Unabhängige Studie zeigt Rückgang von OP-Besuchen bei Patienten mit infizierten Wunden und V.A.C. VeraFlo™ Begleittherapie

(08.05.2013, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Trend zu kürzeren Klinikaufenthalten gegen traditionelle Unterdruck-Wundbehandlung

Kinetic Concepts, Inc. hat heute bekannt gegeben, dass eine Studie, die auf der Frühlingskonferenz des Symposium of Advanced Wound Care (SAWC) 2013 in Denver (Colorado) präsentiert worden ist, gezeigt hat, dass eine Begleitbehandlung mit der V.A.C. VeraFlo™ Therapie mit dem Unterdruck-Wundbehandlungssystem V.A.C.Ulta™ einen statistisch bedeutsamen Rückgang (p<0,05) der OP-Besuche bei Patienten ergeben hat, deren infizierte Wunden die Aufnahme in eine Klinik und regelmäßiges chirurgisches Débridement (Wundausschneidung) erforderten.1 Die von Ärzten am Zentrum für Wundheilung der MedStar Georgetown University Hospital durchgeführte Studie ergab außerdem im Vergleich zur traditionellen V.A.C.® Therapie einen Trend hin zu einer Verkürzung der Klinikaufenthalte um zwei bis drei Tage.

„Vorläufige Daten zur V.A.C.® Therapie mit Instillation mit der Wundspüllösung Prontosan® (B Braun Medical Inc.) legen nahe, dass durch deren Anwendung bei chronischen Wunden die Anzahl der OP-Besuche und die Zeit bis zum endgültigen Wundverschluss deutlich gesenkt wurde, während der Prozentsatz der geschlossenen Wunden anstieg“, sagte Dr.med Christopher E. Attinger, Leiter der Abteilung Wundheilung am Georgetown University Hospital in Washington (D.C.). „Eine randomisierte, multizentrische Studie, bei der die beiden Therapien miteinander verglichen werden, ist momentan in Arbeit.“

In der retrospektiven, historischen Kohortenstudie mit 142 Patienten wurde die Effektivität der Unterdruck-Wundbehandlung (NPWT - negative pressure wound therapy, V.A.C.® Therapie) gegenüber NPWT mit Instillation (V.A.C. VeraFlo™ Therapie mit dem Unterdruck-Wundbehandlungssystem V.A.C.Ulta™) bei der Begleitbehandlung infizierter Wunden untersucht, bei denen die Aufnahme in eine Klinik und regelmäßiges chirurgisches Débridement erforderlich waren. Die V.A.C VeraFlo™ Therapie bestand aus der Instillation mit der Wundspüllösung Prontosan®, bis der Schaum sichtbar entweder mit sechs- oder 20-minütiger Einwirkzeit gesättigt war, gefolgt von dreieinhalb beziehungsweise zwei Stunden NPWT (-125 mmHg). Eine Standard-NPWT wurde ständig mit -125 mmHg gegeben.

„Diese Studie ist die erste, bei der die V.A.C. VeraFlo™ Therapie direkt mit der Standard-NPWT verglichen wurde, und es überrascht uns nicht, dass unser allerneuestes Produkt, die V.A.C. VeraFlo™ Therapie mit Prontosan®-Instillation, die V.A.C.® Therapie übertrifft, die als der derzeitige Goldstandard bei der NPWT gilt“, sagte Joe Woody, Präsident und CEO von KCI. „Die Ergebnisse aus Georgetown bestätigen die Ergebnisse aus anderen klinischen Studien mit Instillationstherapie2,3, die ebenfalls eine Verkürzung der Dauer der Klinikaufenthalte und/oder der Zahl der operativen Eingriffe ergaben, was für die Patienten ebenso wie für das Gesundheitswesen nur gut sein kann.“

Mehr Informationen zum V.A.C.Ulta™ Therapiesystem finden Sie unter www.vaculta.com.

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. (KCI), ist ein namhaftes, global tätiges Medizintechnikunternehmen, das sich dem Verständnis, der Entwicklung und Vermarktung innovativer, technisch hochstehender und bahnbrechender Wundheilungslösungen für Kunden und Patienten in mehr als 25 Ländern weltweit verschrieben hat. Der Hauptgeschäftssitz von KCI befindet sich in der texanischen Stadt San Antonio (USA). Das Unternehmen hat sich dem wissenschaftlichen Fortschritt bei der Wundheilung und der positiven Beeinflussung der Patientenversorgung verpflichtet, indem es kundengetriebene Innovationen entwickelt, die den sich verändernden Bedürfnissen medizinischer Fachkräfte gerecht werden. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch das Pflegepersonal revolutioniert. Das Therapiesystem V.A.C.® ist weltweit schon bei über sieben Millionen Wunden eingesetzt worden. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind erhältlich unter www.KCI1.com.

Referenzen

1. Powers KA, Kim PJ, Attinger CE, et al. Early Experience with Negative Pressure Wound Therapy with Instillation in Acutely Infected Wounds. Schautafel auf der Frühlingskonferenz Symposium of Advanced Wound Care (SAWC) 2013 vom 1.-5. Mai 2013 in Denver (Colorado).

2. Timmers MS, Graafland N, Bernards AT, Nelissen RG, van Dissel JT, Jukema GN. Negative pressure wound treatment with polyvinyl alcohol foam and polyhexanide antiseptic solution instillation in posttraumatic osteomyelitis. Wound Repair Regen 2009 March 1;17(2):278-86.

3. Gabriel A, Shores J., Heinrich C, et al. Negative pressure wound therapy with instillation: a pilot study describing a new method for treating infected wounds. Int Wound J 2008 June 1; 5(3):399-413.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation KCI
Mike Barger, +1-210-255-6824
mike.barger@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen