Yum! Brands, KFC, Pizza Hut und Taco Bell lancieren jährliche „World Hunger Relief“-Kampagne mit globaler Botschafterin Christina Aguilera, die ihre starke Stimme für einen neuen Werbespot zur Verfügung stellt
(23.09.2011, Pharma-Zeitung.de) LOUISVILLE, Kentucky (USA) - Copyright by Business Wire - Yum! Brands, Inc.
Aguilera bittet um Hilfe für die knapp eine Milliarde an Hunger leidenden Menschen weltweit: Mehr Infos unter FromHungertoHope.com
Yum! Brands (NYSE: YUM), das weltweit größte Systemgastronomieunternehmen und Muttergesellschaft von KFC (Kentucky Fried Chicken), Pizza Hut und Taco Bell, hat heute den Start der jährlichen „World Hunger Relief“-Kampagne mit einem neuen Werbespot mit der mehrfachen Grammy-Gewinnerin und weltberühmten Sängerin Christina Aguilera angekündigt. Laut Angaben der Vereinten Nationen leiden heute fast eine Milliarde Menschen auf der Welt an Hunger.
Yum! Brands, KFC, Pizza Hut and Taco Bell launch annual World Hunger Relief effort with global spokesperson Christina Aguilera lending her powerful voice in new PSA to benefit United Nations World Food Programme and other hunger relief agencies. Nearly 1 billion people are going hungry and Aguilera is raising awareness as global spokesperson for Yum! Brands World Hunger Relief. Visit FromHungertoHope.com to learn more. (Photo: Business Wire)
World Hunger Relief ist die weltweit größte privat organisierte Hilfskampagne gegen den Hunger: Sie umfasst 110 Länder, 38.000 Filialen von KFC, Pizza Hut und Taco Bell und über eine Million Mitarbeiter und Franchise-Betreiber. Die Kampagne will das Bewusstsein der Öffentlichkeit steigern, Freiwilligenarbeit fördern und Geldspenden für das UN-Welternährungsprogramm und weitere Hilfsorganisationen sammeln.
Der neue Werbespot zeigt Aguilera auf einer verdunkelten Bühne, die durch funkelnde Lichter in den Händen von Kindern kunstvoll erhellt wird. Während Aguilera ganz ohne Musikbegleitung eine gefühlvolle Version von Twinkle, Twinkle, Little Star singt, zeigt eine Grafik auf, wie Millionen von Kindern hungrig zu Bett gehen. Sie bittet die Zuschauer, ihr dabei zu helfen, Hunger in Hoffnung zu verwandeln.
Der Werbespot wird ab Mitte Oktober ausgestrahlt. Mit dem Zitat „Together, we have the power to save lives and go from hunger to hope“ (Gemeinsam können wir Leben retten und Hunger in Hoffnung verwandeln) ist Aguilera auch auf „World Hunger Relief“-Postern abgebildet, die in den Restaurants aufgehängt werden, und sie erscheint auch auf Online-Anzeigen und auf der Website der Kampagne, FromHungertoHope.com.
Aguilera ist seit 2009 globale Botschafterin für World Hunger Relief. Sie ist auch eine WFP-Botschafterin gegen den Hunger („Ambassador Against Hunger“) und ist für die Hilfsorganisation nach Haiti und Guatemala gereist.
„Als Mutter kann ich nicht akzeptieren, dass es auf dieser Welt hungernde Kinder gibt, deshalb setze ich mich so leidenschaftlich für diese Sache ein“, sagte Aguilera. „Mein neuer Werbespot für World Hunger Relief ist eine Version eines klassischen Gutenachtlieds, erinnert aber gleichzeitig daran, dass jede Nacht Millionen von Kindern hungrig zu Bett gehen. Der Spot verleiht diesen Kindern eine Stimme und zeigt auf, wie wir gemeinsam jedem Kind eine Chance zum Träumen geben können“, so Aguilera weiter.
„Bei fast einer Milliarde Menschen auf dieser Welt, die an Hunger leiden, und angesichts der verzweifelten Situation am Horn von Afrika müssen wir alle zusammenspannen, um eine Lösung für diese ernste Lage zu finden“, sagte David Novak, Chairman und CEO von Yum! Brands, Inc. „Wir sind Christina Aguilera dankbar für ihren Einsatz zur Steigerung des Bewusstseins, zur Anregung von Freiwilligenarbeit und zur Beschaffung von Geldspenden im Kampf gegen den Hunger. Als Unternehmen mit viel Herz halten wir es für unser Privileg und unsere Pflicht, alles in unserer Macht Stehende zu unternehmen, um etwas zu bewirken und Leben zu retten.“
Hunger und Mangelernährung sind die weltweit größten Gesundheitsrisiken – noch vor Aids, Malaria und Tuberkulose zusammen genommen. Zu den häufigsten Ursachen von Hunger gehören Naturkatastrophen, kriegerische Auseinandersetzungen, Armut, schlechte landwirtschaftliche Infrastruktur und Raubbau an der Umwelt.
Finanzielle und wirtschaftliche Krisen, verstärkt durch Dürre, hohe Lebensmittelpreise und Konflikte, haben in letzter Zeit mehr als 13 Millionen Menschen am Horn von Afrika schwer getroffen und noch mehr Menschen in den Hunger getrieben. Yum! spendet die erste Million US-Dollar, die durch die diesjährige „World Hunger Relief“-Kampagne eingebracht wird, an das UN-Welternährungsprogramm WFP (World Food Programme), um Lebensmittel für hungernde Familien bereitzustellen, die unter den Auswirkungen der Dürre am Horn von Afrika leiden. Novak sowie weitere leitende Angestellte und Franchise-Betreiber von KFC, Pizza Hut, Taco Bell und Yum! Restaurants International reisten im vergangenen Monat zudem nach Honduras, um den dortigen WFP-Hilfsbemühungen unter die Arme zu greifen.
„Die Kampagne gegen den Welthunger bringt lebensrettende Lebensmittel und Nahrung für Millionen von Kindern und verwandelt ihre Verzweiflung in Hoffnung“, sagte Josette Sheeran, Executive Director des WFP. „Diese Unterstützung ermöglicht Mahlzeiten für Schulkinder in Gegenden mit der größten Ernährungsunsicherheit der Welt, wodurch sichergestellt wird, dass Kinder nicht nur genügend Nahrung erhalten, sondern auch zur Schule gehen und dadurch den Teufelskreis von Hunger und Armut durchbrechen können.“
Verbraucher können unter FromHungertoHope.com oder direkt in teilnehmenden Restaurants eine Spende abgeben (ohne Kaufzwang – siehe untenstehenden Kalender mit Anfangsdaten der lokalen Kampagne bei teilnehmenden Restaurants aller Ketten). Jeder gespendete US-Dollar geht direkt an die WFP-Initiativen zur Bekämpfung von Hunger rund um die Welt. Mit einem US-Dollar können vier Mahlzeiten für hungrige Schulkinder zubereitet werden.
Yum! hat vor, durch einen Werbespot, Anzeigen, PR- und webbasierte Kommunikationsmaßnahmen sowie Poster in Restaurants das Bewusstsein für das Hungerproblem so weit zu steigern, dass umgerechnet 50 Millionen US-Dollar an Spenden zusammengetragen werden. Die Angestellten und Franchise-Betreiber des Unternehmens werden zudem rund um die Welt bei Hilfsorganisationen, Lebensmittelausgabestellen, Suppenküchen und Benefizveranstaltungen Freiwilligenarbeit leisten.
Seit dem Start von World Hunger Relief im Jahr 2007 haben über eine Million Angestellte, Franchise-Betreiber und ihre Angehörigen weltweit mehr als 21 Millionen Stunden Freiwilligenarbeit zugunsten von Hungerhilfsprogrammen geleistet. Durch diesen Einsatz sind knapp 85 Millionen US-Dollar für das Welternährungsprogramm und weitere Hungerhilfsorganisationen zusammengekommen und mehr als 350 Millionen Mahlzeiten ausgegeben worden, wodurch mehrere Millionen Menschenleben in den entferntesten Gegenden der Welt gerettet werden konnten.
Yum! bekämpft über die Harvest-Initiative in den USA auch den Hunger im eigenen Land. Seit dem Start von Harvest vor über zwei Jahrzehnten ist die Initiative zu einem der weltweit größten Spendenprogramme für Fertigmahlzeiten angewachsen. Über Harvest hat Yum! über 56 Millionen Kilogramm Lebensmittel im Wert von über 500 Millionen US-Dollar an hungernde Menschen in den USA abgegeben. Das Unternehmen ist auch seit neun Jahren Hauptsponsor der Dare to Care Food Bank in Louisville und hat dieser lokalen Organisation fast 9 Millionen US-Dollar gespendet.
Kampagnenkalender: Die Herbstkampagne für World Hunger Relief beginnt in den USA am 25. September bei Pizza Hut, am 6. Oktober bei Taco Bell und am 17. Oktober bei KFC.
Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, ist das weltweit größte Restaurantunternehmen im Bereich der Systemgastronomie mit rund 38.000 Filialen in über 110 Ländern und Territorien. Das Unternehmen steht mit Erträgen in Höhe von über 11 Milliarden US-Dollar im Jahr 2010 auf Platz 214 der Fortune-500-Liste. Vier der Restaurantmarken des Unternehmens – KFC, Pizza Hut, Long John Silver’s und Taco Bell – sind die weltweit führenden Fastfood-Anbieter in den Bereichen Huhn, Pizza, Fisch und Meeresfrüchte beziehungsweise Essen nach mexikanischer Art. A&W Restaurants ist die älteste Fastfood-Restaurantkette in den USA. Außerhalb der USA eröffnete Yum! Brands an jedem Tag des Jahres etwa vier neue Restaurants und ist dadurch im internationalen Einzelhandel führend. Das Unternehmen wird immer wieder für seine Prämien- und Anerkennungskultur, Führungsvielfalt, Beiträge für die Gemeinschaft und die beständigen Aktionärserträge gewürdigt.
Das Welternährungsprogramm WFP mit Hauptsitz in Rom ist die größte humanitäre Organisation der Welt im Kampf gegen den Hunger. Jedes Jahr werden durch das WFP über 90 Millionen Menschen in mehr als 70 Ländern ernährt. Weitere Informationen unter www.wfp.org.
Verfügbarkeit von Videomaterial: 23. Sept.: 10.00-10.15 Uhr Eastern Time und 14.00-14.15 Uhr Eastern Time
AMC 3 KU-digital, Transponder 18, Slot 7, D/L: 12066.75(V), FEC: ¾, Schrittgeschwindigkeit: 6.1113, Datenübertragungsrate: 8.448
Fotos/Multimediagalerie: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50006415&lang=de
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.