Zellregenerationstherapie von französischem Gesundheitsminister begrüßt

(04.01.2016, Pharma-Zeitung.de) MULHOUSE, Frankreich - Copyright by Business Wire - CellProthera

Beginn der ersten klinischen Studie am Menschen

Nachdem im vergangenen Sommer die europäische Genehmigung eingeholt worden war, ließen die französischen und britischen Gesundheitsbehörden CellProthera jetzt für den Start der ersten klinischen Studie der Phase I/IIB am Menschen zu, die im Januar 2016 beginnen wird.

Kürzlich stellte CellProthera vor einem großen Publikum von Journalisten, Anlegern, Ärzten und Kabinettsmitgliedern seine regenerative Herztherapie Marisol TOURAINE vor, der französischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und die Rechte von Frauen. Durch diese Initiative zählt CellProthera jetzt zu den wichtigsten französischen Startup-Unternehmen im Gesundheitsbereich.

Kommender Beginn der ersten klinischen Studie am Menschen

Zwei Zelltherapiezentren für klinische Studien, EFS ABG Nantes für Frankreich und Newcastle Cellular Therapies Facility für Großbritannien, wurden bereits mit dem von CellProthera entwickelten automatisierten System StemXpand® ausgestattet. Innerhalb von neun Tagen erhöht das automatisierte System in Blutproben von Patienten, die bereits einen schweren Herzinfarkt erlitten haben, die Anzahl der Blutstammzellen um das Zwanzigfache.

Ab Januar 2016 werden neun klinische Prüfzentren, sechs in Frankreich und drei in Großbritannien (Edinburgh, Leeds, Newcastle) in Betrieb sein. 44 Patienten, die bereits einen schweren Herzinfarkt erlitten haben, werden von den Studienkardiologen für die Teilnahme ausgewählt.

Die CellProthera ProtheraCytes®-Therapie

Jedem qualifizierten Patienten werden ambulant ca. 220 ml Blut entnommen. Die Blutproben werden dann an eines der teilnehmenden Zelltherapiezentren gesendet. Nachdem die Blutstammzellen jedes Patienten neun Tage lang im automatisierten System StemXpand® expandiert wurden, wird das dadurch entstandene Zelltransplantat am Ende der dritten Woche nach dem Herzinfarkt wieder direkt in die Herzläsion des Patienten injiziert.

2016 wird das erste Transplantat durch Professor Jérôme RONCALLI, Hauptprüfarzt der Studie an der Universitätsklinik Toulouse-Rangueil vorgenommen.

Nach dem geplanten Abschluss der Patientenrekrutierung innerhalb von sechs Monaten wird ein weiterer Zeitraum von sechs Monaten für Datenüberwachung und –analyse folgen.

Nächste Schritte: erweiterte klinische Studie und neue Fundraising-Runde

Es werden eine klinische Phase-III-Studie an 150 Patienten in Europa, den USA und Kanada und daraufhin die Marketingphase folgen. Das Biotech-Unternehmen aus Mulhouse, das bis jetzt bereits Mittel von fast 20 Mio. € gesichert hat, von denen die Hälfte aus öffentlichen Budgets stammt, plant in Kürze, sich in einer neuen Fundraising-Runde ca. 25 Mio. € zu sichern.

www.cellprothera.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von CellProthera

25.11.2021 Das französische Biotechunternehmen CellProthera verstärkt sein Führungsteam mit drei außergewöhnlichen Talenten
13.02.2017 CellProthera erhält 8,3 Millionen Euro
07.12.2016 Neue Unternehmensleitung bei CellProthera
17.02.2015 CellProthera, Pionier im Bereich der Zellregenerationstherapie, mit dem UBISTART-Preis 2014 ausgezeichnet

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

CellProthera
Paula LEE, +33-3-69-71-97-71
contact@cellprothera.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen