Umfassender Kooperationsvertrag zwischen Universität Osaka und Chugai

(20.05.2016, Pharma-Zeitung.de) TOKIO - Copyright by Business Wire - Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.

- Beitrag zum IFReC von insgesamt 10 Milliarden Yen in zehn Jahren -

Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO:4519):



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160520005385/de/

  • Überblick

Die Universität Osaka und Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKIO:4519) haben heute den Abschluss eines umfassenden Kooperationsvertrags für Spitzenforschung in der Immunologie zwischen dem Osaka University Immunology Frontier Research Center (IFReC) und Chugai bekannt gegeben.

Das IFReC wurde für das Initiativprogramm des World Premier International Research Center (WPI) ausgewählt, das das Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology, MEXT) im Jahr 2007 ins Leben gerufen und im Oktober 2007 an der Universität Osaka gestartet hat. Unter der Leitung von Shizuo Akiram, einem renommierten Immunologen, kommen im IFReC ungefähr 30 der weltweit besten Forschungsleiter aus Japan und Übersee in den Bereichen Immunologie, Live-Bildgebung und Bioinformatik zusammen und führen innovative Forschung im Bereich Immunologie durch. Im März 2011 wurde auf dem Suita-Campus der Universität Osaka ein neues Forschungsgebäude fertiggestellt, das über hervorragende Forschungseinrichtungen verfügt und ein internationales Umfeld für die Konzentration auf die Forschung bietet. Die vom IFReC durchgeführte Forschung befindet sich auf dem höchsten Standard und ist weltweit anerkannt. Das Zentrum veröffentlicht Artikel in wichtigen internationalen Zeitschriften, und den hier arbeitenden Forschern sind angesehene internationale Preise verliehen worden.

Chugai ist einer der führenden Akteure im Bereich Biopharmazeutika und Antikörper-Pharmazeutika in Japan. Im Jahr 2005 entwickelte das Unternehmen erfolgreich das erste im Inland produzierte Antikörpermedikament Actemra. Momentan entwickelt Chugai mittels seiner proprietären Antikörper-Engineering-Technologien ACE910 (Emicizumab) und CIM331 (Nemolizumab). In Zukunft plant Chugai, Mittelmolekül-Technologien zu nutzen – die sich wohl zu einer der nächsten zentralen Technologien bei der Entwicklung neuer Medikamente entwickeln werden – und sich damit auf Forschung und Entwicklung für erstklassige und bestmögliche Pharmazeutika zu konzentrieren.

Dank dieser umfassende Kooperation kann ein akademisches Umfeld garantiert werden, in dem sich die Forscher am IFReC auf Grundlagenforschung konzentrieren können, die auf ihren eigenen Ideen basiert. Das Ziel besteht darin, der Gesellschaft die Ergebnisse der Spitzenforschung im Bereich Immunologie zurückzugeben. Außerdem werden die Hürden zwischen Grundlagenforschung und klinischer Anwendung der Forschung durch die Kombination der erstklassigen internationalen Forschung im Bereich Immunologie am IFReC und der von Chugai mit Hilfe seiner proprietären Technologien gesammelten Kenntnisse der innovativen Medikamentenforschung beseitigt. Es wird davon ausgegangen, dass dies zur Entdeckung innovativer, neuartiger Medikamente im Bereich der Immunologie führen wird.

Gemäß dem Vertrag wird Chugai zehn Jahre lang eine Milliarde Yen pro Jahr zur Verfügung stellen und dafür Zugang zu Informationen über Ergebnisse im Zusammenhang mit unabhängigen Projekten der Grundlagenforschung am IFReC1) sowie das Vorkaufsrecht für gemeinsame Forschungen erhalten. Außerdem wird am IFReC ein Collaboration Promotion Laboratory eingerichtet, an dem die Forschungszusammenarbeit für klinische Anwendungen verwirklicht werden soll.

IFReC und Chugai haben vor, ständig an fünf bis zehn gemeinsamen Forschungsprojekten zu arbeiten. Durch die Kooperation zwischen zwei Unternehmen, die weltweit bei Forschung und Technologien auf Top-Level sind, sollen signifikante Ergebnisse erzielt werden, die positive Beiträge für die medizinische Fachwelt und die menschliche Gesundheit auf der ganzen Welt leisten.

  【Überblick zum umfassenden Kooperationsvertrag】       Zeitraum: April 2017 bis März 2027 Investitionen: 1 Milliarde Yen pro Jahr (knapp eine Million US-Dollar, etwa 915.000 US-Dollar) Zweck:   Nutzen für die Gesellschaft durch ständige Weiterentwicklung der Grundlagenforschung im Bereich Immunologie am IFReC und durch die Entwicklung innovativer, neuartiger Medikamente mittels der Forschungsmöglichkeiten am IFReC für die Erforschung und Entwicklung innovativer Pharmazeutika bei Chugai. Forschungsgebiet: Erkrankungen des Immunsystems   【Kooperationsplan】       1.   Die Forscher am IFReC werden weiterhin akademische Grundlagenforschung ohne Einschränkungen durchführen. 2. Die Forschungsergebnisse unabhängiger Forschungsprojekte1), an denen das IFReC beteiligt ist, werden Chugai zweimal im Jahr bekannt gegeben (mitgeteilt). 3. Chugai wird auf Grundlage der Berichte Forschungsprojekte2) für die gemeinsame Forschung auswählen. 4. Die Forscher am IFReC werden Forschungsarbeiten gemeinsam mit Chugai durchführen. 5. Während und nach den letzten Phasen der nichtklinischen Forschung kann Chugai unabhängig Forschungsentwicklung durchführen.   【Fußnoten】     1)   Mit Ausnahme von Forschungsprojekten, für die bereits bei Dritten Verträge bestehen. 2) Die Anzahl der durchgeführten gemeinsamen Forschungsprojekte wird in Gesprächen zwischen IFReC und Chugai entschieden.  
  • Kommentar von Shojiro Nishio, Präsident der Universität Osaka

Die Universität Osaka fördert die Zusammenarbeit mit der Industrie auf dere Grundlage des Konzeptes Von der Kooperation zwischen Universität und Industrie bis zur gemeinsamen Entwicklung durch Universität und Industrie (gemeinsame Entwicklung) und plant Innovationen zur Schaffung sozialer Werte. Chugai verfügt über eigene Technologien für die Wirkstoffentwicklung und unterhält ein internationales Netzwerk. Das Unternehmen ist in Japan einer der führenden Akteure im Bereich Biopharmazeutika und Antikörper-Pharmazeutika. Es wird davon ausgegangen, dass die Realisierung der von der Universität angestrebten Innovationen durch den Abschluss des umfassenden Kooperationsvertrags mit Chugai verbessert wird. „Diese Kooperation stellt eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Universität und Industrie an der Universität Osaka dar. Durch die Finanzierung der Forschungstätigkeit in der Phase der Grundlagenforschung wird die Grundlagenforschung langfristig gefördert und die Zusammenarbeit zwischen Universität und Industrie gestärkt.” Der Erfolg dieser Zusammenarbeit wird eine wichtige Grundlage für gemeinsame Entwicklungen durch Universität und Industrie an der Universität sein, und dieses Muster wird sich wohl weit verbreiten.

  • Kommentar von Shizuo Akira, Leiter des IFReC

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 wird im IFReC Forschung für ein umfassendes Verständnis des Immunsystems durchgeführt. An dem Zentrum wurden bereits international beachtete, außergewöhnliche Ergebnisse im Bereich der grundlegenden Immunologie erzielt. Damit die Forscher ihre Arbeit weiterhin auf Grundlage eigener Ideen voranbringen können, sowie um die angewandte Forschung voranzubringen, wollen wir zu einem Forschungszentrum werden, an dem in den Bereichen medizinische und klinische Immunologie gearbeitet wird. „Durch diese Zusammenarbeit wird die Forschungsgrundlage des IFReC gefestigt, und das Niveau des IFReC kann auch nach Ende des Förderzeitraums für das WPI-Programm im April 2017 gehalten werden. So können wir die vier WPI-Ziele erreichen und weiterhin verfolgen (Voranbringen von Spitzenforschung, Schaffung interdisziplinärer Bereiche, Aufbau internationaler Forschungsumfelder und die Reform von Forschungseinrichtungen.”

  • Kommentar von Osamu Nagayama, Chairman und CEO von Chugai

In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten der akademischen Forschung in Verbindung mit Fortschritten in Wissenschaft und Technologie so weiterentwickelt, dass die Mechanismen zu Beginn einer Erkrankung auf Molekularebene detaillierter beleuchtet werden können. Es wird davon ausgegangen, dass die Pharmaindustrie durch die Entwicklung innovativer Pharmazeutika zur Verbesserung der Qualität der Medizin beitragen und gleichzeitig als Branche mit hohem Mehrwert an der Spitze der japanischen Wirtschaft stehen wird. Die Technologie zur Entwicklung von Medikamenten ändert sich durch Genomforschung, Biotechnologie und so weiter in enormem Maße. Damit wird eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Industrie nötig. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass sich die Universität Osaka für die Partnerschaft mit dem IFReC bei dieser umfassenden Kooperation für uns entschieden hat. „Chugai verfügt über innovative proprietäre Technologien für Antikörper-Engineering und Mittelmoleküle. So können bei der Medikamentenentwicklung bisher nicht erreichbare Ziele verwirklicht werden. Dank der Kombination dieser Technologien mit den vielfältigen Forschungsergebnissen, die durch die am IFReC auf international erstklassigem Niveau durchgeführte immunologische Studien möglich werden, sind wir zuversichtlich, dass wir den Patienten viele innovative Arzneimittel liefern können.”

  • Sonstiges

Über die Universität Osaka

Die Universität Osaka wurde 1931 in Nakanoshima, Osaka, als sechste kaiserliche Universität gegründet und besteht aus der medizinischen und der naturwissenschaftlichen Fakultät. Im Jahr 2007 fusionierte die Universität mit der Osaka University of Foreign Studies (gegründet 1921). Die Universität besteht momentan aus elf Fakultäten, 16 Graduiertenschulen und fünf damit verbundenen Forschungsinstituten. Damit ist sie eine der führenden forschungsorientierten Volluniversitäten Japans.

Weltanschauung und Geist der Universität Osaka rühren von ihren Ursprüngen in Kaitokudo und Tekijuku her. Die Hochschule fühlt sich der Stabilität und dem Wohl der Gesellschaft, dem weltweiten Frieden und dem Einklang zwischen Menschen und Natur verpflichtet. Durch die Organisation und gemeinsame Erschließung vielfältigen Wissens verfolgt die Universität den Kern der Lehre auf dem höchsten Niveau von Bildung und Forschung. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, soziale Probleme auf globaler Ebene durch die Schaffung neuer akademischer Fachgebiete und integriertes Lernen zu lösen, das über Spezialgebiete hinausgeht, und so Graduierte hervorzubringen, die in der Lage sind, signifikante Beiträge zur Schaffung einer Gesellschaft voller Humanität zu leisten. Die kontinuierliche Umsetzung dieser Ziele wird uns zu unserem Ziel bringen, eine der besten Hochschulen der Welt zu werden.Zum 1. Mai 2015 gab es an den Campussen Suita, Minoh und Toyonaka 15.535 Bachelor-Studierende und 7.886 Studierende im Aufbaustudium. Es gibt 6.363 Mitarbeiter.Weitere Details über die Universität Osaka finden Sie auf der Website http://www.osaka-u.ac.jp/en/index.html

Über das Immunology Frontier Research Center (IFReC)

Das IFReC wurde für das vom Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology, MEXT) im Jahr 2007 ins Leben gerufene Initiativprogramm des World Premier International Research Center (WPI) ausgewählt und am 1. Oktober 2007 an der Universität Osaka gestartet. Das von dem international angesehenen Immunologen Shizuo Akira geleitete Zentrum ist eine Forschungseinrichtung von Weltklasse. Der Entdecker der regulatorischen T-Zellen, Professor Shimon Sakaguchi, sowie 180 weitere hochrangige Forscher leiten den Bereich Immunologie am IFReC. Das Ziel des IFReC ist es, durch Verschmelzung von Immunologie, Bildgebungstechnologie und Bioinformatik das Verhalten, den Aktivierungsstatus und die Interaktion von Immunzellen in vivo sichtbar zu machen und so zu einem umfassenden Verständnis des Immunsystems zu gelangen.Weitere Details zum IFReC finden Sie auf der Website http://www.ifrec.osaka-u.ac.jp/en/index.htm

Über Chugai

Chugai Pharmaceutical ist eines von Japans marktführenden forschungsorientierten Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf biotechnologischen Produkten. Chugai mit Sitz in Tokio ist spezialisiert auf verschreibungspflichtige Pharmazeutika und ist im 1. Abschnitt der Tokioter Börse notiert. Als ein wichtiges Mitglied der Roche Group ist Chugai aktiv an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Japan und im Ausland beteiligt. Insbesondere arbeitet Chugai an der Entwicklung innovativer Produkte, mit denen ungedeckter medizinischer Bedarf vor allem im Bereich Onkologie erfüllt werden kann.

In Japan arbeiten die Forschungseinrichtungen von Chugai in Gotemba und Kamakura gemeinsam an der Entwicklung neuer Pharmazeutika. Labors in Ukima erforschen die Technologieentwicklung für die industrielle Produktion. Im Übersee ist Chugai Pharmabody Research in Singapur an der Forschung mit Schwerpunkt auf der Herstellung neuer Antikörpermedikamente durch die Verwendung von Chugais proprietären innovativen Antikörper-Engineering-Technologien beteiligt. Chugai Pharma USA und Chugai Pharma Europe sind an klinischen Entwicklungsaktivitäten in den USA und Europa beteiligt.

Der Konzernumsatz von Chugai im Jahr 2015 betrug 498,8 Milliarden Yen, und das Betriebseinkommen betrug 90,7 Milliarden Yen (IFRS-Core-Basis).Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.chugai-pharm.co.jp/english.

Über das Initiativprogramm des World Premier International Research Center (WPI)

Die Initiative des World Premier International Research Center (WPI) wurde im Jahr 2007 durch das Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (MEXT) gestartet. Inmitten des immer intensiver werdenden Wettbewerbs um die Gewinnung der hellsten Köpfe der Welt sieht Japan der wachsenden Notwendigkeit ins Auge, mit seinem Wettbewerbsvorsprung bei Wissenschaft und Forschung weltweit führend zu sein. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel des WPI-Programms darin, innerhalb Japans „international sichtbare” Forschungszentren aufzubauen, die einen sehr hohen Forschungsstandard und ein hervorragendes Forschungsumfeld aufweisen, das attraktiv genug ist, um führende Forscher aus aller Welt zu gewinnen. Neun WPI-Zentren wurden bisher gegründet. An allen findet Forschungstätigkeit unter der starken Führung der Leiter des Zentrums statt, um die vier Zielsetzungen des WPI zu verwirklichen: Voranbringen von Spitzenforschung, Schaffung interdisziplinärer Bereiche, Aufbau internationaler Forschungsräume und Reformierung von Forschungseinrichtungen.Weitere Details zum WPI finden Sie auf der Website http://www.mext.go.jp/english/research_promotion/1303822.htm

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.

15.10.2021 Neue Vierjahresdaten zeigen anhaltende Rezidivreduktion durch Chugais Enspryng bei Menschen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
29.06.2021 Enspryng (Satralizumab) von Chugai, von der Europäischen Kommission als erste subkutane Behandlung für zu Hause bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) zugelassen
27.04.2021 CHMP empfiehlt EU-Zulassung von Enspryng (Satralizumab) von Chugai für Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
11.09.2020 Neue Daten von Chugais Enspryng (Satralizumab) zu Risiko und Schweregrad eines Rückfalls bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
18.08.2020 Enspryng (Satralizumab) von Chugai erhält FDA-Zulassung für Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
14.07.2020 Neue Zwischenergebnisse aus Studie in Phase IIIb bekräftigen langfristiges Sicherheitsprofil des Chugai-Arzneimittels Hemlibra gegen Hämophilie A
24.04.2020 Positive Ergebnisse aus der zweiten Phase III der SAkuraStar-Studie für Chugai Satralizumab bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) in „The Lancet Neurology“ veröffentlicht
30.11.2019 Die Ergebnisse der Phase-III-SAkuraSky-Studie für Chugai Satralizumab bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen wurden im New England Journal of Medicine Online veröffentlicht
31.10.2019 EMA und FDA nehmen Zulassungsanträge für Satralizumab gegen Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) von Chugai entgegen
13.09.2019 Chugai präsentiert auf der ECTRIMS 2019 Ergebnisse seiner zweiten positiven klinischen Studie der Phase III zu Satralizumab bei NMOSD
04.06.2019 Endgültige progressionsfreie Überlebensdaten und die zweite Gesamtüberlebens-Zwischenanalyse aus der J-ALEX-Studie für Alecensa auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie ...
14.03.2019 Hemlibra von Chugai von der Europäischen Kommission bei schwerer Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Inhibitoren zugelassen
07.02.2019 Roche und Chugai treten dem humanitären Hilfsprogramm des Weltverbandes für Hämophilie (World Federation of Hemophilia) bei
05.02.2019 Positiver Bescheid des CHMP für Hemlibra® von Chugai gegen schwere Hämophilie A ohne Inhibitoren
19.12.2018 Satralizumab von Chugai erreicht primären Endpunkt in der Phase-III-Monotherapiestudie bei NMOSD

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Anfragen
National University Corporation Universität Osaka
University-Industry Collaboration Division
Office for University-Industry Collaboration
Tel.: +81-6-6879-4200
oder
Initiative des World Premier International Research Center (WPI)
Abschnitt Support des International Research Center
Büro für Forschungsförderung, Abteilung Förderung der Grundlagenforschung
Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology, MEXT)
Tel.: +81-3-6734-4248
oder
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Für Medien
Media Relations Group, Abt. Corporate Communications Department
Tel.: +81-3-3273-0881
E-Mail:pr@chugai-pharm.co.jp
***
Für US-amerikanische Medien
Chugai Pharma USA Inc.
Casey Astringer
Tel.: +1-908-516-1350
E-Mail: pr@chugai-pharm.com
***
Für europäische Medien
Chugai Pharma France SAS
Nathalie Leroy
Tel.: +33-1-56-37-05-21
E-Mail: pr@chugai.eu
***
Für Investoren
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Investor Relations Group, Corporate Communications Department,
Toshiya Sasai
Tel.: +81-3-3273-0554
E-Mail: ir@chugai-pharm.co.jp






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen