Zahnersatz als Beitrag gesunden Alterns

(21.11.2012, Pharma-Zeitung.de) Die Menschen in Deutschland und der gesamten westlichen Welt werden immer älter – keine Frage. Doch altern ist nicht gleich altern, kommt es doch auf Gesundheit, Fitness und Vitalität bis ins hohe Alter an, wenn die höhere Lebenserwartung auch mit hoher Lebensqualität einhergehen soll. Die Medizin leistet hier inzwischen Großartiges. Längst können zwar nicht alle Krankheiten und Leiden medizinisch in Schach gehalten werden, doch das Potenzial vom künstlichen Hüftgelenk bis zum Herzschrittmacher ist riesig. Und auch die Zahnmedizin hat einiges dazu beizutragen, zum Beispiel in Form von hochwertigem Zahnersatz. Über Möglichkeiten und Grenzen der Dentaltechnik von heute.


Die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern liegt in Deutschland inzwischen bei rund 78, die der Frauen gar bei rund 82 Jahren. Die Zahl der alten Menschen hat sich damit vervielfacht, gleichzeitig sind viele von ihnen zwar von mindestens einem Krankheitsbild betroffen, dennoch gelten – und was noch wichtiger ist: sehen sich – genauso viele Senioren alles andere als krank, hilfe- oder pflegebedürftig. Die Meisten stehen wortwörtlich mitten im Leben, sind mehr oder minder aktiv – und wollen noch etwas von ihrem Leben haben, ihr Dasein genießen.


Gleichzeitig steigen aber in einem langen Leben auch die Risiken: durch mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und das Versäumen von Vorsorgeuntersuchungen und Präventivmaßnahmen können Krankheiten wie Arthrose, Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes entstehen.
Mangelnde Pflege, falsche Ernährung und das das Versäumen von Vorsorgeuntersuchungen und Präventivmaßnahmen aber sind vor allem auch für einen Bereich gefährlich: die Zähne. Trotz aller Prophylaxe, trotz aller fortschreitender Technik von professioneller Zahnreinigung bis zum Zahnerhalt durch Füllungen und Maßnahmen zum Zahnersatz (Veneers, Inlays, Kronen, Brücken, Implantate) hat der Zahnapparat im Laufe eines Lebens einiges auszuhalten. Je länger das Leben, desto länger müssen auch die Zähne halten. Doch dies ist ein Wunschdenken: Angesichts von Wein-, Kaffee-, und Zigarettenkonsum, angesichts von zuckerhaltiger Ernährung, aber manchmal auch angesichts von genetischer Veranlagung, können die eigenen Zähne gar nicht bis ans Lebensende, also 70, 80, 90 oder gar noch mehr Jahre halten.


Verzahnung von Lebensdauer und Lebensqualität – auch dank Zahnersatz


Hier kommt dann weitreichenderer und professioneller Zahnersatz ins Spiel. Dieser muss gerade im Alter hohen Anforderungen genügen, denn vom Tragekomfort, von optimaler Passgenauigkeit und schließlich langer Haltbarkeit hängt ein gutes Stück der Lebensqualität ab. Diese ist nicht nur physiologischer, also körperlicher Natur, sondern vielfach auch psychologischer. Mit gut sitzendem und funktionierendem Zahnersatz geht Selbstvertrauen und soziale Integration einher. Mit einem losen Gebiss von einst hat Zahnersatz von heute nichts mehr zu tun, ebenso ist er bezahlbarer als viele vermuten. Informationen zur Finanzierung zum Beispiel beim Dentaldienstleister Audentic AG unter http://www.audentic-ag.de )

Nicht zu verachten sind auch die grundlegenden Wechselwirkungen von gesunden Zähnen bzw. erfolgreich eingesetztem Zahnersatz für einen gesamten gesunden Organismus. Mit richtigem Kauen werden zum Beispiel Magen-Darm-Trakt und Verdauung entlastet, überhaupt ist eine gesunde Ernährung viel eher möglich. Die Formel lautet ganz einfach: Gesunder Zahn bzw. optimaler Zahnersatz gleich gesunder Mensch, gerade im Alter.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Alexanderstraße 54
45472 Mülheim / Ruhr
Tel: +49 (0) 208 782 666-0
Fax: +49 (0) 208 782 666-110
Mail: info@audentic.ag
Web: http://www.audentic-ag.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen