Wie gut ist mein Pharma-Referent?

QuickCheck der Betreuungsqualität von Pharma-Außendienstmitarbeitern für niedergelassene Ärzte

(18.10.2012, Pharma-Zeitung.de) Für viele niedergelassene Ärzte sind Außendienstmitarbeiter der Pharmazeutischen Industrie eine wichtige Informationsquelle zu Medikamenten und ihren Anwendungsbedingungen bzw. -möglichkeiten. Doch die Betreuungsqualität der hierfür eingesetzten Pharma-Berater ist sehr unterschiedlich (http://bit.ly/Op86uE ). Da Ärzte nur über ein beschränktes Zeitkontingent für Referenten-Gespräche verfügen, kommt es für Praxisinhaber - unabhängig von der Güte der persönlichen Beziehung zu den Beratern - entscheidend darauf an, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besucht zu werden, die in den Bereichen "Kompetenz", "Gesprächsführung" und "Serviceorientierung" ein Maximum an Leistungsqualität offerieren. Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) hat einen Ansatz entwickelt, der niedergelassenen Ärzten erstmalig ermöglicht, die Angebotsleistung ihrer Pharma-Besucher mit einem validierten Verfahren zu bestimmen und zu erkennen, ob sie - gemessen an der Leistungsfähigkeit des Pharma-Außendienstes allgemein - eine über- oder unterdurchschnittlich gute Betreuung erhalten. Das Resultat ermöglicht dann z. B. , nach objektiven Kriterien Prioritäten im Hinblick auf die Terminvergabe für Pharma-Referenten zu setzen oder zu entscheiden, ob in Anbetracht des Zeit-Qualitäts-Verhältnisses u. U. andere Informationsquellen geeigneter sind. Die Umsetzung des Verfahrens ist einfach und kostenlos: interessierte Praxisinhaber erhalten einen Fragebogen, mit dessen Hilfe sie die Betreuungsqualität der Außendienstmitarbeitern beschreiben, die sie aufsuchen, z. B. der Referenten, die die für sie interessantesten oder therapeutisch wichtigsten Präparate vertreten. Die ausgefüllten Unterlagen werden an das Institut gefaxt, die Angaben hier ausgewertet und eine Kurz-Expertise zur Betreuungsqualität der untersuchten Referenten im Vergleich zur Berufsgruppe und zum Best Practice-Standard erstellt, die der Arzt per E-Mail erhält. Basis des Benchmarkings ist das repräsentative Außendienst-Panel des Instituts. Die Expertise zeigt auf, welches Leistungsniveau von Außendienstmitarbeitern grundsätzlich erwartet werden kann, welche Qualität die Referenz ist und wo die beurteilten Betreuer einzuordnen sind. Ein Betreuungsqualitäts-Indikator (BQI) gibt Aufschluss darüber, in welchem Umfang sich die Besuche der Mitarbeiter für den Arzt lohnen. Die kostenfreie Analyse ist für alle ärztlichen Fachgruppen einsetzbar und kann von niedergelassenen Ärzten unter dem Stichwort "Pharma-QuickCheck" per E-Mail an die Adresse post@ifabs.de angefordert werden.

Quelle: http://bit.ly/QuBHTG


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen