Vivasure Medical beruft Robert (Chip) Hance in Unternehmensvorstand

(27.10.2016, Pharma-Zeitung.de) GALWAY (Irland) - Copyright by Business Wire - Vivasure Medical

Veteran in der Branche für Medizintechnik bringt 25 Jahre umfassende Branchen- und Markterfahrung mit

Vivasure Medical™, ein Unternehmen, das eine neuartige bioresorbierbare Technologie für den perkutanen Gefäßverschluss entwickelt, hat heute die Berufung von Robert (Chip) Hance in den Unternehmensvorstand (das Board of Directors) bekannt gegeben.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20161027005875/de/

Chip Hance (Photo: Business Wire)

Chip Hance ist nach 25 Jahren ein Veteran der Medizintechnikbranche. Er ist ehemaliger CEO von Creganna, einem mit privatem Beteiligungskapital finanzierten Zulieferer der Branche für minimal invasive Medizintechnik mit Sitz in Irland. Dort hat er die erfolgreiche Übernahme durch TE Connectivity geleitet. Zuvor war er Entrepreneur in Residence bei der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und hatte mehrere leitenden Funktionen bei Abbott inne, darunter Leiter von Abbott Vascular, Leiter von Abbott Diabetes Care, Leiter von Vascular Devices und stellvertretender Abteilungsleiter von Abbott Diagnostics in Europa.

„Mit fällt niemand ein, der sich besser als Chip dafür eignet, Vivasure zur nächsten Phase der Unternehmensentwicklung mit zu begleiten”, sagte Gerard Brett, Mitgründer und CEO von Vivasure Medical. „Chip Hance ist eine hochangesehene Führungspersönlichkeit und hat viel für den Fortschritt der Innovation in unserer Branche sowie für die Verbesserung der Gesundheitssituation für Patienten auf der ganzen Welt getan. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm, wenn wir unseren Auftrag weiter verfolgen und neuartige bioresorbierbare Technologien für den perkutanen Gefäßverschluss entwickeln.”

Die Ernennung von Hance folgt auf den kürzlich erfolgten Abschluss der Serie-C-Finanzierung für Vivasure in Höhe von 16,2 Millionen Euro (18,3 Millionen US-Dollar) zur Unterstützung der Vermarktung der PerQseal™-Technologie des Unternehmens in Europa und zugunsten der Durchführung einer Studie im Lichte der Regelungen der US-amerikanischen FDA.

„Ich freue mich darauf, dem Vorstand jetzt beizutreten, da Vivasure der Ausdehnung seines Marktes in Europa zuarbeitet und sich um die Zulassung und Vermarktung seines ersten Produkts in den USA kümmert”, sagte Chip Hance. „Das Verschlussgerät von Vivasure erfüllt wichtigen und steigenden klinischen Bedarf, und ich freue mich sehr über das Potential dieser innovativen Technologie zur Verbesserung der Ergebnisse für die Patienten bei der Schließung von Arteriotomien.”

„Wir freuen uns, Chip Hance im Namen des gesamten Vorstands und der Investoren von Vivasure im Vorstand des Unternehmens begrüßen zu dürfen”, sagte Bernard Collins, Chairman des Board of Directors. „Seine Führung wird von unschätzbarem Wert sein, wenn sich Vivasure in diese nächste Phase beschleunigten Wachstums und neuer Gelegenheiten bewegt.”

Das Vivasure-Verschlussgerät ist das erste Produkt von der Technologieplattform PerQseal™ des Unternehmens und stellt die einzige zugelassene, komplett bioresorbierbare, nahtlose und vollständig synthetische Option zur Schließung großlumiger Arteriotomien nach perkutanen Transkatheter-Verfahren wie Transkatheter-Aortenklappenersatz (Transcatheter Aortic Valve Replacement, TAVR) und der Reparatur endovaskulärer abdominaler Aortenaneurysmen (Endovascular Abdominal Aortic Aneurysm Repair, EVAR) dar. Das Gerät wurde erfolgreich in klinischen Studien getestet, bei denen Patienten in vier europäischen Ländern behandelt wurden und ein Erfolg von 97 Prozent mit dem Gerät ohne größere Komplikationen durch das Gerät erzielt werden konnte. In den zwölf Monaten nach dem Verfahren wurden langfristige Nachbeobachtungsdaten erhoben, und im Januar 2016 erhielt das Gerät die CE-Kennzeichnung. Der globale Markt für Verschlussgeräte für große Arteriotomien wächst rasch und wird bis 2021 voraussichtlich mehr als 500 Millionen US-Dollar wert sein.

Chip Hance hat einen Bachelor in Chemieingenieurwesen vom Massachusetts Institute of Technology und einen MBA von der Harvard Business School inne.

Über Vivasure Medical

Vivasure Medical hat seinen Sitz in Galway, Irland. Das Unternehmen hat eine patentierte Plattformtechnologie für bioresorbierbare Implantate für Anwendungen beim Gefäßverschluss entwickelt. Das erste Produkt des Unternehmens von dieser PerQseal-Plattform verfügt über ein System für bioresorbierbare Implantation und perkutane Anbringung und wurde für die Schließung großer Arteriotomien konzipiert. Weitere Informationen unter www.vivasuremedical.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

für Vivasure Medical:
Jessica Volchok, +1 310-849-7985
jessica@nicoleosmer.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen