Teamverstärkung bei Okairos durch die Ernennung von Branchenspezialisten

(13.09.2011, Pharma-Zeitung.de) BASEL, Schweiz - Copyright by Business Wire - Okairos

Okairos, Experte bei der Entwicklung von T-Zell-Impfstoffen, verkündete heute die Ernennung von zwei Spitzenkräften der Pharmabranche als Mitglieder des Board of Directors sowie die Einstellung eines Chief Operating Officers.

Bill Burns, zuvor Chief Executive Officer des Pharmabereichs von Roche, wird Vorsitzender des Boards und Jean-Paul Prieels, früherer Forschungsleiter von GSK Vaccines, wird Mitglied des Boards.

Riccardo Cortese, Chief Executive Officer und Mitbegründer von Okairos, kommentierte: „Unsere neuen Spitzenkräfte kommen während einer bedeutenden Phase in der Entwicklung von Okairos. Sowohl Bill Burns als auch Jean-Paul Prieels haben wichtige Pharmabereiche bei Roche bzw. GSK geleitet und verstehen, wie man großartige Forschungsergebnisse in klinischen Studien zum letztendlichen Nutzen der Patienten optimal einsetzt.“

Der neu ernannte Vorsitzende des Boards Bill Burns sagte dazu: „Okairos ist an vorderster Front bei einer neuen Generation von Impfstoffen, die darauf basieren, die Leistung der T-Zellen optimal zu nutzen, um sich mit Krankheiten befassen zu können, die mit derzeitigen Impfstoffen nicht zu behandeln sind. Für mich ist es ein Privileg, Mitglied dieses herausragenden Teams zu werden.“

Das neue Boardmitglied Jean-Paul Prieels fügte hinzu: „Ich freue mich, meine bei GSK Vaccines gesammelte Erfahrung für das beträchtliche Potenzial im Rahmen der Entwicklung von Adenovirus-Vektoren bei Okairos einzubringen.“

Riccardo Cortese würdigte zudem die Unterstützung der ausscheidenden Boardmitglieder Thomas Szucs und Francesco Sinigaglia, die nach seinen Worten dazu beigetragen haben, Okairos durch die Gründerjahre zu führen.

Das Managementteam des Unternehmens wurde mit der Einstellung von Tom Woiwode als Chief Operating Officer von Okairos ebenfalls verstärkt. In den letzten Jahren war Tom bei den Gründungsteams von vier Jungunternehmen der Biotechnologiebranche tätig und verfügt über eine beträchtliche Kompetenz in der Geschäftsentwicklung sowie im Finanzbereich und auf betrieblicher Ebene.

Tom Woiwode kommentierte: „Wir haben die stärksten klinischen CD8 T-Zell-Reaktionen in der Branche bis zum heutigen Tage erwirkt und entwickeln derzeit ein stabiles Portfolio an erstklassigen Impfstoffen. Es ist also ein idealer Zeitpunkt, um Gespräche mit künftigen potenziellen Geschäftspartnern aufzunehmen.“

Über Bill Burns

Bill ist ebenfalls im Board von Roche, Genentech, Chugai, Masters Pharmaceuticals, Biotie Therapies und Shire tätig. Zudem ist er Vorsitzender des Health Innovation Challenge Fund Joint Funding Committee des Wellcome Trust.

Zuvor hielt Bill verschiedene Führungspositionen im Laufe seiner 23-jährigen Karriere bei Roche, zuletzt als Chief Executive Officer des Pharmabereichs.

Bill verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Rahmen von internationalen Pharmazeutika sowie bei der Umgestaltung von Organisationen, einschließlich Fusionen und Akquisitionen. Während seiner Laufbahn bei Roche war in großem Umfang in die Privatisierung von Genentech, die Integration von Boehringer Mannheim und die Verhandlungen involviert, die dazu führten, dass Roche ein Mehrheitsaktionär von Chugai in Japan wurde.

Über Jean-Paul Prieels

Jean-Paul ist ebenfalls Boardmitglied von Immune Health und Pevion. Zudem gehört er dem wissenschaftlichen Beratergremium des Singapore Bioprocessing Technology Institute und Infectious Disease Research Institute an.

Bei GSK war Jean-Paul in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Leiter der F&E-Aktivitäten für Impfstoffe in Rixensart, Belgien. Davor war er acht Jahre lang Boardmitglied bei Henogen.

Jean-Paul wirkte bei der Entwicklung von kommerziell verfügbaren Impfstoffen mit, darunter Behandlungen zum Schutz gegen den Rotavirus, den humanen Papillomavirus (HPV) sowie gegen Infektionen mit Streptococcus pneumoniae.

Über Okairos

Okairos ist ein Biopharmaunternehmen und entwickelt mit dem Einsatz von neuartiger, firmeneigener Technologie klinische genetische Impfstoffe gegen bedeutende Infektionskrankheiten, wie beispielsweise Malaria, Hepatitis C, Influenza, den Respiratory-Syncytial-Virus und Krebs. Das Unternehmen mit Firmensitz in Basel (Schweiz) verfügt über Laboratorien in Rom and Neapel (Italien).

Schwerpunkt der Technologieplattform von Okairos ist die Entwicklung von neuen, potenten Adenovirus-Vektoren, um ein Portfolio an T-Zell-Impfstoffen gegen eine Reihe von Infektionskrankheiten zu kreieren, für die zurzeit kein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht. Außerdem verfolgt das Unternehmen die Entwicklung von therapeutischen Impfstoffen für die Behandlung von Krebserkrankungen.

Zu den Investoren des Unternehmens zählen u.a. BioMedInvest, Boehringer Ingelheim Venture Fund, LSP, Novartis Venture Funds und Versant Ventures.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.okairos.com

- ENDE -

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Okairos

07.05.2013 Aeras, Oxford University, Okairos: TB-, HIV- und Malaria-Impfstofferforschung erhält bedeutenden Zuschuss
19.03.2013 Okairos leitet klinische Phase-I-Studie zur Evaluierung eines Impfstoffs gegen RSV-Infektionen ein
28.01.2013 Okairos von Windhover zu einem der „Top Projects to Watch” im Bereich der Bekämpfung von Infektionskrankheiten gekürt
19.09.2012 T-Zell-Impfstoff-Spezialist Okairos von FierceBiotech zu einem der „Fierce 15“ Unternehmen für 2012 gekürt
14.03.2012 Okairos verkündet Beginn von klinischer Studie der Phase I/II für potenziell erstklassigen Hepatitis C Impfstoff

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Tudor Reilly
Julie Walters
Tel.: +44 (0) 20 7034 3200
Handy: +44 (0) 77 5362 6967
julie.walters@tudor-reilly.com
oder
www.okairos.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen