90. Deutscher Röntgenkongress: Silent Cubes bieten Radiologen hochsichere und rechtkonforme Langzeit-sicherung für medizinische Daten
(13.05.2009, Pharma-Zeitung.de)
Münchner FAST LTA zeigt in Berlin die erste spezialisierte Langzeitspeicherlösung auf Festplattenbasis
München, 13. Mai 2009 – Vom 20. – 23. Mai findet auf der Messe Berlin der 90. Deutsche Röntgenkongress statt. Im Rahmen des kongressbegleitenden Industrieforums präsentiert FAST LTA, Spezialist für digitale Langzeitsicherung, dort einem interessierten Fachpublikum seine Silent Cubes, das erste von Grund auf für höchste Sicherheit und niedrigste Kosten entwickelte Langzeitspeichersystem für medizinische Permanentdaten. Die hochskaliebaren, mehrfach redundanten und modularen Festplattenspeicher eignen sich perfekt zur kostengünstigen, rechtskonformen und energieeffizienten Langzeitsicherung der durch die verbesserten bildgebenden Verfahren ständig steigenden Menge an Patientendaten. Die zertifizierten Silent Cubes sichern all die Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen – das garantiert FAST LTA.
Zur Langzeitsicherung der in Kliniken und Praxen, angesichts der Digitalisierung im Healthcare-Bereich explosionsartig ansteigenden Datenmengen, wurden bisher, neben optischen Medien und Magnetbänden, meist performante Festplattenspeicher mit spezieller WORM-Software genutzt. Die eingesetzten Medien haben sich jedoch aus verschiedenen Gründen als dafür nicht ideal erwiesen. Die Silent Cubes jedoch wurden kompromisslos für die rechtskonforme Langzeitsicherung großer Datenvolumen, bis in den Petabyte-Bereich, entwickelt. So setzen sie innerhalb einer Speichereinheit Festplatten von drei unterschiedlichen Herstellern ein. Damit verhindert das System als erste Langzeitarchivierungslösung systematische Festplattenausfälle, etwa durch den kompletten Ausfall einer ganzen Charge, und damit verbundene Datenverluste. Zusätzliche Sicherheit bieten die WORM-Versiegelung auf Hardwareebene und die regelmäßige, systemimmanente Überprüfung der gesicherten Daten (Digital Audit). Vervollständigt wird die zertifizierte und preisgekrönte Speicherlösung für Patienteninformationen durch den außergewöhnlichen Wartungsvertrag. Dort garantiert FAST LTA allen Kunden im Falle einer Störungen den kompletten Erhalt sämtlicher Daten und einen kostenlosen Austausch von Einzelteilen durch FAST Techniker während des laufenden Betriebs.
Last but not least zeichnen sich die Silent Cubes durch einen sehr niedrigen Stromverbrauch aus. Pro Speichereinheit mit 8 TB Nettospeicher fallen im Standby unter 2 Watt Energieverbrauch an. Ein Umstand, der in Zeiten wachsenden Kosten- und Umweltbewusstseins und bei z.T. jahrzehntelanger Speicherung der Daten zunehmend ins Gewicht fällt.
Kontakt zur Absprache von Messe-Terminen: Herr Hannes Heckel – +49 (0)89 890 47 850 hhl@fast.ag
Technische Details der Silent Cubes: http://www.silentcubes.de
Über FAST LTA AG
Informationen zu FAST LTA:
Die im Oktober 1999 gegründete FAST LTA AG (vormals: FAST SERVER AG) fokussiert sich auf Speichertechnologien zur langfristigen, sicheren Aufbewahrung digitaler Daten. Dazu entwickelt und vermarktet FAST LTA einzigartige, innovative Technologien und Produkte. Kernkompetenzen in den Bereichen Software Security, Multimedia, Audio- und Videokompressionen sowie Internet und Datendienste unterstreichen das breite Spektrum, das Firmengründer Dipl. Phys. Matthias Zahn und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter repräsentieren. Weitere Informationen unter: www.fast-lta.de und www.silentcubes.de
Unternehmenskontakt
Steffi Körner / Hannes Heckel
FAST LTA AG
Rüdesheimer Straße 11
80686 München
Tel +49 89 890 47-850
Presse@fast-lta.de
Weitere Informationen anfordern
Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.
Weitere Pressemitteilungen von FAST LTA AG