Tests von Thrombozytenreaktivität in neuen chirurgischen Richtlinien 2012 empfohlen

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN DIEGO, Kalifornien (USA) - Copyright by Business Wire - Accumetrics, Inc.

Tests erbringen erheblichen Wert für Operationspatienten in Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern

Accumetrics, Inc., Entwickler des marktführenden VerifyNow®-Systems, dem ersten schnell und einfach verwendbaren patientennahen System für die Messung der Reaktivität von Thrombozyten auf antithrombozytäre Wirkstoffe, hat heute die Veröffentlichung der Aktualisierung 2012 des Leitfadens der Society of Thoracic Surgeons (STS, Gesellschaft der Thoraxchirurgen) zur Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern bei Patienten mit Herz- und anderen Operationen bekannt gegeben. In den aktualisierten Richtlinien, die online in den „Annals of Thoracic Surgery“ veröffentlicht wurden, spiegelt sich der verstärkte Fokus auf die Verwendung von Tests der Thrombozytenreaktivität für besseres Managen der Reaktionen von Patienten auf antithrombozytäre Medikamente wider. Diese Aktualisierung schließt eine Class-IIa-Empfehlung für Patienten ein, die dringend operiert werden müssen und thrombozytenhemmende Medikamente erhalten. Antithrombozytäre Therapiemöglichkeiten wie Clopidogrel, Prasugrel and Ticagrelor zählen zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten der Welt.

Vier neue Empfehlungen geben Orientierungshilfe bei der Verwendung von Tests der Thrombozytenreaktivität für die Ermittlung des Risikos von Blutungen und bei der zeitlichen Planung von Operationen und bieten Unterstützung bei Behandlungsentscheidungen für Patienten nach Operationen. In der höchsten Empfehlung für Tests der Thrombozytenreaktivität heißt es: „Bei Patienten, die mit einer dualen antithrombozytären Therapie behandelt werden, ist es ratsam, Entscheidungen über Operationsverzögerungen auf Grundlage von Tests der Plättchenhemmung und nicht gemäß einer willkürlich festgelegten Operationsverzögerung zu treffen.“ In den Richtlinien heißt es weiter, dass durch die Verwendung eines Tests der Thrombozytenreaktivität zur Einschätzung, wann die antithrombozytären Wirkstoffe keine aggregationshemmende Wirkung mehr haben, das Risiko medikamenteninduzierter perioperativer Blutungen gemindert werden kann. Die potenzielle Verkürzung des Klinikaufenthalts und die Konservierung von Blutprodukten könnte für Kliniken deutliche wirtschaftliche Vorteile erbringen.

„Das Managen von Operationspatienten in antithrombozytärer Behandlung ist ein Gebiet, das vielen Chirurgen große Sorgen bereitet. Das Gleichgewicht zwischen dem Blutungsrisiko und dem Thromboserisiko bei der Absetzung dieser entscheidenden Medikamente schafft Ungewissheit darüber, wann wir diese Patienten operieren sollen“, sagte Dr. Pierre R. Tibi, medizinischer Leiter der Herz-Lungen-Chirurgie am James Family Heart Center in Prescott (Arizona). „In Übereinstimmung mit den neuen Richtlinien haben wir Tests der Thrombozytenreaktivität bei allen unseren Operationspatienten eingesetzt, die Thrombozytenaggregationshemmer nehmen. Dadurch entfiel ein Großteil der Ungewissheit bezüglich der zeitlichen Planung von Operationen, und es entstanden außerdem deutliche Kosteneinsparungen durch die Verkürzung des Aufenthalts bei uns vor Operationen sowie bei der Verwendung von Blutprodukten in diesen Fällen.“

Nach Operationen empfehlen die Richtlinien, dass Tests der Reaktion auf thrombozytenaggregationshemmende Medikamente mit „patientennahen Tests der Thrombozytenfunktion bald nach kardiologischen Eingriffen für die Optimierung der Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern in Betracht gezogen werden könnten“. Bei Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität, bei denen die pharmakodynamische Wirkung der gewählten thrombozytenaggregationshemmenden Strategie nicht eintritt, können alternative Behandlungsstrategien erwogen werden.

„Durch die bewährte Funktion von Thrombozytenreaktivitätstests bei höheren Risiken ausgesetzten PCI-Patienten ist Accumetrics zum Marktführer im Bereich Thrombozytenreaktivitätstests geworden“, sagte Timothy I. Still, Präsident und CEO von Accumetrics. „Die neuen chirurgischen Richtlinien bestärken die Rolle der Tests bei einer größeren Patientengruppe weiter. Mit einer bedeutenden Kundenbasis in chirurgischen und interventionellen kardiologischen Spezialgebieten eignen sich das VerifyNow System, der VerifyNow PRUTest™, der VerifyNow P2Y12 Test und der VerifyNow Aspirin Test ideal für die schnelle und akkurate Einschätzung der Wirkung von thrombozytenaggregationshemmenden Medikamenten und für die Bereitstellung wertvoller Informationen, die für die Behandlung von Patienten hilfreich sind, die diese lebensrettenden Medikamente erhalten.“

Das VerifyNow-System wird von Ärzten in über 800 Einrichtungen in den USA und in über 70 Ländern weltweit überall dort klinisch eingesetzt, wo antithrombozytäre Medikamente zur Reduzierung des Auftretens zukünftiger thrombotischer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall verschrieben werden.

Über Accumetrics

Accumetrics strebt ein besseres medizinisches Verständnis der Thrombozyten-Funktion und eine Verbesserung der Behandlungsqualität für Patienten an, die eine Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern erhalten. Zu diesem Zweck entwickelt Accumetrics branchenführende und weithin verfügbare Diagnosetests zur raschen Beurteilung der Thrombozyten-Funktion.

Das System VerifyNow von Accumetrics ist die erste schnelle und benutzerfreundliche Plattform, die Ärzte bei der Beurteilung der Reaktion eines Patienten auf verschiedene Thrombozytenaggregationshemmer unterstützt. Das System VerifyNow berücksichtigt alle wichtigen Thrombozytenaggregationshemmer, einschließlich der von der US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA zugelassenen Produkte für Aspirin, P2Y12-Hemmer (z. B. Clopidogrel) sowie GP-IIb/IIIa-Hemmer und bietet Ärzten wertvolle Informationen, damit sie wohlinformierte Behandlungsentscheidungen treffen können. Der Test VerifyNow P2Y12 und der Test VerifyNow PRU sind Vollblut-Untersuchungen, mit denen im Labor oder am Point-of-Care der Grad der Thrombozyten-P2Y12-Rezeptorblockade gemessen wird. Darüber hinaus wird der Test VerifyNow P2Y12 außerhalb der USA auch für die Beurteilung des Risikos für das Wiederauftreten kardiovaskulärer Vorfälle bei Patienten eingesetzt.

Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Produkte finden Sie unter www.accumetrics.com.

Die Logos Accumetrics und VerifyNow sind eingetragene Warenzeichen von Accumetrics, Inc.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Accumetrics, Inc.

16.04.2013 Accumetrics erhält CE-Kennzeichnung für Anspruch auf therapeutisches Fenster im Zusammenhang mit P2Y12-Test VerifyNow
19.03.2013 Bei ACC.13 spricht viel für den klinischen Nutzen der Thrombozytenreaktivität
28.01.2013 Zusammenhang zwischen hoher Reaktivität von Thrombozyten und kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb eines Jahres in Studie mit über 8500 Patienten/-innen bei TCT 2012 bestätigt
21.12.2011 2011 – Ein Rekordjahr für Accumetrics und die Untersuchung der Thrombozyten-Reaktivität
30.11.2011 ADAPT-DES: Häufigkeit von Stentthrombose bei Patienten mit hoher Thrombozyten-Reaktivität etwa viermal höher – gemessen mit VerifyNow System
28.10.2011 Metaanalyse mit über 3000 Patienten betont Bedeutung von Thrombozyten-Reaktivitäts-Tests für Hilfe bei Risikoeinschätzung
07.09.2011 Blutplättchen-Reaktivitätstest in die Leitlinien 2011 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie aufgenommen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Accumetrics, Inc.
Jakob Jakobsen
310-309-1003 (Büro)
310-409-5351 (Mobil)
jjakobsen@biosector2.com
oder
Accumetrics
Timothy I. Still
Präsident und CEO
858-404-8260
press@accumetrics.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen