Untersuchung von Microban zeigt, dass die Angst vor Bakterien mit der beginnenden Grippesaison in Bussen, Zügen und U-Bahnen am größten ist
(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) CANNOCK, Großbritannien - Copyright by Business Wire - Microban
-- Ausschlaggebende Daten von zwei Studien der Phase 3 heben das anhaltende Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Stribild hervor --
Die Grippesaison rückt näher und die Menschen haben Angst, sich mit Viren und Infekten anzustecken. Laut einer neuen Untersuchung von Microban stehen öffentliche Verkehrsmittel wie Busse, Züge und U-Bahnen ganz oben auf der Liste der Orte, an denen die Menschen eine Ansteckung befürchten.
Es zeigte sich, dass 49 % von 1000 befragten Personen „beunruhigt“ oder „sehr beunruhigt“ sind über die Zahl der Bakterien in Bussen. In ähnlichem Maße galt dies auch für Züge (46 %), für U-Bahnen (45 %), für Flugzeuge (43 %), für Reisebusse (42 %) und für Taxen (40 %).
Die Grippesaison beginnt in Europa in der Regel, wenn die Temperaturen am Jahresende fallen, und zieht sich bis in den Frühling, stellte Microban, das Spezialunternehmen für antibakterielle Technologien, heraus, das die Untersuchung in Auftrag gegeben hatte.
Alison Southcombe, Marketing-Leiterin des Unternehmens mit Sitz in Staffordshire, erklärte: „Jeder kennt das laue Gefühl, wenn man während der Hauptverkehrszeit in einen Bus oder einen Zug steigt, und in dem dichten Gedränge die Person neben einem zu schniefen und husten anfängt. 'Ich bin der Nächste', denkt man unweigerlich.“
„Es liegen viele Beweise dafür vor, dass die öffentlichen Verkehrsmittel ein „Hotspot“ für bakterielle Kreuzkontaminationen sind. Eine Studie kommt sogar zu dem Schluss, dass es sechsmal wahrscheinlicher ist, sich bestimmte Atemwegserkrankungen zuzuziehen, wenn man zuvor den Bus benutzt hat. Unsere neue Untersuchung zeigt, dass die Fahrgäste beunruhigt sind, und dies zu Recht.“
Alison erläuterte weiter, dass man den über die Luft übertragenen Bakterien in öffentlichen Verkehrsmitteln kaum aus dem Weg gehen könne. Man sollte jedoch so wenig Oberflächen wie möglich berühren, und falls dies unumgänglich ist, sich nicht mit den Händen ins Gesicht fassen, solange man sich die Hände noch nicht sorgfältig gewaschen hat.
„Auch wenn die Bus- oder Zuggesellschaft bei der Reinigung sehr gründlich vorgeht, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sich Erkältungs- und Grippebakterien auf den Oberflächen wie den Haltegriffen und Sitzen befinden, insbesondere in der Grippesaison“, so ihr abschließender Kommentar.
* Untersuchung von Toluna
Über Microban Europe
Neben dem Hauptsitz von Microban Europe in Cannock, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, unterhält das Unternehmen Vertretungen in Deutschland, Italien und Frankreich. Microban International hat seinen Hauptsitz in Huntersville, North Carolina, und unterhält asiatische Niederlassungen in Hongkong und Shenzen sowie eine südamerikanische Geschäftsstelle in Brasilien.
Hinweis für Redakteure
Diese Pressemitteilung ist für den europäischen Raum konzipiert.
Ende
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von Microban

