Zeitvergleichs-Software von Riverain Technologies präsentiert sich erstmals auf dem Europäischen Radiologenkongress

(02.03.2012, Pharma-Zeitung.de) Wien - Copyright by Business Wire - Riverain Technologies

Technologie verbessert Röntgenaufnahmen und lässt potentielle Lungenkrebserkrankungen besser erkennen

ClearRead Compare™ von Riverain Technologies – die erste Software ihrer Art, die Unterschiede im zeitlichen Verlauf zwischen aktuellen und vorherigen Thorax-Röntgenaufnahmen des Patienten hervorhebt, um Knoten, die ein frühes Stadium von Lungenkrebs darstellen können, genau zu lokalisieren - präsentiert sich erstmals auf dem Europäischen Radiologenkongress, der vom 2.- 5. März in Wien stattfindet.

Die komplexe und dennoch einfach zu bedienende Software (bisher als DeltaView™ vermarktet) hat zwei primäre Funktionen, die herkömmliche Röntgenaufnahmen verbessern und selbst kleinste Veränderungen zwischen mehreren Röntgenaufnahmen deutlicher aufzeigen, als beim Nebeneinandervergleich der Aufnahmen durch einen Radiologen, was dem aktuellen Standard entspricht. Zunächst konvertiert Riverains führende Technologie zur Schwächungskorrektur von Knochen die Aufnahme in ein Weichgewebebild, ohne Rippen oder Schlüsselbeine, die anderweitig die Tumore verdecken könnten. Im zweiten Schritt wird unter Einsatz der Zeitvergleichs-Technologie, aus zwei herkömmlichen Thorax-Aufnahmen des gleichen Patienten, die zu verschiedenen Zeitpunkten aufgenommen wurden, ein drittes Subtraktionsbild produziert. Dieses gibt anhand hellerer oder dunklerer Flächen dem Radiologen genauen Aufschluss über Veränderungen, die auf einen sich abzeichnenden oder vergrößernden Tumor hinweisen könnten.

„Knochen können auf einer konventionellen Thorax-Röntgenaufnahme die Sichtbarkeit von Lungentumoren und anderen Konditionen verdunkeln oder verringern“, so Steve Worrell, Chief Technology Officer bei Riverain. „Die Zeitvergleichs-Software von Riverain erzeugt ein Differenzbild des Weichgewebes, was Radiologen eine klarere und umfassendere Ansicht bietet, und dabei hilft, Unterschiede zwischen zwei zeitlich unterschiedlichen Röntgenaufnahmen des gleichen Patienten zu erkennen. Der Patient ist dabei keiner zusätzlichen Strahlendosis oder anderen Verfahren ausgesetzt, und seitens des Instituts muss keine extra Imaging-Hardware angeschafft werden, da sich die Software nahtlos in bestehende PACS-Systeme integriert“.

In einer Studie mit 422 Paaren von Thorax-Röntgenaufnahmen, waren Radiologen, im Gegensatz zum Nebeneinandervergleich beider Röntgenaufnahmen, mit einem Differenzbild der Zeitvergleichs-Software von Riverain in der Lage, durchschnittlich 12,4 Prozent mehr verwertbare Lungenrundherde zu identifizieren.1

„Computer-Analyse und künstliche Intelligenz sind Hilfsmittel, die Radiologen unterstützen, und sie nicht ersetzen sollen. Radiologen sollten diese im vollen Umfang nutzen“, so Dr. Cornelia Schaefer-Prokop, Radiologin am Meander Medical Center, Amersfoort, Niederlande. „Radiologen wird dadurch nicht nur die Möglichkeit geboten, sich nicht ausschließlich auf ihre visuellen Fertigkeiten verlassen zu müssen, sondern sie können mithilfe computergesteuerter Hilfsmittel ihre Fähigkeiten ausbauen und verbessern.“

Schaefer-Prokop, Mitglied im Medizinischen Beirat von Riverain, meinte, dass abgesehen von der Erleichterung bei der Früherkennung von Knoten, die Zeitvergleichs-Technologie ebenfalls bei der Freistellung von selbst kleinsten Veränderungen für bestimmte Patienten nützlich sein kann, die sich wiederholten Thorax-Aufnahmen unterziehen müssen, wie zum Beispiel Patienten mit metastasierendem Krebs, Asbest-Patienten mit chronischer Pleuraverdickung oder Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Die Zeitvergleichs-Software von Riverain wurde Ende Dezember 2011 von der FDA zugelassen. Besuchen Sie beim Europäischen Radiologenkongress 2012 Stand Nr. 628 auf der ersten Galerieebene, um eine Veranschaulichung oder weitere Informationen zu erhalten. Weitere Infos unter www.RiverainTechnologies.com.

1 Riverain Medical DeltaView FDA 510(k) Reader Studienergebinsse 2011

Riverain Technologies Riverain Technologies, ehemals Riverain Medical, ist ein Wegbereiter der Medizintechnik mit Sitz in Dayton, Ohio. Das Unternehmen entwickelt praktische Lösungen, um die Lebensqualität der Menschen durch frühzeitige Erkennung von Krankheiten zu retten und zu bewahren. Die Technologien des Unternehmens dienen der Erweiterung der fachlichen Kompetenz von Radiologen, um Behandlungsergebnisse ohne zusätzliche Strahlendosis oder Verfahren zu verbessern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.RiverainTechnologies.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Riverain Technologies
Mike Wussow, 651-336-4600
mwussow@riveraintech.com
oder
PCI
Bridget Stratton, 312-558-1770
bstratton@pcipr.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen