KKR investiert gemeinsam mit Triton in Ambea

(09.04.2010, Pharma-Zeitung.de) STOCKHOLM - Copyright by Business Wire - KKR

Unternehmen wird für seine innovative Nutzung sozialer Medien anerkannt

Kohlberg Kravis Roberts & Co. (zusammen mit seinen Partnergesellschaften im Folgenden „KKR“ genannt) gab heute bekannt, dass es sich gemeinsam mit Triton an Ambea beteiligen wird, einem führenden Anbieter von Gesundheits- und Pflegediensten im nordischen Raum und einem der größten Gesundheitsdienstleister Europas.

Die Investition von KKR erfolgt in der Form von Wandelvorzugsaktien. Unter dem Vorbehalt bestimmter aufsichtsrechtlicher Genehmigungen hat KKR die Option, sich die Rolle des Lead-Investors auf 50:50-Basis mit Triton zu teilen und diese in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Management von Ambea auszuüben. Triton hatte sich am 23. Februar 2010 vertraglich zur Übernahme von Ambea verpflichtet. Die Transaktion zwischen Triton und KKR wurde am 31. März 2010 abgeschlossen.

Ralph Riber, der CEO von Ambea, sagte: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Triton und KKR in eine spannende neue Entwicklungsphase aufbrechen. Ich weiß, dass beide Partner unsere Ansichten darüber teilen, wie ein führendes Gesundheits- und Pflegedienstunternehmen mit starkem Qualitätsfokus aufzubauen ist. Beide Partner haben einen ausgeprägten operativen Schwerpunkt und mit der Präsenz und der Erfahrung, über die Triton im nordischen Raum verfügt, in Verbindung mit der umfassenden Kompetenz von KKR im Gesundheitswesen habe ich keinen Zweifel, dass diese Partnerschaft Ambea kräftig bei der Verwirklichung seines Ziels unterstützen wird, die qualitativ besten Gesundheits- und Pflegedienste zu bieten.“

In Schweden verfolgt Ambea seine Geschäfte unter Markennamen wie Carema und gehört zu den führenden Anbietern in den Bereichen medizinische Grundversorgung, Krankenhauspflege, Spezialkliniken und Altenpflege. In Finnland ist Ambea unter dem Markennamen Mehiläinen tätig und als ein führender Betreiber von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen und berufsmedizinischen Diensten aktiv. Der Konzern beschäftigt etwa 10.300 Mitarbeiter und betreibt ungefähr 600 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das Unternehmen versorgt jährlich ca. 12.000 Menschen mit Pflegediensten und leistet etwa zwei Millionen Arztbesuche pro Jahr über die gesamte Ambea Group.

Dominic Murphy, KKR-Mitglied und Leiter des KKR Healthcare Teams in Europa, sagte: „KKR ist hocherfreut, eine Partnerschaft mit Triton und Ambea einzugehen. Wir haben großen Respekt für das Motto von Ambea, das lautet: Time to Care - Zeit für Pflege. Als ein langfristiger Investor freuen wir uns auf die enge Zusammenarbeit mit Triton und dem Management, um die Position von Ambea als führender Akteur in seinem Feld weiter auszubauen.“

Henrik Kraft, der für Investitionen im nordischen Raum zuständige Direktor von KKR, fügte hinzu: „Es ist uns eine Freude, als Partner mit dem Managementteam und den Mitarbeitern von Ambea zusammenzuarbeiten, die auf eine solide Erfolgsbilanz beim Aufbau des Unternehmens zurückblicken können und sich unbeirrbar dafür einsetzen, dass die Patienten und Pflegeempfänger, denen sie dienen, die höchste Pflegequalität erhalten.“

Magnus Lindquist, ein Gesellschafter von Triton, sagte: „Wir haben KKR wegen seiner globalen Fachkompetenz im Gesundheitswesen ausgewählt und als bevorzugten Partner zur Zusammenarbeit bei dieser Investition eingeladen, da es unsere langfristigen strategischen Ziele für Ambea teilt.“

Thomas Tarnowski, der für Gesundheitsdienste im nordischen Raum verantwortliche Gesellschafter von Triton, erklärte: „Wir sind zuversichtlich, dass die Partnerschaft zwischen Triton und KKR in Verbindung mit den Stärken eines hervorragenden Managementteams Ambea in die nächste Phase seiner Entwicklung befördern wird und auf seine einzigartig aufgestellte und diversifizierte Wachstumsplattform aufbaut.“

KKR verfügt über tiefgreifende Erfahrung im Gesundheitssektor, die vor 15 Jahren mit seiner Beteiligung an dem US-amerikanischen Gesundheitsunternehmen Merit Behavioral Care ihren Anfang nahm. Zu seinen derzeitigen Portfolioinvestitionen in der Gesundheitsbranche gehören Alliance Boots, ein internationales apothekengestütztes Gesundheits- und Kosmetikunternehmen mit starker Präsenz im nordischen Raum, Biomet, ein führender Entwickler und Hersteller orthopädischer Geräte und anderer Produkte, in erster Linie für Chirurgen und Fachärzte, sowie HCA, der größte und vielseitigste US-amerikanische Anbieter von Gesundheitsdiensten in Investorenbesitz. Darüber hinaus sind viele andere Unternehmen aus dem Private-Equity-Portfolio der KKR im nordischen Markt tätig, wie zum Beispiel Alliance Boots, TDC, Maxeda, Tarkett, Toys R Us und Nielsen.

Über KKR

KKR wurde im Jahr 1976 gegründet und von Henry Kravis und George Roberts geleitet. Das Unternehmen ist eine führende globale alternative Vermögensverwaltungsgesellschaft, die mit Stand vom 31. Dezember 2009 über ein verwaltetes Vermögen in Höhe von 52,2 Mrd. US-Dollar verfügte. Mit über 600 Mitarbeitern und 14 Büros in aller Welt verwaltet KKR Vermögenswerte über eine Reihe von Investmentsfonds und Konten, die verschiedene Vermögensklassen abdecken. Um Wert zu schöpfen, bringt KKR betriebliche Erfahrung in seine Portfoliounternehmen ein und beaufsichtigt und verwaltet seine Investitionen aktiv. Durch seine Kundenbeziehungen und Kapitalmarktplattformen ergänzt das Unternehmen seine Investmentkompetenz und verstärkt seine Kontakte zu Investoren. KKR ist über KKR & Co. (Guernsey) L.P. (Euronext Amsterdam: KKR) an der Börse notiert. Bitte besuchen Sie die Website von KKR unter www.kkr.com für weitere Informationen.

Über Ambea

Ambea vereinigt ein breites Kompetenzspektrum in sowohl privat als auch öffentlich finanzierten Gesundheits- und Pflegediensten. Die Gesellschaft verfolgt ihre Geschäftstätigkeiten über ihre Tochtergesellschaften Carema Care, Carema Healthcare und Mehiläinen in Schweden, Norwegen und Finnland. Mit 600 Einrichtungen ist Ambea einer der größten Anbieter von Gesundheits- und Pflegediensten im nordischen Raum. Ambea hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung hochqualitativer und innovativer Gesundheits- und Pflegedienste zum bevorzugten Anbieter auf dem Markt zu werden. Der Konzern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 7 Mrd. Schwedischen Kronen und beschäftigt etwa 10.300 Vollzeitkräfte. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website von Ambea unter www.ambea.com

Über Triton

Triton ist eine Private-Equity-Investmentgesellschaft mit einer ausgeprägten Präsenz im nordischen Raum. Sie unterhält Büros in Stockholm, Frankfurt und London und konzentriert sich auf die nordischen Länder sowie die deutschsprachigen Regionen Europas. Triton investiert in marktführende Unternehmen mit starken Managementteams, um langfristigen Wert zu schaffen. Die Gesundheits- und Dienstleistungssektoren sind zwei Branchen, in denen Triton in den vergangenen Jahren bedeutende Investitionen getätigt hat, z. B. in Unternehmen wie Phadia, Semper, Bravida und Puukeskus.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

KKR
USA
Kristi Huller, + 1 212-750-8300
media@kkr.com
oder
Schweden
Ulf Mårtensson, +46 709 711 243
ulf.martensson@halvarsson.se
oder
London
Ed Simpkins, + 44 20 7251 3801
Edward.Simpkins@finsbury.com
oder
Ambea AB
Kenneth Wall, +46 733 77 50 20
Kenneth.Wall@ambea.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen