Zunehmende Beweise sprechen für Prevena™ Incision Management System für die Versorgung von geschlossenen Inzisionen

(16.06.2012, Pharma-Zeitung.de) SAN ANTONIO, Texas (USA) - Copyright by Business Wire - Kinetic Concepts, Inc.

Kinetic Concepts, Inc. hat heute berichtet, dass bei der in Washington D.C. am 8. Juni 2012 abgehaltenen Konferenz der Society for Vascular Surgery vorgebrachtes Beweismaterial darauf hindeutet, dass der Einsatz des Prevena™-Incision-Management-Systems in Kombination mit standardmäßiger perioperativer Infektionsprävention und sorgfältiger operativer Methode das Risiko einer postoperativen Leisteninfektion in Patienten nach vaskulären Eingriffen reduzieren kann. In manchen Studien wird berichtet, dass die Behandlung postoperativer Leisteninfektionen Krankenhäuser über 20.000 US-Dollar pro Infektion kosten kann, ganz abgesehen von den nachteiligen Folgen für die Lebensqualität von Patienten.

„Es versteht sich von selbst, dass die Prävention von postoperativen Leisteninfektionen nach vaskulären Eingriffen viel kosteneffektiver ist als eine Operation“, betonte Dr. med. Tim Matatov, Louisiana State University Health Sciences Center. „Die in dieser Studie aufgezeigte statistisch signifikante Verringerung von Infektionsraten ist sehr ermutigend.“

An der retrospektiven, von der LSU Division of Vascular Surgery durchgeführten Studie waren 90 aufeinanderfolgende Patienten (115 Leisteninzisionen) beteiligt, die sich einem Femurschnitt für vaskuläre Eingriffe unterzogen. Die Patientengesamtheit wurde in eine Prevena-Gruppe und eine Nicht-Prevena-Gruppe unterteilt. Die Inzisionen bei der Nicht-Prevena-Gruppe wurden mit einem absorbierenden oder selbstklebenden Verband behandelt. Die Ergebnisse der Studie zeigten einen statistisch signifikanten Unterschied (p-Wert = 0.0011) in Bezug auf die Gesamtheit an Infektionen in Patienten, die mit Prevena™ Incision Management System behandelt wurden im Vergleich zu Patienten ohne Prevena™-Behandlung.

„Die Ergebnisse dieser klinischen Studie belegen einen signifikanten Patientennutzen, wenn Prevena™ Therapy bei Leisteninzisionen angewendet wird“, äußerte sich Dr. med. Ron Silverman, Chief Medical Officer bei KCI. „Es ist weiteres, zusätzliches Beweismaterial für den Einsatz von Prevena™ Therapy an sauberen geschlossenen Wundrändern bei Patienten, die einem Risiko für Wundkomplikationen ausgesetzt sind.“

Das Prevena™ Incision Management System ist für die Versorgung von geschlossenen Inzisionen konzipiert, bei denen die Wunde nach dem Nähen oder Klammern nässt. Das System ist seit Juni 2010 für Notfallzentren verfügbar und ist ein Beispiel für die laufenden Bestrebungen von KCI, die Ausübung der ärztlichen Tätigkeit durch Lösungen zu verändern, dank derer sich der Heilungsprozess beschleunigen lässt und sich Komplikationen reduzieren und das Leben der Patienten verbessern lassen.

„Prevena™ verändert wahrhaftig die Heilung von operativen Inzisionen und erweitert damit unsere Lösungsplattform für Operationen“, kommentierte Joe Woody, Präsident und CEO von KCI. „Dies untermalt die Opportunität, unsere umfassende, auf Unterdrucktechnologie basierende Palette an Wundtherapieprodukten um jene verschiedenen oder verwandten Verfahren zu erweitern, die einen wichtigen Wachstumsbereich darstellen und deshalb wesentliche klinische und wirtschaftliche Vorteile für unsere Kunden und Patienten mit sich bringen.“

Über KCI

Kinetic Concepts, Inc. ist ein namhaftes globales Unternehmen für Medizintechnik, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung innovativer und technisch hochstehender Therapien und Produkte auf den Gebieten der Wundpflege und der therapeutischen Supportsysteme widmet. KCI hat seinen Hauptsitz in der texanischen Stadt San Antonio und treibt die wissenschaftlichen Fortschritte im Bereich der Wundheilung seit über drei Jahrzehnten voran. Der Erfolg von KCI lässt sich auf eine Geschichte zurückführen, die der Innovation und dem leidenschaftlichen Einsatz für die wesentliche Verbesserung der Heilungschancen von Patienten in aller Welt bei gleichzeitiger Senkung der Behandlungskosten verpflichtet ist. Die rechtlich geschützten Unterdrucktechnologien von KCI haben die Behandlung der unterschiedlichsten Arten von Wunden durch Pflegepersonal revolutioniert. Das V.A.C.® Therapy System ist schon bei über sechs Millionen Wunden in aller Welt eingesetzt worden. Weitere Informationen über KCI und die Produkte des Unternehmens sind erhältlich unter www.KCI1.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Kinetic Concepts, Inc.

01.07.2014 Neuartiges Instrument von KCI für die Entnahme von Hauttransplantaten jetzt in Europa erhältlich
04.06.2014 Neue Studie berichtet, dass Prevena™ Therapie-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutlich niedrigere Infektionsrate nach Herzoperationen aufweisen
05.03.2014 Unabhängige Studie zeigt V.A.C.-VeraFlo™-Therapie erfolgreicher als traditionelle V.A.C.®-Therapie
14.01.2014 Publikation einer Beilage zur Unterdruckwundbehandlung von KCI mit Instillationstherapie im International Wound Journal
08.01.2014 Erste internationale Konsensleitlinien für die Unterdruck-Wundbehandlungstherapie mit Instillation von KCI veröffentlicht
11.11.2013 Zunehmende Evidenzlage: V.A.C.-VeraFlo™-Therapie verändert Herangehensweise von Klinikern bei Wundbehandlung
28.10.2013 KCI schließt Akquisition von Systagenix ab
30.09.2013 KCI, LifeCell und Systagenix bilden ein Unternehmen, das sich unter der Leitung von President und CEO Joe Woody auf transformative Heillösungen konzentrieren wird
26.08.2013 Studie über ABThera™-Unterdrucktherapiesystem bei offenem Abdomen im World Journal of Surgery veröffentlicht
12.08.2013 KCI stellt neuen großen Verband V.A.C. VeraFlo™ vor
30.07.2013 KCI übernimmt Systagenix
10.07.2013 KCI lanciert revolutionäres Hilfsmittel zur Erleichterung der Hautentnahme für Organspenden
25.06.2013 KCI initiiert randomisierte, kontrollierte Vergleichsstudie über Unterdruck-Wundbehandlung mit Instillation
25.06.2013 KCI lanciert Prevena™ Peel & Place™-Verband mit V.A.C.® Therapy Connector
17.05.2013 Wichtigste Ergebnisse einer neuen Studie zum Unterdrucktherapiesystem ABThera™ bei offenem Abdomen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation KCI
Mike Barger, +1-210-255-6824
mike.barger@kci1.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen