IntraPace erhält CE-Zertifizierung für das abiliti®-System zur Behandlung der Adipositas

(11.01.2011, Pharma-Zeitung.de) MOUNTAIN VIEW, Calif. - Copyright by Business Wire - IntraPace, Inc.

Gespendete kardiovaskuläre Geräte retten Leben

IntraPace, Inc., hat heute den Erhalt der europäischen CE-Kennzeichnung für das abiliti-System zur Behandlung der Adipositas bekannt gegeben. Die CE-Kennzeichnung bestätigt, dass ein Produkt die Anforderungen der Europäischen Gemeinschaft für die kommerzielle Vermarktung in Europa erfüllt.

„Verfahren wie Magenband, Magenschlauchbildung und gastrischer Bypass sind zwar sehr effektive Behandlungsmethoden der Adipositas, greifen jedoch in die Anatomie des Verdauungstrakts ein und sind häufig mit starken Nebenwirkungen verbunden. Aufgrund dieser Nebenwirkungen entschließen sich zahlreiche potenzielle Patienten nur ungern zu einem solchen Verfahren“, sagte Prof. Thomas Horbach, Chefarzt der chirurgischen Abteilung im Stadtkrankenhaus Schwabach, einem der führenden deutschen Adipositaszentren. „Patienten, die das abiliti-System erhalten haben, erzielten eine erhebliche Gewichtsabnahme bei nahezu vollständiger Abwesenheit der typischen Nebenwirkungen anderer bariatrischer Interventionen. Diese Therapie vermeidet die wesentlichen Einschränkungen der bewährten bariatrischen Verfahren.“

Das implantierbare System sieht einem Herzschrittmacher ähnlich und bedient sich der gleichen bewährten Technologie, die Jahr für Jahr in Millionen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren angewendet wird. Das abiliti-System wird in einem minimal invasiven chirurgischen Verfahren implantiert. Es registriert die Aufnahme fester und flüssiger Nahrung und sendet energiearme Impulse an den Magen. Durch diese Stimulation entsteht ein Sättigungsgefühl, bevor der Magen wirklich gefüllt ist, was dazu führt, dass der Patient weniger isst. Da die Anatomie des Magens bei diesem Eingriff nicht verändert wird, wurden beim klinischen Einsatz des abiliti-Systems praktisch keine Übelkeit und keine der anderen Nebenwirkungen beobachtet, die beim Magenbypass und Magenband auftreten. Die Patienten unterliegen keinen Beschränkungen in Bezug auf die Art der aufgenommen Nahrung, werden jedoch zu einer gesunden Diät und regelmäßiger körperlicher Aktivität angehalten.

Dieses neuartige System zeichnet zudem auf, wann ein Patient isst, trinkt und körperlich aktiv ist. Patienten und Ärzte können über eine einfache drahtlose Verbindung die aufgezeichneten Nahrungs- und Aktivitätsdaten einsehen. Der Zugriff auf diese wichtigen Daten ist von großem Nutzen, da Ärzte und Patienten mithilfe dieser Informationen das Essverhalten von Patienten verstehen lernen und wirksame Strategien für eine Gewichtsabnahme entwickeln können. Darüber hinaus steht ein sehr hilfreiches soziales Unterstützungsnetzwerk zur Verfügung, in dem sich die Benutzer des abiliti-Systems austauschen können. Eine derartige Unterstützung erhöht vorliegenden Forschungsergebnissen zufolge den Erfolg von Gewichtsreduktionsprogrammen.

„Die CE-Kennzeichnung für das abiliti-System ist für IntraPace ein wichtiger Meilenstein, da wir nun unsere Vermarktungsstrategie in Europa umsetzen können. Wir werden das abiliti-System zunächst in Spezialkliniken anbieten, beginnend in Großbritannien, in Spanien und in Deutschland“, erklärte Chuck Brynelsen, Vorstandsvorsitzender und CEO von IntraPace. „Aufgrund der weiterhin starken Zunahme der Fettleibigkeit weltweit besteht ein dringender Bedarf an effektiven Lösungen. Das abiliti-System bietet eine patientenfreundliche Lösung an, die für zahlreiche Patienten, die eine chirurgische Gewichtsreduktion in Betracht ziehen, attraktiv sein dürfte.“

Über AdipositasAdipositas ist eine weltweite Epidemie, welche die Gesundheit und Lebensqualität hunderter Millionen von Menschen beeinträchtigt. Die kürzliche Zunahme der Adipositas in den meisten Industrienationen, die sich über alle Altersgruppen, ethnische Gruppen und soziale Schichten erstreckt, ist erschreckend. Im Jahr 2005 waren nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,6 Milliarden Menschen übergewichtig und mindestens 400 Millionen adipös. Laut Voraussagen der WHO werden im Jahr 2015 2,3 Milliarden Menschen übergewichtig und mehr als 700 Millionen klinisch adipös sein.

Ein zu hohes Gewicht erhöht das Risiko zahlreicher gesundheitlicher Probleme wie Diabetes, Hypertonie (Bluthochdruck), Herzerkrankungen und Schlaganfall. Viele fettleibige Patienten können durch Diät und körperliche Aktivitätsprogramme keine dauerhafte Gewichtsabnahme erzielen. Anderen konnten chirurgische Verfahren zur Gewichtsreduktion zu beträchtlichen Gewichtsverlusten verhelfen. Die bewährten chirurgischen Verfahren erfordern jedoch Einschränkungen des Lebensstils, und viele Patienten entschließen sich aufgrund der bekannten Nebenwirkungs- und Komplikationsraten, auf eine bessere Alternative zu warten.

Über IntraPaceDer Gründung von IntraPace im Jahr 2001 lag der Wunsch zugrunde, ein bislang fehlendes, weniger invasives chirurgisches Verfahren zur Gewichtsreduktion zu entwickeln, das sich auf wesentliche verhaltenstherapeutische Erkenntnisse stützt. Das abiliti-System soll Patienten dazu verhelfen, eine beträchtliche und dauerhafte Gewichtsabnahme zu erzielen, ohne die Komplikationen, Einschränkungen des Lebensstils und die anatomischen Veränderungen der bisherigen chirurgischen Verfahren in Kauf nehmen zu müssen.

Das Unternehmen IntraPace mit Firmensitz in Mountain View, Kalifornien, wird von führenden Investoren wie Boston Scientific, CB Health Ventures, DFJ ePlanet Ventures, InCube Ventures, Johnson & Johnson Development Corp., L Capital Partners, Oxford Bioscience Partners, Toucan Capital Corp und Vulcan Capital unterstützt.

Das abiliti-System ist nicht für den Verkauf in den USA zugelassen. Weitere Informationen sind über die Website www.abiliti.com/de erhältlich.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6567464&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

IntraPace
Chuck Brynelsen, CEO
Tel: +1 (650) 316 4070
oder
Sandy Greensmith
Tel: +41 (0)79 665 0486
oder
Halsin Partners
Mike Sinclair
Tel: +44 (0)20 7318 2959
oder
Korehnke Kommunikation
Katja Korehnke
Tel: +49 (30) 702 45493






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen