wenig bis gar keine Forschung und Entwicklung in diesem Bereich führt dazu, dass viele Menschen mit Monatsblutungen ihre Gesundheit, ihren Komfort und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen und keine andere Wahl haben, als sich mit der Unzufriedenheit abzufinden, die sie empfinden. Mit unserer 2-in-1-Erfindung haben wir uns vorgenommen, diese Probleme aus allen Blickwinkeln anzugehen und das Leben der Menschen wirklich zu verbessern. Der Tampliner ebnet den Weg für weitere Produktinnovationen, um die Erfahrungen von Menschen mit Monatsblutungen auf der ganzen Welt tiefgreifend zu verbessern.


Dr. Ian Campbell, Executive Chair (Interim) Innovate UK, dazu: „Innovate UK ist stolz darauf, Callaly über die Jahre auf seinem Weg von der Innovation zur Fertigung und nun zur globalen Expansion zu unterstützen. Diese Anerkennung von TIME bestätigt das große Potenzial, das F&E-gestützte britischen Unternehmen wie Callaly besitzen, um die Welt zum Besseren zu verändern.“


Abbildungen des Tampliner finden Sie hier.


Die vollständige Liste finden Sie hier: www.time.com/best-inventions-2020


Das internationale Cover von TIME mit den 100 besten Erfindungen des Jahres 2020 finden Sie hier: bit.ly/3lJM8ss


ENDE


Über Callaly:
Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Callaly besitzt eine B Corporation-Zertifizierung, die für gewinnorientierte Unternehmen vergeben wird, die sich verpflichtet haben, durch ihre Geschäftsaktivitäten nicht nur einen finanziellen, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Weltweit gibt es über 3.500 zertifizierte B-Corporations, darunter Danone N. America und Unilever's Ben & Jerry. Jede Entscheidung, die Callaly trifft, und sei sie noch so klein, wird mit Blick auf die breiteren globalen Auswirkungen getroffen. Callaly spendet mindestens 1 % seines Umsatzes an Wohltätigkeitsorganisationen, die Frauen und Kinder unterstützen.


Callaly ist Anbieter einer Reihe hochwertiger Produkte für die Menstruationspflege, die über das ISO9001-basierte Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens verwaltet werden und unterschiedliche Absorptionseigenschaften bieten, darunter der preisgekrönte Tampliner sowie Slipeinlagen, Tages- und Nachteinlagen und Tampons. Alle Produkte werden aus 100%iger Bio-Baumwolle hergestellt und sind frei von Dioxinen, Duftstoffen und Pestiziden. Die umweltfreundlichen Produkte werden ausnahmslos in einer nachhaltigen Verpackung verpackt.


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen, Bilder oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Green bei Catch, E-Mail: nicole@catchcomms.co Tel.: +44 (0)7977 402 219Ariana Dening bei Callaly, E-Mail: adening@calla.ly Tel.: +44 (0)7950 251 225






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen