Weltweite Veranstaltungen kennzeichnen den ersten World Sepsis Day

(13.09.2012, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - World Sepsis Day

Eine Krankheit, die mehr Todesopfer fordert als Prostata- oder Brustkrebs und AIDS zusammen, wird ins Licht der Öffentlichkeit gerückt

Heute findet der erste World Sepsis Day (WSD) statt, begleitet von mehr als 40 Events rund um den Globus. Unter anderem in Berlin, London, New York und Peking. Damit werden die weltweiten Bemühungen unterstrichen, dieser tödlichen Krankheit zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Die Events der Global Sepsis Alliance (GSA) werden von teilnehmenden Regierungsmitgliedern, Medizinern, Wissenschaftlern, Sepsis-Überlebenden und der Öffentlichkeit unterstützt. Bereits jetzt wird der World Sepsis Day von 1930 Krankenhäusern, Organisationen, Medizinern und Privatpersonen gefördert. Und es werden täglich mehr.

Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn die Immunreaktion des Körpers die eigenen Gewebe und Organe zerstört. Sie kann zu einem Schock, zu multiplem Organversagen und zum Tod führen, besonders wenn sie nicht früh erkannt und sofort behandelt wird. Es ist die Todesursache, die weltweit an erster Stelle steht und die trotz der Fortschritte in der modernen Medizin wie Impfungen, Antibiotika und Akutversorgung, täglich mehr als 10.000 Menschen weltweit das Leben kostet. Bei einer Sepsis handelt es sich um einen medizinischen Notfall und schnelles Handeln ist entscheidend. Wird die Infektion innerhalb der ersten Stunde erkannt und behandelt, hat der Patient eine 80-prozentige Überlebenschance. Nach sechs Stunden hat der Erkrankte nur noch eine 30-prozentige Chance zu überleben. Die Neuerkrankungen häufen sich in der westlichen Welt mit einer Rate von 8 bis 13 Prozent pro Jahr. Dennoch wird die Sepsis generell nicht als medizinischer Notfall gesehen, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass das Bewusstsein dafür unter den Medizinern und in der Öffentlichkeit zu gering ist.

Prof. Konrad Reinhart, Chairman der Global Sepsis Alliance: „Die schnelle Einleitung einfacher Behandlungsmaßnahmen zur rechten Zeit kann das Todesrisiko halbieren. Leider wird die Sepsis immer noch zu häufig übersehen und zu spät behandelt.“

Hintergrundinformation:

Der Welt-Sepsis-Tag ist eine Initiative der Global Sepsis Alliance (GSA), die von mehreren weltweit renomierten Non-Profit Organisationen gegründet wurde – der World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine (WFSICCM), der World Federation of Pediatric Intensive and Critical Care Societies (WFPICCS), der World Federation of Critical Care Nurses (WFCCN), dem International Sepsis Forum (ISF), der Sepsis Alliance (SA) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft (DSG).

www.world-sepsis-day.org

http://www.facebook.com/WorldSepsisDay

http://twitter.com/WorldSepsisDay



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von World Sepsis Day

12.09.2012 Erster Welt-Sepsis-Tag mit Veranstaltungen weltweit begangen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Prof. K. Reinhart
World Sepsis Day Head Office
info@world-sepsis-day.org
+49 3641 9 32 31 01






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen